Wie übertakte ich meinen e6600 richtig?

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
443
Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwar Ahnung von Hardware und welches Teil welche Aufgaben hat etc, aber an das Übertakten meiner CPU hab ich mich noch nie gewagt. Letztens hab ich es mal versuch aber immer wenn ich versuch hab, den Takt über 2,7 Ghz zu bekommen indem ich die FSB auf 300 geschraubt habe schmiert er ab.

Mein System ist wie folgt: http://www.sysprofile.de/id39248

Also am Mainboard denke ich liegt es nicht, weil ich gesehen habe, dass es in zahlreichen OC-Versuchen benutzt wird. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf bilden.

Ich bitte euch, gebt mir eine Anleitung, in kleinen Schritten, denn mit den anderen kann ich nicht umgehen. :rolleyes:

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Mühe.
 
Also als erstes sollte man den FSB vom RAM trennen (unlinked). 400MHz für die RAM festsetzen. Den VCore der CPU festsetzen auf Standart 1,25V. Den FSB auf 333MHz stellen bei einem Multiplikator von 9 ergibt das dann 3GHz. Und dann kannst noch in kleinen Schritten nach oben gehen.

Versuch es einfach mal so. Viel Erfolg
 
Zur Anleitung siehe den o.a. Link...

Kurz zusammengefasst:

- Multi einstellen
- FSB einstellen
- PCI-E auf 100 setzen
- Ramteiler (so dass Dein RAM auf ca. 400 MHz läuft)
dann die Spannungen, wobei die wichtigste die
- vCore-Spannung ist
daneben noch evtl. Spannungseinstellungen für
- Northbridge
- RAM vornehmen.

Das "isses" ;)

Beginne mit der Standardeinstellung, nur die o.g. Einstellungen bis auf NB+RAM (die beiden zunächst auf AUTO belassen) erstmal fix einstellen. Dann starte Deinen Rechner, ob alles funkt. Wenn ja, dann installiere zunächst die Übertaktungstools (prime, cpu-z, speedfan, everest etc). Danach beginnst Du, den FSB in 10-20 Schritten zu erhöhen. Falls irgend etwas nicht funkt, fragst Du hier wieder.

Gruss
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Mein FSB ist jetzt bei 333Mhz und mein CPU läuft mit 3Ghz bei +/- 58°C. Ist das vertretbar? Allerdings ist das eine Lautstärke ich mich beim Spielen noch nicht stört, ich könnte meinen Kühler noch schneller laufen lassen. Was meint ihr?
 
Vergiss nicht, dass wir "Winter" haben. Im Sommer haste mal eben 10° mehr Zimmertemperatur. Spätestens dann würde ich es auf 55° einpendeln.

Am meisten kannst du bei der Kühlung rausholen, indem die VCore des Prozessors drosselst. Das führt aber schnell zu Instabilitäten. 1,35 ist Standard.
 
Wieso wird das alles bei dir so heiß???
Last 62° auf Standardtakt???
Da würde ich dann nicht weiter takten.
Aber ansonsten ist deine Kombi zum takten eigentlich sehr gut.
Habe exakt das selbe und zzt läuft meine CPU @3,2 bei 46° unter last 32° unter idle.
 
Also auf 1,248 läuft er jetzt und spätestens im Sommer hab ich ne Wakü, aller vorraussicht nach.
 
1,25V ist schon ziemlich gut für 3 Ghz. Dann hast du wohl eine schlechte Konstellation der Gehäuselüfter. Oder?

Ach ja: Welchen Kühler verwendest du überhaupt. Wäre auch noch interessant :D
 
Ist eigentlich schwer möglich. Ich hab insgesamt 3 x 120mm lüfter -_-
Steht in meinem Sysprofile aber ich schreibs dir gerne rein : Zalman 9500 CNPS LED
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Walkin
Hm sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen. Könnte es sein, dass du ihn nicht optimal justiert hast? Oder aber du hast mehr Hitze, wegen der 4MB Cache. Mein Allendale hat nur 2MB, ich hörte mal, dass der Cache für mehr Abwärme sorgt beim Übertakten.


... und Danke für das Löschen, Admin.
 
Das könnte natürlich sein, habe auch noch Liquid Metal Pads rumliegen. Habe nur etwas günstigere Wärmeleitpaste drauf, aber eigentlich wollte ich das Pad erst benutzen wenn ich meine Wakü hab, die Dinger sind ja nicht gerade günstig! Bei einem erneuten Test habe ich jetzt maximal 57°C.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 259
  • Aufzeichnen 2.JPG
    Aufzeichnen 2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Helfen würde es wohl, wenn du Bilder von deinem Gehäuse und der Anordnung der Gehäuselüfter machen könntest. Eventuell wird der Zalman in seinem Luftstrom behindert oder unterbrochen. Auch hast du (unter Last) fast 80°C Grakatemp. Ich habe unter Last nur 65, maximal 68. Ist jedoch eine 7900Gto.
 
Also, das ist mir zu stressig! Ich komme wieder wenn ich eine Wakü hab, sonst mach ich das nicht. Habe keine Lust, dass mein CPU nach 8 Monaten Dienst streikt.
Aber trotzdem danke an alle von euch, für eure kompetente Hilfe!
 
Naja, so schnell geht das nicht. Sofern die VCore einigermaßen vernünftig bleibt, sollte da nicht viel passieren. Lade Dir bitte das von mir verlinkte Programm herunter und überprüfe damit die Temps. Mehr sollst Du ja nicht machen ...

Übrigens ist das Standardvorgehensweise ...
 
Ja dass das einfach wird habe ich mir nicht gedacht. Ich meine nur, dass ich dann einfach die Sicherheit habe.
 
Jupp...nicht gleich aufgeben! :rolleyes:

Überprüfe mal Deine Temperaturen mit anderen Tools wie vorgeschlagen. Und selbst die 58 Grad sind überhaupt kein Problem, sondern nur relativ hoch im Verhältnis zu anderen E6600ern-Benutzern.

Gruss
 
Zurück
Oben