Bei Vista würde ich auch eher zu 120GB bzw. größer tendieren. Es hat die schreckliche Angewohnheit, für alle Versionen von Treibern und Bibliotheken Sicherungen anzulegen und bei Bedarf auch wieder auf diese zurückzugreifen. Das gleiche gilt für ServicePacks. Sollen diese nicht mehr deinstalliert werden, kann man z.B. im Falle eines nachträglich installierten SP2 diese Uninstallerinformation mit "compcln.exe" entfernen. Und so seinen Windows-Order schon mal um ~3GB reduzieren. Einige Sachen kann man dennoch nicht entfernen und so wächst ein Vista. Damals waren SSD's noch nicht aktuell und man war der Meinung, dass Speicherplatz ja nichts mehr kostet.
Mit Windows7 wurde da nachgebessert.
Sinnvoll m.M.n. ist eine komplette System&Programm Partition oder Festplatte und eine zweite Spiele&Daten Partion bzw. Platte. Für Backupzweck ist diese Variante am einfachsten, gerade bei der Wiederherstellung bzw. dem Umzug.
Für eine gute Idee halte ich ein separate Platte bzw. bei genügend RAM ein RAM-Laufwerk für die temporären Ordner. 32-Bit Nutzer könnten dabei per PAE von 8GB Systemram profitiern ( z.B. freie Gavotte-Ramdisk mit PAE-Unterstützung ).
Separat HDD's für BS & Spiele kann man machen, bringt aber m.M.n. keinen wirklichen Geschwindigkeits-Vorteil, da sowieso die meisten Treiber und Bibliotheken gecached werden...
Vorteile bei HDD's bringen 1 Platter, weniger anfällig, weniger Leistungsaufnahme und damit niedrigere Arbeits-Temperaturen was auch eine längere Lebensdauer bedeuten kann.
Interessant sind da die neuen 1Platter mit 667GB die eine maximale Transferrate von 200MB/s bringen werden.
Meine Aufteilung ( 2 x 500GB Samsung F3 ) :
100GB RAID0 Betriebssystem & Programme
500GB RAID0 Spielchen & Downloads
200GB RAID1 Fotos & Music & Daten & BS-Backup
Die ersten 600GB bringen im Mittel 275MB/s, welche bei unfragmentierten Daten in der Größenordnung von 1-2GB, durchaus erreicht werden.
Irgendwann, wenn ich eine bezahlbare vernünftige SATA-3 SSD bekomme, werde ich die BS & Programm Partition auflösen und auch auf den SSD Zug aufspringen. Derzeit ist mir der Preis noch zu hoch und der Mehrwert zu gering. Und die beiden Platten für zusammen 76Euro machen ihren Job sehr gut.
Gerade weil man damit auch nen besseres Gefühl der Daten-Verfügbarkeit hat.