Wie teilt ihr eure HDDs ein?!

AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

hab auf meinem netbook wie folgt aufgeteilt:
C: 100GB -> Windows, Programme etc
D: 150GB -> leer
externe: 250GB: -> Filme, Musik etc

Nein, der PC wird nicht schneller. Manche Spiele funktionieren aber trotz einer Neuaufspielung von Windows trotzdem noch, die schreiben sich nur wieder kurz in die Registry und laufen dann wieder, man muss also nicht alles neu installieren, deswegen kann das sinnvoll sein, außerdem bleiben die Spielstände erhalten. Man muss aber aufpassen, dass das Spiel trotz Installation auf einer anderen Partition die Spielstände nicht trotzdem auf C: speichert.

Ich mach das hauptsächlich wegen der SSD und damit die Win7 Partition nicht wegen der Spiele so aufgebläht ist...

So viele Partitionen.

Wenn du etwas mehr Geschwindigkeit möchtest erstell eine 50GB für Windows auf Platte 1, und 10GB auf Platte 2 für die Auslagerungsdatei.

Alles andere is nur Käse und für die eigene "Ordnung".

Ich selbst habe auf meinen Datenplatten jeweils nur eine Partition, Windowsplatten hab ich immer mit 2 Partitionen.
Der Rest ist in großen Ordnern auf den Platten. PROGS, GAMES, VIDS, BILD.

Also ich bin ja eigentlich ein Fan von Einfachheit. Deswegen ists bei mir so (am Gaming PC):
120GB OS + Apps + Spiele
630GB Daten
Diese Einteilung ist einfach und effektiv.

mfg ordi

30 GB Linux
3 GB Swap
Rest /home

Ich hab 3 Partitionen:

Einmal Win7 Pro mit 80 GB
Einmal Daten mit 400 GB
Und einmal Spiele mit 450 GB

Das Alles ist auf einer 1 TB Platte^^

Platzprobleme hab ich nicht wirklich.

Achja: Die wichtigen Daten werden natürlich auf meinem NAS (=Externe Festplatte) gesichert.
MFG, Dirty ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mitm Partitionieren aufgehört, mit grossen Datenmengen relativiert sich das sowieso und man benutzt jeweils ne ganze HDD als Partition.

Habe folgende Config:

SAS-Raidcontroller ICP 5085BR mit 512 MB dediziertem Speicher.

Daran sind 4 SAS-Platten a 147GB im Raid5 für Windows und Programme.

Am zweiten Kanal hängen 4 SATA-Platten a 640GB im Raid5 für Ablage, Daten, Filme, Musik und dergleichen. Weiterhin sind meine VMWares hier untergebracht.

Am eSATA-Anschluss habe ich dann noch ne Box mit RAID5, 4 Platten a 2TB für Backups und weitere VMWares die man nicht täglich nutzt.

Insgesamt habe ich derzeit 37TB Plattenkapazität im Homenetz. Keine Panik, ich bin nicht wahnsinnig (glaube ich....:evillol:....) sondern vielmehr selbständig in der Branche unterwegs, von daher viele VMWares und Testplatz für anderweitige Dinge...

1.HDD(320gb): 100gb für win7 programme und games ,rest daten
2.HDD(1tb):backup

Ich hab eine 640GB-Platte für alles (Windows, Programme, Dateien) und 2 externe Festplatten. Früher hatte ich auch eine eigene Partition fürs OS, aber ich merke keinen Unterschied zu jetzt.

HAbe 46GB XP - 440GB Daten - 444GB Spiele!
Habe eine extra Spiele Partition weil ich auch viele ältere Spiele habe und viele davon nicht mehr installieren müsste nach einem OS Absturz - mache auch jeden Monat ein Abbild von meinem OS - ist ohne Spiele dann nur 5Gb groß!

Generell:

- OS inkl. Programme
- Games
- Rest

Von oben nach unten immer langsamer.

Bei mir derzeit:

- OS&Prog = SSD (80GB)
- Games = 7.2k rpm Hitachi (400GB)
- Rest = übriger Platz der Hitachi (600GB) + WD Caviar Green (2TB)

Wobei ich generell nie mehrere HDDs zu einer Partition zusammenschliesse

Ich habe eine 500GB Festplatte und 4 Partitionen
1 Windows 80GB
2 Downloads 25 GB
3 Daten von anderen Personen 10GB
4 Meine eigenen Daten 385 GB

Werde bei meiner nächsten Festplatte keine Partitionierung mehr vornehmen. Grund: Es lässt sich mit immer größeren Datenspeichern für mich vorab nur schwer festlegen wie groß die einzelnen Festplattenteile sein sollten (später ist man immer klüger) und effektiv verliert man Speicherplatz, da man die einzelnen Festplattenteile nie gänzlich füllt. Je mehr Partitionen, umso größer ist der "Verlust".

Durch eine externe Backuplösung sind alle wichtigen Daten sowieso gesichert, so dass auch bei einer evtl. Neuinstallation des Systems diese Daten (Musik, Filme, Fotos etc.) schnell wieder eingespielt werden können.

Ich hab 2 Platten drin mit je 250 GB, 1. HDD mit 100 GB fürs System, und den restlichen 132 für Progs/Installationen und die 2. HDD für Daten/Downloads/Auslagerungen.

Ich kann der Fraktion "Wenig Partitionieren" zustimmen, wozu das ganze? Eine saubere Ordnerstruktur reicht.
Einzig die Systemplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, einmal Windows mit 50GB und dann 100GB für Programme.

Zock/Bilderrechner: 140GB Windows+Software | 300GB Lager für Images | 2. HDD 931GB
Fotos + Videos + Musik + Texte + Exe-dateien​
Internet PC: 136GB Windows+Software | Downloads
Linux: 30GB System | 5GB Swap | 114GB Home
Dateien von Windows und Programmen trennen, mehr partitionierung brauche ich nicht.

serra.avatar schrieb:
1 TiB für Daten (Downloads, Videos, Photos, etc.)
3 Tib für die Games ... :D

wenn man schon so tut als hätte man ahnung, dann sollte man es nicht falsch machen
eine 1 TiB Festplatte gibt es nicht.
das sind 1TB und irgendwas um 0,93Tib ;)

@TE
Ich teil meine Systemfestplatte so ein:
50GB Windows (wöchentlich gesichert)
150GB Programme
135GB Unwichtige Daten
135GB Wichtige Daten (Täglich gesichert)
weitere Festplatten sind nicht unterteilt.

Zurück
Oben