Wie teilt ihr eure HDDs ein?!

AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

80gb ssd für windows + treiber + photoshop und kleine progs.

640gb hdd für spiele + programme + wallpaper + screenshots usw...

1x 1 tb für Filme + spiele und programm setups + musik + patches usw..

1x 1 tb derzeit noch leer wegen dsl 1000 :lol:
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

@ Arno Nimus
Wenn Du den Versuchen eines Online Magazins mehr Glauben schenken willst als dem Programmierer der Software, will ich nicht weiter insistieren, frage mich aber schon was ich davon halten soll. Fakt ist jedenfalls ohne Pagefile keine Memorydump und das allein ist für mich ein 'no go'.
Falls Dir der Inhalt der Doku zum Resource Kit nicht bekannt ist, hier beschreibt der Programmierer der Software (M$) die Wirkungsweise diverser Subsysteme des OS. Wenn man das noch mit der Beschreibung des DDK's und den Windows-Internals kombiniert, erschließt sich so manche Wissenslücke um etliche Mechanismen. Aber meinen Segen hast Du auch, wenn Du so weiter machst wie zuvor, denn ich muss nicht mit den möglichen Nachteilen leben .... :cool_alt:
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Datenträger 0 (640GB):
partitioniert in
a) 32GB Win XP
b) 64GB Win 7
c) Rest Fotos und kleinkram

Datenträger 1 (640GB)
nur eine Partition: mit Videos, Music, Games und sonstigen Dateien (Patches, Treiber, etc.)

Datenträger 2 (640GB)
nur eine Partition: mit Filmen, Foto Backup und Systemabbildern


"Datenplatten" zu partitionieren habe ich auch vor Jahren aufgegeben. Wie HisN schon schrieb ist man da ständig am Partitionsgröße verschieben etc. was nicht optimal ist.
Wenn eine HDD voll ist wird ne größere/zusätzliche gekauft und da neue Ordner erstellt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

SSD: 100GB System (Win7 x64, alle anderen Betriebssysteme per VirtualBox) + 138GB Spiele
HDD: 500GB Daten
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Meine Platten habe ich früher in dieser reihenfolge
30 gig System,
4gb auslagerung,
100 gb spiele
und x rest partioniert...

seit SSD gar nicht mehr...
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Ich habe 2 Festplatten im Raid0, 2x640GB

Windows: 100GB
Programme und Spiele: 550GB
Downloads und restliche Daten: 550GB
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Fällt eine deiner Platten aus, sind alle Daten weg.
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Ist mir bewusst.
Aber dafür hab ich eine andere Lösung. Entweder mein Server Zuhause oder meine 1,5TB Extern.
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Naja, zum einen ist, wie mein Onkel ;) Hitman schon geschrieben hat, der Verlust deiner Daten eine Sache. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt, ist nun doppelt so hoch, wie mit nur einer Platte.
Und der zweite Punkt ist, dass du durch RAID0 kaum einen Nutzen hast. Diese Lektion mußte ich auch erst teuer lernen (hätte ich doch mal besser auf Onkelhitman gehört!)
Habe mir damals 2x 640 GB WD Black geholt und im Raid0-Verbund laufen lassen. Fazit: Platten waren langsamer als vorher (bzw. als einzeln), da:
1. beide Platten synchronisiert werden müssen, wenn Lese- und Schreibzugriffe durchgeführt werden
2. die (evtl.) schnellere Platte durch die Langsamere ausgebremst wird
Einziger Vorteil ist die höhere Transferrate. Die hat aber nichts mit der Geschwindigkeit einer Platte zu tun sondern bestimmt nur, wie schnell eine Datei A von Laufwerk X zu Laufwerk Y kopiert/verschoben werden kann. Leider wird hier im Forum die "richtige" Geschwindigkeit (Zugriffszeit) sehr oft mit der Übertragungsgeschwindigkeit verwechselt/gleichgestzt. Das ist ausgesprochen schade und hat bestimmt auch schon zu der einen oder andern mißverständlichen oder gar falschen Kaufempfehlung geführt...
Also ich würde an deiner Stelle nur eine flotte Platte fürs System verwenden und die Daten auf einer anderen Platte sicher, oder sogar extern. Ich wage mich jetzt mal zu behaupten, dass Raid0 in 90% der Fälle nichts bringt - da würde ich eher Raid1 vorziehen oder wenigstens einen Matrixraid.
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Seit ich zu 98er Zeiten einen gefühlten Leistungseinbruch bei partitionierten Platten festgestellt hatte partitioniere ich nicht mehr.
1 TB Intern, 1 TB extern und auf beiden Platten alles durch Ordner schön struckturiert.
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Freynhofer schrieb:
Fazit: Platten waren langsamer als vorher (bzw. als einzeln)


Kann ich meinerseits nicht bestätigen.
Ich habe bisher nur eine Geschwindigkeitserhöhung feststellen können.

Schneller:
- Windows
- Kopieren
- Starten von großen Programmen
- Ladezeit bei Spielen


Habe bisher keine Nachteile feststellen können.


Jeder Raid Controller ist anders.. habe zwei probiert, => unterschiedlichen Speed bei gleichen Platten.
Falls du ein Software Raid gemacht hast, solltest es mal mit einem "Hardware" Raid probieren.


Test bei mir:
Software Raid: 140-160mb/s
Hardware Raid: 180-240mb/s
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Hallo,

neuerdings erstelle ich kaum Partitionen.

1 Platte für das BS.
1 Platte für Programme und Spiele.
1 Platte für Daten (Dokumente, Grafiken, Projekte und sonstige Dateien). Diese werden nochmal extern gesichert.
1 Platte für den temporären Kram.
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Ich bin davon abgegangen, irgendwelche Einteilungen zu machen.
Früher hatte ich schon mehrere Partitionen aber nie aus Performancegründen.
Hab mich aber auch nie damit beschäftigt, ob das einen Leistungsgewinn bringt.

Seit es aber 500 GB zum Schnäpchenpreis gibt heißt die Devise: 1 Platte = 1 Partition.

Zu Raid 0: Hatte mal 2x160Gb als Raid0 für wirklich große Datenpakete - nur zum Arbeiten.
War doch ungeschlagen schnell.

Weil es schon angesprochen wurde und ich überhaupt keine Erfahrung damit habe: SSD + Win7

Hab mir überlegt eine günstige SSD mit so 40 GB und Win7 zu erwerben und das mit einer 500 GB Platte zu kombinieren.
Zweck: Surfen, Office und (meinst ältere) Games.

Hier wurde schon diverses bezüglich Auslagern (von Win7-Funktionen) besprochen.
Ist hier eine günstige 40Gb SSD für Win7 und für den einfachen Hausgebrauch geeignet?
Oder bringt das nichts, wenn dann die ganzen anderen Sachen (Games) wieder auf einer normalen HD gespeichert sind?
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

@Chaini:

Performance wird man durch die Einteilung einer HDD in verschiedene Partitionen sicherlich nicht gewinnen, es geht mehr um Ordnung bzw. bessere Verwaltbarkeit, Datentrennung usw. besonders beim Systemlaufwerk um diese möglichst schlank zu halten, damit Virenscanns, Defragmentierung etc. schneller vonstatten gehen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ein Defragmentierungsprogramm für eine 1TB grosse Systempartition benötigt. (vermutlich Tage, wo es dann die ganze Zeit am Rumrödeln ist und die Performance beeinträchtigt!) Wenn man hingegen eine schnelle HDD besitzt und eine Systempartition von maiximal 50-60GB Grösse auf den schnellen Spuren eingerichtet hat, dann geht das unvergleichlich viel schneller vonstatten! (genauso Virenscann!) Ähnliches gilt für weitere Partitionierung. Das war der Grundgedanke! (Datentrennung, Systempflege, Ordnung!)

Hinzu kommt dann noch ein weiterer wichtiger Punkt im Hinblick auf die Sicherheit:

Es ist auch kein Problem eine maximal 50-60GB grosse Systempartition in einem (komprimierten) Image zu sichern, sie auf eine andere Parition abzulegen (oder gar auf eine externe Platte) und sie im Falle eines Systemcrashes zurückzuspielen. Bei einer 1TB grossen Systempartition hat man damit allerdings in mehrerlei Hinsicht massive Probleme (erstens bei der Sicherung einer so gigantischen Partition, was keinen Sinn ergibt und zweitens deshalb, weil beim Zurückspielen nicht nur das OS, sondern gleichzeitig auch alle DATEN gelöscht werden, was nicht der Fall ist, wenn man diese auf getrennten Partitionen abgelegt, d.h. Datentrennung betrieben hat (das fängt schon mit dem Auslagern der persönlcihen Ordner von der Systempartition auf eine Datenplatte an) Also ich finde dass Parititionierung sehr viel Sinn macht! (und ich persönlich fahre damit auch sehr gut, da ich das bereits seit w2k-Zeiten so praktiziere und damit gute Erfahrungen gesammelt habe. Wenn dein OS von Viren befallen und nicht zu retten ist, löschst du einfach die Systempartition und schreibst ein möglichst aktuelles Image auf diese Paritition zurück, von vor der Infektion. Sämtliche andere Daten von dir, welche du ggf. über lange Zeiträme auf anderen Paritition auf dieser HDD an- bzw. abgelegt hattest bleiben bei dieser Aktion völlig unberührt!

Zur SSD:

Am Meisten profitiert die Performance eines Systemes natürlich erstmal davon, dass das Betriebssystem selbst sich auf der SSD befindet. Allein das bringt schon einen nicht zu verachtenden Performanceschub, weil die HDD's ja heutzutage das Nadelöhr bzw. den Flaschenhals in dieser Frage darstellen. Wenn man dann noch genügend Platz auf der SSD übrig hat, packt man halt so viele Anwendungen und Spiele wie nur möglich auf das Laufwerk, wobei man dieses genau wie das schon bei den HDD's galt, aber nie ganz befüllen sollte, weil es sonst in den meisten Fällen zu massiven Performanceeinbrüchen kommen wird (wobei die Frage ob und wie stark und wieviel man frei lassen sollte - einige sagen bis zu 20% andere meinen 10% wären völlig ausreichend - aber noch nicht so richtig geklärt ist im Moment. Man muss damit ggf. herumexperiementieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln!)

Ideal wäre es natürlich wenn mal neben dem OS sämtliche Anwendungen (inklusive Spiele) auf der SSD unterbringen könnte. Aber das ist halt eine Frage des Preises bzw. davon, wieviel man für eine (grössere) SSD auszugeben bereit oder imstande ist!

40GB könnten etwas knapp werden (auch wegen dem Verschnitt) Ich würde dir mindestens zu einem Expemplar mit 64GB raten, wobei es aber sicher auch ein wenig auf die Nutzungsgewohnheiten ankommt (mancher braucht etwas mehr, andere etwas weniger Platz!) Schau dir am Besten mal an, wieviel dein OS jetzt gerade auf deiner Systempartition belegt. So kannst du besser abschätzen wieviel Platz dir darüber hinaus noch bleiben wird für andere Anwendungen oder auch Spiele!
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Wenn man die Partitionierung bzw. die Sache mit der Systemplatte aus Sicht der Datensicherung betrachtet, dann macht das natürlich Sinn.

Ein Image von einer 1 TB Platte zu ziehen wird vermutlich irgendwann mal langweilig.
Der Großteil der Privatanwender (und da zähl ich mich jetzt mal dazu) praktiziert das aber vermutlich eher weniger.

Ich selbst habe tatsächlich vielleicht etwa 10 Dateien, die für mich tatsächlich "wichtig" sind.
Speicherbedarf etwa 5 MB. :D
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Früher habe ich auch viel partitioniert, heute sieht meine Raptor so aus:
C mit 50Gb für Windows
B (!) mit Rest als "Zwischenpuffer" -quasi wenn man auf die schnelle was schnelles braucht. ;)

Dann noch die 1Tb unpartitionierte Datenplatte D und
eine meist nicht elektronisch verbundene 500Gb Sicherungsfestplatte für regelmäßige sicherungen
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

eine Unpartitionierte Datenplatte, Hmmmm.......





also ich würd da zumindest eine drauf machen ;)
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Ja ich war einfach zu faul, aber wozu eigentlich?
 
Zurück
Oben