Wie teilt ihr eure HDDs ein?!

AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

damit man sie formatieren und benutzen kann ^^

er zielte auf eine fabrikneue festplatte ab, die GAR KEINE partition hat und somit nutzlos ist.

ich hab übrigens 5 partitionen.
- zocker-windows
- boot partition
- linux partition
- daten partition
- spielzeug partition

und ich brauche sie alle da ich gerne mal mit verschiedenen dateisystemen und betriebssystemen experimentiere oder das windows-backup mal wieder zurückspule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

Na ja, unter Partitionierung versteht man ja normalerweise die Einteilung bzw. Unterteilung einer physikalischen Festplatte in Primäre und ggf. erweiterte Patition(en) und/oder logische Laufwerke, d.h. wenn man so will in mehrere virtuelle Laufwerke!

Es geht ja schon aus Zeiner-Riders Beitrag hervor, dass er eine Partition angelegt haben muss, denn sonst könnte er diese Festplatte ja garnicht erst zur Datensicherung genutzt haben! ;)
 
AW: Wie teilt ihr eure HDD's ein?!

100 Gb fürs Betriebsystem + Programme und der rest wird auf zwei Partitionen verteilt ( 500GB SATA II )
 
Da bei mir auch eine neue Platte ansteht (wohl 2TB WD Green, die WD Blue gibts ja nur bis 1TB :(), frag ich mich auch gerade, wie ich partitionieren soll.

Windows Vista frisst bei mir Speicherplatz wie ein Kleinkind Haribo. Wie groß sollte eine Vista Partition sein? Mit meinen derzeitigen 30GB reichts vorne und hinten nicht. 80GB, 100GB 120GB? Was braucht man damit Vista nicht ständig meckert? Indizierungsdienste und so ein Quatsch werden deaktiviert.

Daneben, früher durfte man afair nicht so Riesenpartitionen machen. Aber das angesprochene Problem, das man seine Partitionsordnung Spiele/Bilder/Video etc. aufgibt, hab ich auch. Kann man auf eine 2TB Platte einfach eine riesige Partition machen und dann z.B. mit 4 "Überordnern" (z.B. Spiele/Bilder/Video) seine Daten sortieren? Hat man dadurch keine Nachteile als wenn man 4x500GB oder 2x1TB macht?
 
ja geht schon, nur kannst du soweit ich das am Rande aufgeschnappt hab von 2TB Platten nicht Booten.
--> aber da wird sich sicher gleich einer Melden der sich da auskennt ;)


Vista größe?
mach halt 100-200GB stört doch nicht
 
Ich hab ja derzeit zwei Seagate drin, da würde ich eine freiräumen, diese neu partitionieren und darauf eine großzügige Windowspartition (denke da derzeit an 120GB) einrichten. Der Rest geht dann in eine zweite Partition für Spiele und Internetschnickschnack. Die 2TB würde dann nur für Daten sein, aber wie partitionieren oder überhaupt? 2x1TB? 500GB und 1,5TB?
Meine Fotos fressen ebenso Platz ohne Ende (derzeit rund 350GB) und meine beiden neuen DSLRs können auch noch Video :D.
Wenn ich dann den 1TB mit Bilder/Video voll habe, stehe ich wieder da und muss mein Archiv aufsplitten.
 
Henjam schrieb:
Windows Vista frisst bei mir Speicherplatz wie ein Kleinkind Haribo. Wie groß sollte eine Vista Partition sein? Mit meinen derzeitigen 30GB reichts vorne und hinten nicht. 80GB, 100GB 120GB? Was braucht man damit Vista nicht ständig meckert? Indizierungsdienste und so ein Quatsch werden deaktiviert.
Mein Win7 kommt mit 40GB aus. Allerdings landen auf C: keine Programme...

Henjam schrieb:
Kann man auf eine 2TB Platte einfach eine riesige Partition machen und dann z.B. mit 4 "Überordnern" (z.B. Spiele/Bilder/Video) seine Daten sortieren? Hat man dadurch keine Nachteile als wenn man 4x500GB oder 2x1TB macht?
Kann man machen, keine wirklichen Nachteile. Höchstens, dass ein logischer Fehler im schlechtesten Fall eben die ganze Partition inklusive aller Daten dahinreißen könnte.

florian. schrieb:
ja geht schon, nur kannst du soweit ich das am Rande aufgeschnappt hab von 2TB Platten nicht Booten.
2TiB aka 2,2TB sind die Grenze -> kein Problem.
 
Bei Vista würde ich auch eher zu 120GB bzw. größer tendieren. Es hat die schreckliche Angewohnheit, für alle Versionen von Treibern und Bibliotheken Sicherungen anzulegen und bei Bedarf auch wieder auf diese zurückzugreifen. Das gleiche gilt für ServicePacks. Sollen diese nicht mehr deinstalliert werden, kann man z.B. im Falle eines nachträglich installierten SP2 diese Uninstallerinformation mit "compcln.exe" entfernen. Und so seinen Windows-Order schon mal um ~3GB reduzieren. Einige Sachen kann man dennoch nicht entfernen und so wächst ein Vista. Damals waren SSD's noch nicht aktuell und man war der Meinung, dass Speicherplatz ja nichts mehr kostet.

Mit Windows7 wurde da nachgebessert.

Sinnvoll m.M.n. ist eine komplette System&Programm Partition oder Festplatte und eine zweite Spiele&Daten Partion bzw. Platte. Für Backupzweck ist diese Variante am einfachsten, gerade bei der Wiederherstellung bzw. dem Umzug.

Für eine gute Idee halte ich ein separate Platte bzw. bei genügend RAM ein RAM-Laufwerk für die temporären Ordner. 32-Bit Nutzer könnten dabei per PAE von 8GB Systemram profitiern ( z.B. freie Gavotte-Ramdisk mit PAE-Unterstützung ).

Separat HDD's für BS & Spiele kann man machen, bringt aber m.M.n. keinen wirklichen Geschwindigkeits-Vorteil, da sowieso die meisten Treiber und Bibliotheken gecached werden...

Vorteile bei HDD's bringen 1 Platter, weniger anfällig, weniger Leistungsaufnahme und damit niedrigere Arbeits-Temperaturen was auch eine längere Lebensdauer bedeuten kann.

Interessant sind da die neuen 1Platter mit 667GB die eine maximale Transferrate von 200MB/s bringen werden.

Meine Aufteilung ( 2 x 500GB Samsung F3 ) :
100GB RAID0 Betriebssystem & Programme
500GB RAID0 Spielchen & Downloads
200GB RAID1 Fotos & Music & Daten & BS-Backup

Die ersten 600GB bringen im Mittel 275MB/s, welche bei unfragmentierten Daten in der Größenordnung von 1-2GB, durchaus erreicht werden.

Irgendwann, wenn ich eine bezahlbare vernünftige SATA-3 SSD bekomme, werde ich die BS & Programm Partition auflösen und auch auf den SSD Zug aufspringen. Derzeit ist mir der Preis noch zu hoch und der Mehrwert zu gering. Und die beiden Platten für zusammen 76Euro machen ihren Job sehr gut.

Gerade weil man damit auch nen besseres Gefühl der Daten-Verfügbarkeit hat.
 
Zurück
Oben