wie teuer muss qualität sein?

Alle 3 varianten vom Superlux würde ich lassen. Verschwendetes Geld. einer reicht völlig ;)
Ich hab damals auch NULL unterschied gehört zwischen 681 und 681 B. Mittlerweile liegt der eine nur sinnlos rum, weil sich ein Zurückschicken bei dem Preis nicht lohnt (ich müsste 7€ versand selbst zahlen).
Die klingen auch VIEL zu ähnlich...
Bleib beim 681 oder 681b, und vll einen KH der 150€ klasse ^^

Wenn du es geschlossen magst: http://www.redcoon.de/B212558-Audio-Technica-ATH-M50s_Studio-Kopfhörer?refId=geizhals
Der ist von 159€ auf 139€ reduziert, und kostet mit dem 30€ Gutschein nur noch 109€ ;) Schnäppchen ^^

miac schrieb:
Aber was ein einfacher Verstärker bringen soll? Das will sich mir nicht erschließen. Jeder zusätzlicher Verstärker und jede zusätzliche "Anpassungsstufe" verschlechtert grundsätzlich durch Eigenrauschen den Sound und birgt zusätzliches Einstrahlungspotential.

Wieso sollte ein Verstärker mit einem höheren SNR als die Quelle durch Eigenrauschen die Qualität verschlechtern?

miac schrieb:
Ach, und wenn Du für normale Kopfhörer an einer Soundkarte noch zusätzlich einen Verstärker brauchst, dann sollten deine Ohren grundsätzlich nicht mehr für teure Kopfhörer oder Soundkarten geeignet sein.

Der einzige Grund für einen "Verstärker", wäre die Impedanzwandlung. Wenn der Kopfhörer nicht zur Ausgangsimpedanz der Soundkarte paßt, ist das sowieso ein Muss.

Auf der Soundkarte ist immer ein Verstärker, oder glaubst du die Ausgangsspannung entsteht durch Luft und Liebe. Natürlich ist ein Kopfhörerverstärker nicht immer nötig, teilweise langt der Verstärker auf der Karte. Aber das macht doch KHV noch lange nicht zum "Religionsthema".
Ein guter Kopfhörerverstärker hat auch dann noch eine geringe Verzerrung, wenn er anspruchsvolle Kopfhörer (z.B. den Beyerdynamic DT880 mit 600 Ohm, DT770 mit 250 Ohm oder den AKG K701mit 62 Ohm, aber geringer Wirkungsgrad) antreibt.

Für einen Superlux HD681 oder Creative Aurvana Live! muss das natürlich nicht unbedingt sein, es schadet aber auch nicht.

Sive schrieb:
Wieso sollte ein Verstärker mit einem höheren SNR als die Quelle durch Eigenrauschen die Qualität verschlechtern?
Weil ein zusätzlicher Verstärker natürlich auch das Rauschen des Eingangssignals verstärkt und zusätzlich sein eigenes Rauschen addiert.

Sive schrieb:
Natürlich ist ein Kopfhörerverstärker nicht immer nötig, teilweise langt der Verstärker auf der Karte. Aber das macht doch KHV noch lange nicht zum "Religionsthema".
Ein guter Kopfhörerverstärker hat auch dann noch eine geringe Verzerrung, wenn er anspruchsvolle Kopfhörer (z.B. den Beyerdynamic DT880 mit 600 Ohm, DT770 mit 250 Ohm oder den AKG K701mit 62 Ohm, aber geringer Wirkungsgrad) antreibt.

Ein Kopfhörerverstärker alleine ist für mich auch kein Religionsthema, sondern das ganze Audiothema an sich, wenn es dazu dient, den Kunden die Kohle mit Pseudofeatures aus der Tasche zu ziehen.

Ich selber betreibe an einer X-Fi einen AKG 172HD (sowas um 55 Ohm). Da kann ich die Lautstärke gar nicht so weit aufdrehen, ohne daß das Ohrenschmalz durch die Gehirnhälften wandert.

Es mag sein und ist sogar wahrscheinlich, daß ein 600 Ohm Kopfhörer an einer Soundkarte zu leise ist. Für den Fall hatte ich ja geschrieben, daß technisch ein Kopfhörerverstärker Sinn macht. Hier arbeitet man dann ja schon mit 11/12V RMS. Die kann die Soundkarte gar nicht liefern, mal abgesehen davon, daß der Ausgang der Soundkarte dann auch gar nicht richtig abgeschlossen ist und sich bei höheren Frequenzen Reflexionen auf der Leitung ausbreiten. Der Frequenzgang des Verstärkers (Verzerrung), wirkt sich auf jeden Fall negativ aus, da er das Ursprungssignal verfälscht (einen solchen Breitbandverstärker ist mit diskreter Schaltungstechnik nur mit größerem Aufwand zu bauen, oder aber mit Röhren). Deswegen mein Hinweis auf einen Equalizer.

Ob niederohmiger oder hochohmiger Kopfhörer zählt bei mir dann schon wieder zur Religion. Die hochohmigen Modelle sind mitunter deutlich billiger herzustellen (weniger Material in den Spulen, weniger Aufwand der Stabilisierung). Warum sind die dann nur nicht billiger?

Zurück
Oben