Wie übertakte ich meinen Athlon XP 2800+?

nonliQuid

Cadet 3rd Year
Löle zusammen,

ich bin der neue und hab auch gleich mal ne Frage!
Hab mir letzte Woche eine RadeOn X1950 Pro (AGP) zugelegt. Davor hatte ich eine Geforce 6800GT/TD gehabt,subjektiv habe ich das Gefühl die RadeOn ist langsammer! Benches sind nicht mehr möglich da die Geforce den Geist auf gegeben hat.

Wäre es möglich das hier in meinem Fall die CPU limitiert? Ich hab mal probiert den FSB zu erhöhen ,aber bei nur einem mhz stürtzt die ganze Kiste schon ab!(FSB 166->167)
Habe ein Nforce 2 Board (msi 400 ultra glaub ich *schäm*)

Also was sowas angeht bin ich Blöd wie Butterbrot,ich bitte daher um Nachsicht,und auch sonst hoffe ich das ich den treffenden Thread erwischt habe!

mfG Benny

Wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Eventuell ist das schon für eine X1950 Pro überfordert und die Graka wird gedrosselt?

Hab ich mir auch schon gedacht,aber Netzteil hat 400 Watt (BeQuit,also ein Markengerät).
Das müsste doch eigentlich langen?

nach der anleitung der graka hätte ich den y-stecker vom netzteil zur festplatte und dann zur graka stecken sollen, das klappte aber nicht wie ihr ja lesen könnt, nun habe ich trotz der anleitung die beiden stromzugänge über das y-kabel direkt an das netzteil angeschlossen und einwunder geschah: sie läuft unter win xp und unter vista ohne probleme. gespielt habe ich auch schon und das auch ohne probleme"silent hunter4"+"stalker" beides in einer guten bis sehr guten auflösung!!! Bedanken möchte ich mich nochmal für die nette unterstützung in diesem board und besonders bei Ralf B.!!

Dieses hab ich grad im Forum gefunden,so ähnlich stellt sich die Situation bei mir auch dar,lese ich das jetzt richtig das beide enden des Y-Kabels in die Graka gehören? Oder passiert da was schlimmes mit meiner neuen Graka?

Selbst wenn der Prozessor die Graka limitiert.
O_o Dadurch wird sie ja nicht langsamer als ne 6800GT.

Treiber der Radeon richtig deinstalliert und aktuellen Catalyst drauf?

Übertakten von Athlon XP.

Uff.. das ist aber schon recht lange her sowas.. O_o War das mit dem Bleistifttrick.. oder war das der Thunderbird? Mein Gedächtnis verlässt mich.. :|

Bilder deiner Grafikkarte (besonders die Stromanschlüsse) und des Y-Kabels das beilag, wären sehr hilfreich.

1280_3933633634383132.jpg

hier ein Bild von den beiden Stromanschlüssen,das Y-Kabel ist Standart . In der Gebrauchsanweisung steht ich müsse ein Ende in die Graka einfügen und das andere Ende in die Festplatte. In der Graka steckt noch zusätzlich ein Stromanschluss (es sind also beide anschlüsse belegt)
Kann was passieren wenn ich beide Enden in die Graka stecke?

ne der 2800+ XP hat entweder nen freien Multi (kann man im Bios verstellen) oder einen festen (da helfen keine tricks mehr) sonst wie gehabt den fsb anheben dabei auch die chipset und die cpu spannung, welches board hast du?
und bezüglich der stromstecker wenn die karte ein bild liefert hat sie genug strom und drosselt nicht, wenn sie zuwenig strom hat, kommt eine rote warnmeldung beim booten oder spiele stürzen ab, drosseln gibt es nicht!!

Wie schon in diesem Zitat die Lösung war müssen beide Stromanschlüsse der Grafikkarte mit Strom vom Netzteil versorgt werden!

hi, das heißt die graka hat doch gedrosselt?

komisch als es bei mir probleme mit der stromversorgung gab (auch x1950pro) kam bei mir die fehlermeldung, hat nicht booten wollen.

hab zwar PCIe aber daran wirds wohl nicht liegen...

Sodelle,hab jetzt alles wie angegeben angeschloßen und hab die ganze Klamotte mal mit der 3D Mark Demo gebencht.(sprich: 1280x1024/kein AA,filtering=optimal) 3667 Punkte hab ich,is n bissl wenig glaub ich?!
Liegt es evtl. am Stromanschluß selbst? Ich meine verfügen die Stromanschlüße des NTs über verschiedene Leistungsmerkmale?
Menno ,ich bin ein bisschen unglücklich über meine neueste Anschaffung!Immerhin 200€!

AlphaGoku schrieb:
ne der 2800+ XP hat entweder nen freien Multi (kann man im Bios verstellen) oder einen festen (da helfen keine tricks mehr) sonst wie gehabt den fsb anheben dabei auch die chipset und die cpu spannung, welches board hast du?
und bezüglich der stromstecker wenn die karte ein bild liefert hat sie genug strom und drosselt nicht, wenn sie zuwenig strom hat, kommt eine rote warnmeldung beim booten oder spiele stürzen ab, drosseln gibt es nicht!!

Wenn der 2800+ nen festen multi hat, kann man den per Pin-Mod frei bekommen, muss man einfach 2 pins auf der rückseite mit ner kleinen drahtschlaufe verbinden, fertig, dann ist das auch frei einstellbar ;) stand in der pcg oc ausgabe von vor 3 jahren :D

@nonliQuid

Welche 3D Mark Demo hast du gebencht? 2003, 2005 oder 2006?

@zonte und genau diese Überbrückung konnten die letzten Sockel A Boards im Bios einstellen, bei den letzten CPUs war der Multi aber endgültig fest.

@nonli check mal die taktraten und installiere den treiber neu

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf,

Sorry! Das wichtigste vergessen,mit 2006 hab ich es gebencht.

@AlphaGoku,
alles schon probiert,Taktraten sind Okey.

@Zonte_Von_Mott,
jaha, mein lieber kleiner Computer ist zwar alt ,aber er tut immer noch seinen Dienst:D
(außer man holt sich ne neue Komponente die irgendwie...sch.... nicht die Erwartungen erfüllt

Ich denke mit den 3DMark06 von 3667 Punkten und deiner CPU (XP 2800+) darfst du ganz sicher zufrieden sein! Eventuell läßt sich mit mehr Arbeitsspeicher noch was flüssiger spielen! Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn grad?

Edit:
1280x1024/kein AA,filtering=optimal
Bench mal mit filtering=default, das macht man doch eigentlich beim Vergleichen immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Löle Ralf,

am Filter lässt sich nichts rütteln,wie gesagt ist nur die Demo.
Arbeitsspeicher habe ich 1GB (Infineon Mustang 400,DDR1) ist auch schon ein bissel älter,vieleicht auch schon ZU alt.
Mal schauen wie die CPU Preise ab Ende April fallen ,dann leg ich mir nen E6300 oder den neuen E6320 samt Asrock VSTA zu. So kann ich nach und nach etwas aufrüsten.
Beim Benchen ist mir nämlich aufgefallen das beim Cpu Test konstannt 0 Frames liefert.

Wenn du ein Asrock VSTA in Betracht ziehst, laß aber den E6300 oder E6320 aussen vor!
Mit einem E4300 (bzw. E4400/E4500) kommst du mit diesem Motherboard um Welten weiter beim Overclocken!

Ralf B. schrieb:
Wenn du ein Asrock VSTA in Betracht ziehst, laß aber den E6300 oder E6320 aussen vor!
Mit einem E4300 (bzw. E4400/E4500) kommst du mit diesem Motherboard um Welten weiter beim Overclocken!

vom gesparten Geld mal ganz abgesehen:D

Zurück
Oben