Wie Tastatur effektiv reinigen?

Mach ich schon seit Jahren, 2-3 im Jahr, Tasten abmachen dann in einem Wäschebeutel und mit in die normale Wäsche bei 30 Grad legen, Fertig, natürlich vorher ein Foto machen wo welche Taste wieder hin1kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ab und zu mal ordentlich schräg/kopfüber abklopfen, regelmäßig mit Desinfektionsmittel abwischen und je nach Lust und Laune mit dem Kompressor auspusten.

In und unter die Taster kommt nicht viel rein bei meiner Tasta also alle 5 Jahre mal aufschrauben und mit Desinfektionsmittel von innen reinigen.

Die Tastenkappen kommen in den guten BH Wäschesack der Freundin und gehen mit in die Waschmaschine oder auch mal in die Spülmaschine (mit Vorsicht zu genießen). Das Gehäuse wird mit Luft ausgeblasen und nebelfeucht mit Neutralreiniger abgewischt.

Das Ganze wird genau dann gemacht, wenn es nötig ist.
Aber im Regelfall wische ich meine Tastatur und Maus doch mindestens einmal im Monat ab.

Ach, man sollte dazu sagen: Alles ab 60 °C finden die meisten Kappen dann richtig doof und verformen sich.

Hilft alles nix. Eine Tastatur komplett zu reinigen kostet so viel zeit, aufwand und geschick das im Prinzip die geleistete arbeit in keinem verhältniss mehr steht wenn man ein mindestlohn pro stunde als vergleich heranzieht.

aluis schrieb:
Was machst du wenn du mehrere Minuten auf einen Promt wartest?
ich arbeite in der Entwicklung und hab aktuell mehr "HandsOn" zu tun.
Zum Glück! - ist aktuell zwar anstrengender aber auch sehr erfrischend als von einem FollowUp ins nächste zu springen mit einem Result nahe 0.
Natürlich sind da gewisse Abhängigkeiten im Spiel als letztes Glied in der Kette.
Aber gut - ich muss zusehen, das Demonstratoren zu einem bestimmen Zeitpunkt Richtung Messe/Techday gehen. Oooder Seriengeräte freigeben. Wieder Arbeit mit Geräten.
Ein minutenlangen Promt hab ich bisher nicht benötigt.
Und ich hätte genug zu tun, wenn ich drauf warten müsste.

Man findet immer Arbeit.

aluis schrieb:
Kann doch jeder machen wie er will
natürlich. Hab auch in keinster Weise dagegen argumentiert.

Ich kann nur hoffen die "schmutzige" Tastatur kommt nicht direkt in den Müll sondern für kleines Geld zB auf Kleinanzeigen.

Da "könnten" dann andere niedere Arbeit verrichten.
Aber es kann natürlich auch schon hier wieder der Stundensatz im Weg sein, falls man gefragt wird ob man es verschicke.

Sorry, es nervt einfach nur noch.
Bei mir landet Zeugs auf dem Müll wenn ich es nicht mehr repariert bekomme, bzw. davon ausgehe das Leute wenig Interesse haben es mit besserem Equipment zu reparieren.
Und wenn es einen großen Elektroanteil gibt, dann nehme ich mir auch 3-4minuten den vom Gehäuse zu trennen für die Entsorgung.

samuelclemens schrieb:
Hilft alles nix. Eine Tastatur komplett zu reinigen kostet so viel zeit, aufwand und geschick das im Prinzip die geleistete arbeit in keinem verhältniss mehr steht wenn man ein mindestlohn pro stunde als vergleich heranzieht.
Das kostet mich 1 Minute sie ins Ultraschallbad zu packen ....und eine weitere Minute sie danach in den Wärmeofen zu legen :rolleyes:

Da passt alles rein :D

dark 3 005.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, wuselsurfer, samuelclemens und eine weitere Person
ABC schrieb:
Tasten abmachen ist doch sehr zeitaufwendig.
Foto machen und Kappen ab geht in 5 Minuten.

ABC schrieb:
Schadet die Waschmaschine nicht der Beschriftung?
Nein.

ABC schrieb:
Mit Druckluft bekommt man keine Haare weg. Da kan ich gleich beim Staubsauger bleiben.
Man nimmt da Glasreiniger und ein Tuch.

ABC schrieb:
Tasten waschen mit Spüli macht die Oberfläche klebrig.
Dann hast Du zu viel Spüli verwandt.

ABC schrieb:
Außerdem leidet die Beschriftung.
Nein.
Die Beschriftung ist nicht wasser/spülilöslich.

ABC schrieb:
Mit geht es um den fettigen Belag nach länger Nutzung auf der Tastenflächen.
Also ab in die Waschmaschine.

ABC schrieb:
Daneben Krümel, Haare - in Ausnahmefällen auch noch Reste von Softdrinks/Kaffee/Tee.
Das geht mit Glasreiniger.

Man sollte vermeiden zu viel Fett oder Öl auf die Gummipads bei Rubberdome-Unterlagen zu bringen.
Die quellen dann und das Gehäuse geht nicht mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und RaptorTP
oohh wow ... ich benutze als Handballenauflage eine von Razer mit normalerweise Kunstleder.
Das hatte sich nach und nach gelöst aus dem Gehäuse.

Gut - da ich ja eben nicht alles direkt wegschmeiße - mir die Zeit genommen und einen Pullover genommen und zurecht geschnitten. Super angenehm und weich :) verliert aber wohl Fussel:

15:04h entstanden

1779887895394.png

15:12h gemacht. Nicht perfekt, aber hey.
Ich war im Keller zum abpusten, dann nochmal ein MicrofaserTuch + Iso.

1779888069684.png

Hab mich schon mehr mit diesem Thread beschäftigt als mit der Tastatur.
Jetzt schau ich, dass ich Bilder finde die schöne Retro Keyboards vorher/nachher zeigen.

aluis schrieb:
Tastenkappen abnehmen ist mir zu aufwendig. Deshalb gibt es einfach alle zwei drei Jahre eine neue.

Und die alte dann auf die Müllkippe, was? :rolleyes:
Die Umwelt freut sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und RaptorTP
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben