wie teuer muss qualität sein?

scsgamer1337

Lieutenant
Hallo leute,

ich habe bisher nie großen wert auf "guten" sound gelegt und meine bedürfnisse waren mit dem standard audio des mainboards und meines headsets weitesgehend gedeckt.

aber ich habe seit vorgestern einige live konzerte von placebo entdeckt, was die integrierte soundkarte sowohl mein headset mehr als an seine grenzen brachte.
und ich muss sagen, ich war noch nie so angepisst!

der sound war einfach nicht gut genug, um mir dieses für mich unbeschreibliche musikerlebnis
richtig laut ohne VERZERRUNG! wiedergeben zu können..

jetzt ist meine frage:

habe aus der faq:

http://www.amazon.de/dp/B003ZXDOL6/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003ZXDOL6

und

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

was für 50€ als unschlagbar gilt.

habe das setup so noch nicht bestellt!

mein post richtet sich auch nur an leute, die sich mit dem thema soundkarte + kopfhörer beschäftigen!

das man damit sicher erstmal im low budget bedient ist, will ich hier nicht anzweifeln, wieviel mehr muss man drauflegen um wirklich spürbar sterben zu wollen bei der wiedergabe :-)
darum dreht sich meine frage.

ich hoffe ich konnte meine frage gut genug mit hintergrund info hinterlegen und hoffe auf konstruktive kritik.
posts ala " ja wenn du jetzt so crap hast hört sich das vorgeschlagene wie in der oper an" könnt ihr euch sparen.
(nicht böse gemeint)

mir geht es lediglich darum,
wieviel mehr müsste man bei beiden komponenten noch hinlegen,
um eine WIRKLICH hörbare steigerung zu haben.

sonst werd ich mir das oben genannte bestellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Onboard Chip und z.B Asus Xonar ist gewaltig, wenn man nur ein wenig Audiophil ist, ist das schon eine Andere "Dimension". Dann noch ordentliche HiFi Kopfhörer dazu und man ist glücklich. Ich bevorzuge AKG und Beyerdynamic was Kopfhörer betrifft; gute Qualität und vor allem erschwinglich. Aber deine Kombi. scheint auch gut zu sein, und wird dir definitiv ein besseres Erlebniss (nicht nur bei Musik) liefern.

@ timesless:

das mit der asus xonar dachte ich mir schon.
den superlux habe ich mir rausgesucht, da er doch im low budget das non plus ultra zu sein scheint.
akg kopfhörer sind ja schon die etwas teurere klasse.

spontan würde ich jetzt mal 50€ für den Kopfhörer vorgeben.
evtl. sollte ich viell erstmal den superlux bestellen mit der asus und von meinen erfahrungen berichten.
aber für tipps bin ich, solange sie in meinem budget liegen jedoch offen! ;.)

habe jetzt in einigen threads gelesen, das viele ihre bevorzugte musikrichtung posten,
spielt das eine rolle?

Zuletzt bearbeitet:
AKG hat auch einige Kopfhörer im Sortiment unter 50€. Meine AKG K512 HiFi Kopfhörer haben mich ~45€ gekostet, und bin seit gut 1,5 Jahren zufrieden damit.

habe jetzt in einigen threads gelesen, das viele ihre bevorzugte musikrichtung posten,
spielt das eine rolle?

Das kann ich mir jetzt persönlich nicht vorstellen, meine Freunde und ich hören viel Querbeet und alles hört sich "geil" an.

In dem Preisbereich soll die Creative Aurvana Live! ebenfalls sehr gut sein. Mehr kann man immer ausgeben. Wirklich sinnvoll ist dann erst ab 100 Euro oder teurer. Ob das was für dich ist, musst du selber probieren. Die Kopfhörer werden jedoch nicht drei mal so gut, nur weil sie entsprechend teurer sind, es sind dann eher Akzente. Der Vorteil bei teureren Kopfhörern ist die größere Auswahl z.B. bei der tonalen Einstimmung (Höhenanhebung, neutrales Klangbild, ...) und teilweise bequemere Kopfhörer.

Die Musikrichtung ist weniger der Entscheidungsfaktor, als dein persönliches Interesse. Das hängt zwar manchmal von der Musikrichtung ab, muss aber nicht zwingend so sein. Wer z.B. gerne Hip Hop hört, mag womöglich ein Kopfhörer mit mehr Bass, während Rock (lies: die Gitarre) eher von angehobenen Frequenzen profitiert. Was ein gefällt, wann man zuviel Bass hat etc. ist alles eine persönliche Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scsgamer1337,

bezüglich der Qualiät von Kopfhörern kann ich dir einen esenzielen Tip geben, schau dich nach hochohmigen Geräten um, weil die leichtere Schwingspulen haben und deshalb einen Natürlicheren Klang wiedergeben können.
Es gibt mittlerweile Kopfhörer mit hochohmigen Schwingspulen, die annähernd an Elektrostaten heranreichen.

Ich z. B benutze einen ......Hust 600 Ohm (150 € Badewanne) mit Kophörerverstärker und gewöhnlichen ALC 898 und bin jetzt endlich zufrieden.

Gruß Leobald

scsgamer1337 schrieb:

Einfach gesagt: Mehr Geld = mehr Steigerung.

Mein Einstieg in den "besseren" Klang begann damals mit dem AKG K81 DJ. Das kostete damals etwas um die 70€ inkl. Versand. Das war eine deutliche Steigerung zu dem, was ich bis dahin so auf den Kopf getragen habe. Der Sound wurde klarer, differenzierter und druckvoller. Das war quasi wie eine Offenbarung für mich. Als es dann nach Jahre "kaputt" ging (Ohrpolster waren im Eimer), war für mich klar, dass es nur in eine Richtung gehen kann: Noch weiter nach oben.

Ich hatte mir dann ein Ultrasone HFI-580 für ca. 150€ geholt. Es hat mich dahingehend überrascht, dass es den Sound noch klarer hin bekommt. Ich hörte in diversen Musikstücken plötzlich Instrumente heraus, die vorher untergegangen sind. Bei Gitarrensounds konnte ich teilweise hören, wie die Musiker die Saiten gegriffen haben. Also wie sie die Saiten mit den Fingern getroffen haben, wie sich dadurch der Ton ändert, wie die Saite dann auf den Steg trifft, der Finger sich etwas verformt (er ist ja weich) - und wie sich dadurch abermals der Ton ändert. Die ganze Prozedur dauert oft nur Bruchteile einer Sekunde, aber plötzlich konnte ich das durch das bessere Equipment hören.
Mittlerweile habe ich ein Beyerdynamic DT770 Pro, einfach um auch mal anders zu hören. Bis jetzt war jeder Wechsel immer mit einer Änderung des Hörens verbunden.

Und wenn man danach mal die billigeren Geräte auf den Ohren hat, dann gruselt man sich und fragt, wie man sich all die Jahre den Matsch antun konnte. Ich weiß noch, als ein Kumpel mit seine kleine Soundanlage vorgestellt hat: Subwoofer + 2 Brüllwürfel, aber in einer etwas größeren Version. Ich habe sofort kritisiert: Der Bass war viel zu stark aufgedreht, die Mitten quasi nicht vorhanden, die Hochtöne kurz vorm Übersteuern. Aua! Ich habe gefleht, dass er den Ton leiser oder ausmacht. Was denkst du, wie der mich angeschaut hat? :evillol:
Na ja, ich war hinterher froh, den besseren Sound meines Kopfhörers genießen zu können.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Für den Anfang solltest du einfach mal mehrere Kopfhörer der besseren Art testen. Aber mit der Musik, die du sonst auch immer hörst, und in einer ruhigen Umgebung. Und dann suchst du dir einen aus, der dir vom Klangbild her gefällt. Ich wette, der liegt dann im Preisbereich zwischen 100 und 300 Euro. ^^
Das ist gerade noch so unterhalb des HiFi-Bereichs, wo man noch keine größeren Investitionen in die Soundkarte machen muss. Denn man überlege sich mal: 300€ Kopfhörer, angetrieben von einem onboard-Soundchip? Da rollen sich die Fußnägel hoch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörer steigt die Qualität bis ca. 300€ proportional zum Preis. Nachdem ich schon einige Zeit den AKg K601 benutzt habe, hatte ich mal einige Zeit den Sennheiser HD 800. 1000€ teuer, aber das hat mir nochmal so ein WOW Erlebnis gegeben und mich fast dazu gebracht, soviel Geld für einen Hörer zu investieren. :)

spielt das eine rolle?
Nein, finde ich nicht. Beispielsweise sagen sehr viel, ein AKG K701/K601 wäre für Elektronische Musik nicht geeignet.. weil er zu wenig/keinen Bass hätte.

Dazu sage ich: BLÖDSINN! Die Hörer spielen eben nur richtig Bass, wenn Bass in der Aufnahme vorhanden ist. Wieso soll ich basslastige Musik noch weiter aufdicken? Ich will nicht, dass meine Aufnahmegeräte weiter in der Musik herumpfuschen, sondern alles möglichst neutral wiedergeben haben. Zur Not kann man doch mal auf einer Party den EQ reinregeln.

Normal lasse ich auch davon die Finger und höre auf "pure Audio".

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich grad wundere.. reicht eine Soundkarte ohne weitere Verstärkung für so einen Kopfhörer aus??? Man könnt meinen nur so bissl schwach...
Ansonsten denk ich mal, wer sich Kopfhörer für 1000€ aufsetzt und sagt und behauptet, die wären besser, ist man dann nicht auch schnell vom Preis beeinflusst, wo man sich sagt "die müssen ja mehr taugen so teuer die sind!"? @Audioliebhaber Dich meint ich damit nicht direkt, was ich damit sagen möchte, da gehört oft da bissl "Spinnerei" zu. Sonst ist es schon richtig, das die Qualität mit dem Preis steigt aber eher dann schon eher logaritmisch (Preis steigt um ein vielfaches der gesteigerten Qualität). Ob man dies auch immer heraushören kann ist das andere. Das gilt insbesondere für den "high end" Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein versuch ich mich ja bei solchen "Religionsthemen" zurückzuhalten, aber der Post von Audioliebhaber ist mal wieder so ein typischer Fall.

Kauf dir lieber ne Soundkarte mit Equalizer Software und passe den Frequenzgang entsprechend deinen Wünschen an. Keine zwei Menschen hören gleich.

Aber was ein einfacher Verstärker bringen soll? Das will sich mir nicht erschließen. Jeder zusätzlicher Verstärker und jede zusätzliche "Anpassungsstufe" verschlechtert grundsätzlich durch Eigenrauschen den Sound und birgt zusätzliches Einstrahlungspotential.
Ergänzung ()

Ach, und wenn Du für normale Kopfhörer an einer Soundkarte noch zusätzlich einen Verstärker brauchst, dann sollten deine Ohren grundsätzlich nicht mehr für teure Kopfhörer oder Soundkarten geeignet sein.

Der einzige Grund für einen "Verstärker", wäre die Impedanzwandlung. Wenn der Kopfhörer nicht zur Ausgangsimpedanz der Soundkarte paßt, ist das sowieso ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag keine Kopfhörer mit Polstern aus Kunstleder. Irgendwann fängt man an, darunter zu schwitzen. Ich würde mich nach Polstern aus Stoff umsehen.

Timesless schrieb:
Ich bevorzuge AKG und Beyerdynamic was Kopfhörer betrifft; gute Qualität und vor allem erschwinglich. Aber deine Kombi. scheint auch gut zu sein, und wird dir definitiv ein besseres Erlebniss (nicht nur bei Musik) liefern.

Der Witz bei Superlux ist ja, dass sie AKG und Beyerdynamic kopieren.

Der HD681 ist ein (nicht schlecht gemachter) Abklatsch eines AKG K240

b889ae2b_vbattach18941.jpg
http://www.head-fi.org/t/436092/superlux-hd681-impressions-akg-copy-budget-open-air-headphone

Ein andere guter Superlux wäre der HD330, eine DT770 Pro Kopie.

e-Laurin schrieb:
Einfach gesagt: Mehr Geld = mehr Steigerung.

Ich würde sagen: Bis 250€ linear, ab 250€ exponentiell stark steigend

Ich würde dir vor allem mal das Vergleichshören empfehlen. Ich habe meinen KH damals bei http://www.madooma.com im Laden gekauft. Vorher schon woanders diverse KH probegehört, bei Madooma nochmal knapp 2 Stunden gesessen und mich schlussendlich für den DT880 entschieden. Wichtig: würde ne CD mit Musikstücken die du gut kennst mitnehmen, denke mal jeder gescheite Hifi-KH Händler bietet Probehören mit eigener Musik an. Die Alternative wäre, sich mehrere Zuschicken zu lassen und den zu behalten, der einem Zusagt. Ich bevorzuge allerdings Fachgeschäfte.

@miac: Der zusätzliche Verstärker hat den Zweck, das eine Soundkarte eventuell nicht wirklich dafür ausgelegt wird um einen Kopfhörer daran anzuschließen. Einen "Leistungsteil" hatten Soundkarten soweit ich weiss alle noch vor langer Zeit, doch aufgrund der Qualitativ eher minderwertigen Bauteile wurde dann überwiegend darauf verzichtet. Ok, so wie das ich das grad sehe gibt es aber zumindest wieder so einige Soundkarten, die damit werben, einen Kopfhörerverstärker drauf zu haben (z.B. bei Sound Blaster recon 3D, Asus Xonar irgendwas).
Wie die Qualität wirklich davon sein soll, ist eine andere Frage.
Ich denke Du liegst nicht ganz richtig mit der Aussage, das eine zusätzliche Anpassungsstufe verwendet wird, hängt man einen Kopfhörerverstärker hinten dran. Prinzipiell hast Du recht, aber die Verstärkung für Kopfhörer der Soundkarte muss, wie ich das verstehe, erst gefordert oder aktiviert werden, um ein stärkeres Signal zu erhalten. Wenn ich diese integrierte Kopfhörerverstärkung nicht verwende muss sich ein seperater Verstärker nicht zwangsläufig negativ auswirken.

Hier mal die Daten des verwendeten Verstärkers auf der Soundblaster Z.
http://www.maximintegrated.com/datasheet/index.mvp/id/7138
Bei voller Leistungsabgabe von 125mW@32Ohm eine harmonische Verzerrung von 1% THD+N, Bei halber Leistung 0,0035% THD+N. Stellt sich die Frage welche Leistung nötig bzw. Ausreichend ist.

Ich persönlich würde dann eher digital in einen Hifireceiver gehen und den Kopfhörer dort anschließen.

Ich persönlich würde dann eher digital in einen Hifireceiver gehen und den Kopfhörer dort anschließen.
Das ist aufgrund der immer unterschiedlichen Ausgangimpedanz und sehr stark schwankwenden Qualität der Kopfhörerausgänge meistens nicht besonders gut.

Also ich nutze selbst Superlux HD681 und HD668B und bin begeistert sowohl mit Asus Xonar und Onboard von meinem AsRock B75M-ITX mit THX Tru Studio.
Bis 100 Euro kannst du immer zu Superlux greifen. Erst ab 150 Euro merkst du dann klangliche Steigerungen.
Das kann ich aus Erfahrung auch sagen.

Der Witz bei Superlux ist ja, dass sie AKG und Beyerdynamic kopieren.

Der HD681 ist ein (nicht schlecht gemachter) Abklatsch eines AKG K240
Superlux arbeitet mit AKG und Beyerdynamics zusammen! Darum schauen auch die Kopfhörer gleich aus. AKG und Beyerdynamics hätte Superlux bei dem Hype schon lange einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch denke ich mal, dass Superlux die Hauptkomponenten herstellt und dann an AKG und Beyerdynamics verkauft. Vergleicht man die Preise, sieht man wie viel für so einen Namen kassiert wird.
Quelle

Ansonsten google mal "Superlux, Beyerdynamics, AKG" dann kannst du von Usern lesen, die die Kopfhörer direkt verglichen haben.

scsgamer1337 schrieb:
wieviel mehr muss man drauflegen um wirklich spürbar sterben zu wollen bei der wiedergabe :-)
darum dreht sich meine frage.

ich hoffe ich konnte meine frage gut genug mit hintergrund info hinterlegen und hoffe auf konstruktive kritik.
posts ala " ja wenn du jetzt so crap hast hört sich das vorgeschlagene wie in der oper an" könnt ihr euch sparen.
(nicht böse gemeint)

Der Superlux ist deshalb so gut, weil sich das Design am AKG Design anlehnt, sogar sehr genau. Dadurch sparen die sich einiges entwicklungszeit, und deswegen ist der Superlux klanglich so ein P/L knaller.
Er zeigt dir für kleines Geld, was so alles möglich ist. Nach oben geht aber natürlich noch einiges.

Meiner Meinung nach würde ich erst in der 200€ Region einsteigen:
Kopfhörer für 150€~ (ATH M50s, DT 770/990, AKG K601 (falls man noch rankommt) etc)
+ Soundkarte für 50-70€. Idealerweise den Fiio E10. Aber (fürs erste) wird die Xonar DGX auch ganz gut geeignet sein. Man könnte zwar noch ein klein wenig mehr rausholen, aber passt schon.

Der Sprung nach vorne ist hier nicht nur Klanglich, sondern auch ganz deutlich in der Verarbeitungsqualität und im Herstellersupport. Beyerdynamic gibt dir z.B. 20 Jahre lang garantie, dass du Ersatzteile nachkaufen kannst. Und zwar jedes noch so kleine teil des Hörers ^^

Hab auch mit dem Superlux angefangen (bei dem Preis kannst du nix falsch machen), und bin später auf was höherwertiges Umgestiegen.
Dafür kannst du auch deine Xonar DGX erstmal behalten

Edit: Superlux liefert mit sicherheit Nichts zu Beyerdynamic oder AKG.
Es sind schlicht und einfach "Nachbauten", die klanglich und qualitativ nicht ganz an die "Originale" rankommen. Es sind eigenständige Kopfhörer.
Ein Superlux 330 für 25€ ist 100%ig nicht technisch identisch zu nem 150€ DT 990~ Da liegen auch 2 klassen dazwischen, mindestens.

danke für die vielen antworten,
waren echt sehr viele aufschlussreiche tipps dabei!

die direkten kopfhörervergleiche von usern habe ich über google gefunden.
das war echt sehr hilfreich.

ich denke ich werde mir für den anfang mein oben gepostetes setup kaufen
und wahrscheinlich mal die 3 varianten des superlux und einen teureren bestellen und
dann einfach mal probehören :)

Zurück
Oben