Wie teilt ihr eure HDDs ein?!

AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

1 TB unterteilt in:

30GB Vista 64 + Programme
150GB Spiele
755GB Downloads, Bilder, Musik usw

MFG

hehe,

nette Auflistung :-) da hat jeder wohl so seine Vorlieben...

wer benutzt nen Taschenrechner um die GB beim Partitionieren auszurechnen ^^

Ich, rechne die wirklich aus, damit man schön glatte Partitionsgrößen hat :p
150,0GB !

Hihi, als ich damals meinen PC kaufte, gab es eine wahre Partitionierungs-Orgie. Meine System-Platte hat grade mal 160GB (netto 150GB), welche ich wie folgt aufteilte:

20GB Windows (NTFS) - ca. 11GB frei
20GB Linux (EXT3) - ca. 14GB frei
1,5GB Swap für Windows
1,5GB Swap für Linux
107GB Speicherplatz für alles mögliche (NTFS) - ca. 23GB frei

Mittlerweile habe ich in eine externe Speicherlösung (NAS) investiert. Es sind 2TB verfügbar. Hier partitionier ich nicht mehr, sondern sorge einfach für eine logische Ordner-Struktur :)

Zuletzt bearbeitet:

Wow: In der kurzen Zeit, seit ich den Thread eröffnete, gab es hier aber viel Resoanz von euch, womit ich überhauptnicht gerechnet habe. Vielen herzlichen Dank für alle Ansichten, Meinungen und Auflistungen. Ich finde das mal sehr interessant eure Ansichten zu diesem Thema zu lesen und hoffe, dass es auch für andere hilfreich ist!

Ich stimme zu, dass man sich über den Sinn von Partitionierung in der heutigen Zeit streiten kann und natürlich erhält man dadurch auch keine (zumindest keine wesentliche oder nennenswerte) Performancesteigerung.

Es geht vielmehr darum eine Konzept/Strategie zu entwerfen, welche(s) die Verwaltung der Daten im Sinne der Ordnung und Übersicht verbessern und erleichtern helfen soll.

Auch muss ich sagen, dass ich es in der Vergangenheit immer extrem hilfreich fand, die wichtigen Daten von der Systempartition zu "entkoppeln", denn falls man dann (und sowas komm ja immer vererwartet) doch mal das OS neu aufspielen (Virenbefall, Crash etc.) oder ein Image aus der Systemsicherung zurückspielen muss, kann man das dadurch jederzeit bedenkenlos umgehend tun ohne jeglichen Datenverlust!

Es gibt meiner Erfahrung nach noch ein paar andere Vorteile, z.B. das doch sehr unterschiedliche Ausmass an Fragmentierung auf den jeweiligen logischen Laufwerken, je nachdem wie man diese nutzt. Wenn man z.B. alles was grossen Datenverkehr /bewegung verursacht von der Systempartition entkoppelt, dann sinkt dadurch auch die Fragmentierungsrate der Systempartition!

Allerdings muss ich sagen, dass die Fragementierung der Daten i.A. seit Vista eh stark abgenommen hat. Offenbart hat MS etwas am Dateisystem/Verwaltung verändert.

Wenn man natürlich eine SSD als Systemplatte hat, dann spielen letztere Überlegungen eh keine Rolle und da wird man (vorausgesetzt man hat genügend Platz) alles tun um jedes erdenkliche Tool/Programm/Spiel dort unterzubringen um von der Performance zu profitieren. Aber auch hier könnte man theoretisch eine gesonderte Partition anlegen, einfach nur um eine bessere Übersicht zu erhalten! :)

Ich habe etwa ein logisches Laufwerk extra zum Brennen eingerichtet, quasi als temporäres, übergeordnetes Verzeichnis. (liegt ganz am Ende) Der Vorteil ist, dass ich, wenn ich dort Image-Dateien ablege oder Zusammenstellungen von Daten hinkopiere, die noch auf DVD's gesichert werden müssen, ich mir darüber stets bewusst bin und dies nicht aus den Augen verliere, was im anderen Falle schnell passieren könnte!

Ich glaube wenn ich keinerlei Partitionierung meiner physikalischen Laufwerke hätte, würde ich im Datenschungel gnadenlos verloren sein und ganz schnell den Überblick verlieren. Es hat aber natürlich jeder so seine eigene Ordnung und "Strategie" und das ist auch gut so! :)
Ergänzung ()

KoreaEnte schrieb:
250 GB in 10 Laufwerke unterteilt, halte ich für sehr übertrieben.

Missverständnis: Es sind "nur" 10 logische Laufwerke über beide 250GB Platten verteilt. D.h. 10 für 500GB. Aber es sind nach meinen Erfahrungen wirklich es paar zu viel. Bspw. hat es sich als sinnfrei herausgestellt, vier 30GB grosse "Games 1-4" Partitionen anzulegen. (zumal ich aktuell eh "nur" 30 GB Spiele installiert habe, also gerade mal ein Laufwerk damit befüllen kann!) Ich habe das vor allem wegen der einfacheren Verwaltung/Pflege gemacht (so dachte ich mir) da man 30 GB viel schneller Defragmentieren und auf Viren überprüfen kann, als 120 GB. Aber da auf einem Laufwerk, auf das man aussschliesslich Spiele installiert, später eh kaum Datenverkehr und somit auch kaum Fragmentierung stattfindet und Virenscan dort auch eher überflüssig ist, kann man genauso diese Platten zu einem grossen Laufwerk zusammenfassen, wobei es dann nur noch 7 statt 10 Partitionen wären. Das Ding ist halt, dass ich eigentlich eine Abneigung gegen so grosse Paritionen habe, wegen der trägen Pflegbarkeit und Verwaltbarkeit! (das ist neben den oben aufgeführten Dingen der Hauptgrund warum ich eher zu vielen kleinen Laufwerken neige!)

Onkelhitman schrieb:
So viele Partitionen.

Wenn du etwas mehr Geschwindigkeit möchtest erstell eine 50GB für Windows auf Platte 1, und 10GB auf Platte 2 für die Auslagerungsdatei.

Pagefile ist deaktiviert. Gibt zwar trotz 4GB Arbeitsspeicher momentan unter Win 7 x64 regelmässig Speichermangel-Meckermeldungen vom OS (was zeigt dass das OS mit 4GB noch immer suboptimal bestückt ist) aber ich kaufe eh in Kürze ein neues board und die 8GB dafür habe ich schon hier liegen. Dann hören diese Spässchen auf! ;-)

Onkelhitman schrieb:
Alles andere is nur Käse und für die eigene "Ordnung".

Genau darum geht es: Intelligente Datentrennung. Man muss aber auch hier diszipliniert und konsequent sein, sonst funktioniert es nicht (bzw. macht dann keinen Sinn und ist für die Katz!)

cookie_junior schrieb:
eine frage was bringt es eigentlich spiele und programme auf ner anderen partition zu installieren? wird der pc dann schneller?

Nein, natürlich nicht, aber die Systempartition bleibt dadurch wesentlich schlanker und das bedeutet, dass sie erheblich schneller defragmentiert und auf Viren gescannt werden kann!

Ausserdem - je nach Art des Programmes - gehen so persönliche Einstellungen und Daten in den Verzeichnissen dieser Programme nicht verloren, sollte man mal gezwungen sein (Virenbefall, Crash) das Os neue zu installieren/Systempartition zu löschen/Image zurückzuspielen!

Freynhofer schrieb:
Zock-Rechner: Von 1TB werden 100GB für Win und Games genutzt, Rest liegt brach (900GB unpartitioniert). Dadurch werden die Daten nur im "schnellen" Bereich des HDD verteilt, was in einer kürzeren Zugriffszeit und höheren Transferrate resultiert, welche selbst eine Velociraptor schlägt.

Old mate: Das nenn ich mal ne pfiffige Idee. Und wenn man bedenkt, dass z.B. ne 1TB grosse Samsung Spinpoint F3 für gerade mal 60€ zu haben ist, dann macht das angesichts des Performancezuwachses sicherlich durchaus Sinn! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall die bessere Idee als eine Velo zu kaufen :P

Win7 + Programme: 50 GB
Spiele, DLs, Musik, ...: 250 GB

...rest fressen die Hunde bei 320 GB

@ Arno Nimus

Du kannst 1TB an RAM installieren und wirst Speichermangel-Fehlermeldungen bekommen. Der Mechanismus mit dem Pagefile (Swapping) ist so tief im System integriert, dass Windows immer in irgendeiner Form darauf zugreift, selbst wenn er nicht wirklich u. U. genutzt wird. Sieh Dich mal im Technet um oder sieh Dir Artikel auf Sysinternals an. Aber bei System-Schwierigkeiten (Dumps) wird er tatsächlich genutzt, ohne Pagefile auf C: (256MB reichen da schon) kannst Du kaum eine sinnvolle Diagnose von Systemfehlern betreiben.

Schon beim Startup von Windows wird das Swapfile genutzt, um das RAM zu optimieren. Ich könnte weitere Beispiele nennen, wo der virtuelle Speicher gebraucht wird, verweise aber mal auf obige Quellen und besonders auf die Doku zum entsprechenden Windows Resource Kit.

Danke für das Lob, aber zu meiner Schande muß ich eingestehen, dass die Idee von Onkelhitman stammt, der sie sogar noch weiter verfeinert hat^^.

Habe noch nie die Platte partioniert. Habe immer 2-3 Platten im PC so das auf einer wichtige Daten gespeichert werden. Von daher mache ich das nicht.

750GB Sysplatte:
-----------------------
50GB Win7
20GB Kubuntu
20GB WinXP
rest dient als chaos partition wo ich alles mögliche drauf haue.

Die anderen platten sind nicht aufgeteilt und bestehen aus jeweils einer partition.

Mueli schrieb:
@ Arno Nimus

Du kannst 1TB an RAM installieren und wirst Speichermangel-Fehlermeldungen bekommen. Der Mechanismus mit dem Pagefile (Swapping) ist so tief im System integriert, dass Windows immer in irgendeiner Form darauf zugreift, selbst wenn er nicht wirklich u. U. genutzt wird. Sieh Dich mal im Technet um oder sieh Dir Artikel auf Sysinternals an. Aber bei System-Schwierigkeiten (Dumps) wird er tatsächlich genutzt, ohne Pagefile auf C: (256MB reichen da schon) kannst Du kaum eine sinnvolle Diagnose von Systemfehlern betreiben.

Schon beim Startup von Windows wird das Swapfile genutzt, um das RAM zu optimieren. Ich könnte weitere Beispiele nennen, wo der virtuelle Speicher gebraucht wird, verweise aber mal auf obige Quellen und besonders auf die Doku zum entsprechenden Windows Resource Kit.

Die folgenden Artikel sind schon vor 2 Jahren, zur Zeit der Markteinführung von Windows Vista (x64) entstanden:

http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html

Tomshardware.de schrieb:
Wir haben den Test ebenfalls mit Speichergrößen zwischen 8 GB und 512 MB durchgeführt. Während bei 8 GB RAM ein Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich ist, wird es bei kleineren Speichermengen kritisch:

Mit 8 GB ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich. Auch nach extremen Speicherauslastungen, beispielsweise durch das Öffnen von Bildern mit einer Speichergröße von insgesamt 3 GB in Photoshop CS3, reagiert das System sehr flott, ohne auf die Festplatte zu schreiben.

http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Tomshardware.de schrieb:
Unser Fazit ist klar: Wer oft mit sehr speicherintensiven Anwendungen parallel arbeitet, kommt um die Anschaffung von 8 GB Arbeitsspeicher nicht herum. Die Effizienz beim Arbeiten und vor allem beim Umschalten zwischen den Programmen erhöht sich wesentlich gegenüber der typischen 2-GB-Basis-Konfiguration. Auch ist es denkbar, neben "schwergewichtigen" Applikationen zusätzlich ein modernes 3D-Spiel zu starten, welches allein schon die 1-GB-Grenze sprengt. Lästige Wartezeiten und das ständige Auslagern von Windows-Komponenten auf die Festplatte sind damit vorbei. Dabei ist das Ganze nicht einmal teuer, denn 8 GB Speicher sind bereits für knapp 135 Euro zu haben.

Man häte schon damals realisieren können, dass ein Vista x64 (und dasselbe gilt selbstverständlich für Windows 7 X64 das ja genau genommen "nur" ein kostenpflichtiges Servicepack von diesem ist) ;-) mit 4 GB RAM noch längst nicht optimal mit Arbeitsspeicher ausgestattet ist und das sieht (merkt) man ja auch daran, dass es noch immer auslagert!

Von 135 € für 8GB kann man heute natürlich nur noch träumen. Heute bezahlt man soviel für die Hälfte! :evillol:

Zur gleichen Zeit haben auch ein paar (wenige zu der Zeit) Leute hier im Forum von ihren Erfahrungen beim Aufrüsten von 4 auf 8GB Ram berichet. Das war höchst interessant was die damals dazu geschrieben haben. (nämlich genau das was auch die Artikel oben berichten!)

Sollten bei 8GB tatsächlich noch immer Speichermangelmeldungen kommen (und das wird sich dann zeigen, du kannst dir sicher sein, dass ich das austesten werde) dann werde ich das Pagefile gerne wieder (als Pseudo/Alibifile) aktivieren, wenn es Windows "happy" macht. Mir soll es auch egal sein, solange Windows nur aufhört, meine HDD als vituellen Arbeitspeicher zweckzuentfremden und zu missbrauchen. Dafür ist die HDD nämlich nicht da (und der Performacne des Systems ist's ziemlich abträglich!)

Unterteilung ist nur Selbstbeschiss.
Eine Platte, eine Partition.

Ausnahme: Das Systemlaufwerk auf dem mehrere OS liegen, die sind natürlich komplett voneinander getrennt und werden von Boot-US gestartet.

Und ja: ich hab eine eigene SSD für Swap/Temp :-) und schalte Swap auch mit 16GB im Rechner nicht ab. Allerdings frage ich mich in welcher Art da die "Systemperformance" von eingeschränkt wird dass ab und zu auf das Laufwerk zugegriffen wird? Fällt im Alltags-Betrieb doch wirklich NULL auf. Und falls es doch auffallen sollte ist es ein deutliches Zeichen dass zu wenig RAM in der Kiste steckt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Platte, eine Partition.

Ja so seh ichs auch. Eine Ausnahme stellt allerdings (auch bei nur 1 OS) das OS dar, denn manche Leute machen gern eine komplette Sicherung der Partition.
Sonst sehe ich da echt keinen Sinn mehr.

Also eine Für Windows eine Für Programme und eine Für Spiele :D

HisN schrieb:

Inwiefern Selbstbeschiss?

HisN schrieb:
Und ja: ich hab eine eigene SSD für Swap/Temp :-) und schalte Swap auch mit 16GB im Rechner nicht ab. Allerdings frage ich mich in welcher Art da die "Systemperformance" von eingeschränkt wird dass ab und zu auf das Laufwerk zugegriffen wird? Fällt im Alltags-Betrieb doch wirklich NULL auf. Und falls es doch auffallen sollte ist es ein deutliches Zeichen dass zu wenig RAM in der Kiste steckt :-)

Mit 8-16GB Ram und einer (oder mehreren) SSD's im System fällt einem sowas nicht mehr auf, das ist wahr! :evillol:

Selbstbeschiss weil Du nicht weißt wie sich Dein Datenbestand entwickelt.
Irgendwie zerhacken sich doch die meisten Leute ihre Datenbestände weil sie versuchen ihre Partitionsgrößen im laufenden Betrieb mit Daten drauf zu ändern weil die Video-Partition zu klein aber die Audio-Partition zu groß und die Download-Partition gar nicht gebraucht wird (Namen ändern nach belieben).

Dazu macht man Ordner und dann ist es völlig egal wieviel Videos oder MP3s man "sammelt" :-)

Intern (320 GB) gibt es bei mir nur eine Partition. Extern (500 GB) sind es 4 -> 1x Time Machine (Backup), 1x Film/Foto/Musik, 1x Daten/Programme/Downloads, 1x Zuspieler zum TV.

1 x 32 GB SSD für Windows und täglich genutzte Programme
1 x 320 GB HD für alle anderen Programme
1 x 640 GB für alle möglichen Daten
1 x 250 + 1 x 200 GB Backupplatten.

Damit komme ich perfekt hin :)

64GB für Win und den Rest der Platte für Daten bzw bei SSDs auch für Programme.

Zurück
Oben