• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie über Steam Multiplayer spielen?

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Habe mir und meinem Bruder Supreme Commander über Steam gekauft.
Die Gold Editon, also mit FA, hat 7,49€ gekostet.

Nun haben wird beide (ich und mein Bruder) alles Spieldateien über Steam gezogen, alles Installiert, nun möchten wir Spielen. Aber wie?
Das gibt es nur ein LAN Multiplayer ???

GPGnet starten... anmelden? (Und die neuesten Patches nicht vergessen... wenn es automatisch fehlschlägt, herunter laden und installieren) Eine Minute Online-Recherche hätte dir das auch gesagt.

Ansonsten ist http://www.insidesupcom.de das passende Forum.

Zuletzt bearbeitet:
In Matchmaking einfach einen Server erstellen, dann über Shift+Tab die Steam Freundesliste aufrufen und dein Bruder einladen.

@culluna: GPGnet geht bei der Steam Variante nicht mehr

GPGnet starten... anmelden?

Wo? Bist du Sicher das es GPNet noch bei der Steam Version gibt?

In Matchmaking einfach einen Server erstellen, dann über Shift+Tab die Steam Freundesliste aufrufen und dein Bruder einladen.

Aha, ok danke. Hatte gedacht das wäre was anderes.
Hab das aber nur bei FA gesehen.

calluna schrieb:
@Escaton

Hm...letztes Jahr ging es noch.

Leider scheint es dann nicht mehr zu gehen. Musste mir extra die Steam-Variante kaufen, damit ich es mit Freunden spielen konnte. Die Steam-Variante ist auch eine andere Patch-Version als die Retail. Auch dieses "Forged Alliance Forever" Tool hat nicht geholfen. Da hat mich Steam enttäuscht, wollen wohl keine Konkurenz ;-)

Eller schrieb:
Aha, ok danke. Hatte gedacht das wäre was anderes.
Hab das aber nur bei FA gesehen.

In FA sind eh alle Einheiten vom ersten Teil drin, bei Multiplayer macht das also nichts aus. Nur wenn du die Single-Player Kampagne aus der ersten Teil spielen willst benötigst du diesen Teil noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steam Version handelt es sich um eine gepatchte Version die mit dem Beta Patch 3603 läuft. In GPGNet wird aber die 2599 gespielt, wodurch du dann im GPG Net nicht spielen kannst.

faforever sollte mit der Version aber funktionieren da sich faforever selbst patcht.

nebulein schrieb:
Bei der Steam Version handelt es sich um eine gepatchte Version die mit dem Beta Patch 3603 läuft. In GPGNet wird aber die 2599 gespielt, wodurch du dann im GPG Net nicht spielen kannst.

faforever sollte mit der Version aber funktionieren da sich faforever selbst patcht.

GPGnet wird bei der Steam Version nicht angezeigt bzw. gibt es nicht mehr.
Da wir beide aber die Steam Version haben ist es ja egal, es geht ja.

Nur mein anderer Bruder schaut jetzt in die Röhre, weil er sich vor einiger Zeit SC Gold bei Amazon für einen Zehner geholt hat.
Ich bezweifle das er dass mit FAF checkt.

Ich weiss nicht ob es bei der Steam Version funktioniert. Aber FAF greift auf den BIN Ordner von Supcom zu und erstellt einen zweiten. Dort kommen dann die geänderten Dateien von FAF rein. Dadurch ändert sich nichts an der Grundversion von Supreme Commander.

Somit müsstest ihr, sofern FAF bei der Steam Version funktioniert, alle über faf zusammen spielen können. Bei FAF allerdings sind eher die besseren Spieler unterwegs, da krieg ich auch oft als inzwischen ungeübter auf den Deckel ;)

Die SC Gold Version ist mit steam kompatibel. Einfach den key adden und schon sollte Steam FA erkennen und downloaden.
Ob ihr auf steam viel Freude habt, ist allerdings fraglich. Wirklich spielen tut dort keiner.

Die aktivste Online-Platform ist immernoch die originiale, GPGnet. Warum nun THQ das so gedreht hat, dass die Steam version mit GPGnet nicht kompatibel ist, weiß der Geier :freak:

calluna schrieb:
@Escaton

Hm...letztes Jahr ging es noch.

Nein. Die Steam version ging noch nie bei GPGnet.

Liberator schrieb:
Die SC Gold Version ist mit steam kompatibel. Einfach den key adden und schon sollte Steam FA erkennen und downloaden.
Ob ihr auf steam viel Freude habt, ist allerdings fraglich. Wirklich spielen tut dort keiner.

Die aktivste Online-Platform ist immernoch die originiale, GPGnet. Warum nun THQ das so gedreht hat, dass die Steam version mit GPGnet nicht kompatibel ist, weiß der Geier :freak:

Nein. Die Steam version ging noch nie bei GPGnet.

Tatsache! Ich konnte den CD-Key von der SC Gold Software Pyramide Version bei Steam eingeben und er erkannte sie. Nun kann mein Bruder auch mitspielen :D

Komischer weise wollte Steam nur den SC Key und erkannte dann gleich das SC:FA dabei ist, ohne den extra Key von SC:FA ein zu geben :confused_alt:

Die Keys der Gold-Version sind eindeutig identifizierbar, deshalb brauchst du nur einen eingeben und Steam erkennt beide Spiele.

Zurück
Oben