Wie übertakte ich meinen e6600 richtig?

Programm funktioniert nicht ---> Vista :rolleyes:

Gibts noch ein anderes, dass man mir vorschlagen kann? Mainboard Monitor vlt?

ITAT.

Sollte ähnlich oder genauso gut funzen. Ansonsten noch Everest Ultimate (hier bei CB herunterzuladen).

ITAT funktioniert gar nicht und bei Everest wird mein Mainboard nicht erkannt o_O

Lade die aktuelle Beta von Everest herunter, nicht(!) die Uralt-Final 2.20, dann kannst Du unter Computer->Sensoren die Temps auslesen.

Okay, habe die neueste Version, es zeigt auch die Temps an und diese sind im normalen Takt 2,4 Ghz schon extrem hoch. Unter last und 100% Lüfterlaufleistung habe ich folgende Ergebnisse.
Siehe Screen.

Das höchste Ergebnis lag bei 57°C -_-

Aber warum ist der Kern um so viel kühler?

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 172
Hmm, der selbe Befund. CPU Temp ist höher als die jeweilige kern-Temperatur, was nicht sein kann. Evtl. müsstest Du auf die kern-Werte 15°C addieren, dann wärst Du bei aussagekräftigen Werten. Offenbar legt Everest die falsche TJunction zur Berechnung zu Grunde. Echt schlecht, dass Coretemp nicht funzt.

Jedenfalls sieht es tatsächlich so aus, als ob Du mal eine bessere Gehäusedurchlüftung und/oder einen anderen CPU-Kühler verwenden solltest. Nichtsdestotrotz wären Deine Temps immer noch ok. Nur an der Spannungsschraub würde ich jetzt nicht mehr drehen.

Wie schon gesagt. Wakü ist mein großer Traum :D

Davor kauf ich mir doch nicht nochmal nen teuren Luftkühler, aber trotzdem danke.

Soooooo, habe jetzt eine Wasserkühlung. Sie ist erfolgreich installiert und läuft sehr gut.
Meinen CPU habe ich jetzt schon auf 3 Ghz, ist um gute 20° kühler. Aber wie soll ich den Takt vom RAM genau erhöhen? Wäre nett wenn mit das einer näher erklären könnte :P .
Guten Ratgebern wird hiermit im Voraus gedankt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
Moin

Ich versuche dir mal zu erklären, wie du den Ram einstellst bzw. auch leicht übertaktetst. Ich mache es anhand eines Bildes von meinem Board, dem P5W Dh Deluxe.

In diesem BIOS ist es auf der BIOSseite einzustellen, wie hier abgebildet:

Klick

Du stellst die Einstellungen für den Ram auf manuell. Die Cpu Frequenzy ist die Bandbreite, die dein Ram haben soll. Dort musst du vorsichtig Stückweise ausprobieren, wie hoch dein Ram und dein Board zusammen gehen, ohne abzustürzen.

Dein Ram ist DDR2 800 und sollte demnach eigentlich FSB 400 schaffen. Das heißt aber nicht, dass das Board das auch kann. Taste dich da heran.
Bei meinem Board schaffe ich (als normaler Selfmade Übertakter) nur ca. FSB 365. Ab 370 schon bekomme ich Abstürze in Spielen etc. Das ist aber bei jeder Konstellation anders.

Bei der DRAM Frequenzy stellst du ein, unter welchem Teiler dieser FSB erzielt werden soll. Du kannst mit entsprechenden Teilern einen FSB von 360 oder mehr oder weniger erreichen, indem den Ram untertaktest oder übertaktest. DDR2 800 wäre dein Richtwert, mein Schrottram geht dort schon bei gegen 760 in die Knie :(

=> und das unabhänig vom FSB.

In dem Bild von mir wäre der (DDR2 800) Ram stark übertaktet. Das müssen Ram und Board aber nicht unbedingt mitmachen. Für ein Übertakten des Rams sind die darauf verbauten Chips maßgeblich und die Spannung, die du ihm gibst. Richtwert sind so gegen 2.0 Volt, aber das entnimmst du den Herstellerangaben.
Einzustellen bei Memory Voltage. Auf dem Bild 1,8. Für meine Rams wäre das zu wenig. Habe sie auf 1,95.

SEHR wichtig ist, dass beim übertakten PCI Express auf 100 - PCI Takt auf 33 fixiert werden. Auch das siehe Bild!

In einem weiteren Fenster des BIOS kannst du noch die Timings des Rams einstellen. Ich persönlich halte das aber für nichtig.
Bevor ich noch mehr schreibe, lass mal überhaupt hören, was du genau wissen willst :D

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp unter Vista ist kein Problem.

F8 beim Booten drücken (nicht zu früh sonst kommt ne OPtion vom Bios), dort das fast unterste auswählen, irgendwas mit Treibersignatur erzwingen deaktivieren, dann klappts auch mit CoreTemp und Co

Danke für den Tipp Drullo werd ich gleich mal ausprobieren!

@ Zwirbelkatz: Meine momentanen Einstellungen siehst du im beigelegten Screenshot.
Mein RAM wird mit 2.1 V betrieben (Herstellerangaben)

PS: Ich werde noch versuchen Bilder vom BIOS-Menü zu machen.

Hier sind die versprochenen Bilder aus dem BIOS-Menü. So wie es aussieht, hat sich der RAM-Takt von alleine eingestellt o_O. Kann das sein?

Edit: Also, nachdem mir keiner mehr geantwortet hatte und ich die Community nicht mit meinen Problemen nerven wollte habe ich das "Projekt" ersteinmal ein wenig ruhen gelassen.
Da ich meine Grafikkarte nun erfolgreich und ohne weitere Probleme um mindestens 24% übertaktet bekommen habe, will ich mich jetzt mal wieder an die CPU rantrauen. Im Anhang sind Fotos von meinem BIOS. Ich fänds super, wenn mir einer in kleinen Schritten zu jedem Bild sagen könnte, was ich in den einzelnen Optionen eintragen muss ... das wäre echt klasse. Vielen Dank!

Edit Nr.2 PS: Ich würde mich über 3,2Ghz oder mehr sehr freuen, ich weiß allerdings, dass das nicht mit jeder CPU funktioniert, aber ich dachte bis jetzt immer, dass ich irgendwas vergessen habe einzustellen ...

Anhänge

• Overclock.jpg
    Overclock.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 160
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 185
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 172
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg