Wie übertakte ich meinen INTEL Core2 Quad Q6600?

also für starkes übertakten würd ich das asus blits formula nehmen ansonsten ein Gigabyte GA-P35-DS3/DS4 je nach budget

wie weit du kommst kann dir niemand genau sagen, kommt halt auf die cpu an.

grundsätzlich würd ich aber die spannung auf keinen fall erhöhen, also nur den fsb anheben und schauen wieviel möglich ist. der cpu kühler ist zwar sehr gut aber mit luftkühlung sind quads trotzdem nur sehr schwer zu kühlen, vorallem übertaktet.

grob geschätzt würd ich mal sagen 3 - 3,2Ghz können ohne spannungserhöhung schon drin sein.

Also, ich konnte meinen E6600 auf stolze 3.2 GHZ stabil mit einem P5B-EPlus takten.

@SoEvilicious: Was ist denn deine Definition von stärkerem Übertakten? oO

@kleines Ottilli:
"sollten" und "auf jeden Fall" sind irgendwie widersprüchlich...
Beim Übertakten gibt es kein "auf jeden Fall", außer man kauft pretested Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss mir ja jetzt ein neues Board holen. Das neue Board unterstützt auch PC 6400 RAM. Das andere Board auf den der Quad nicht passt, hat nur PC 5300 unterstützt. Ich hab also schon 2 GB PC 5300 RAM gekauft.
Was meint ihr, soll ich mir jetzt extra noch PC 6400 RAM kaufen und den anderen RAM wieder verkaufen oder reicht der PC 5300 zum übertakten?

moin

667 speicher sind noch im unübertaktetem zustand bei fsb 333. denn das bedeutet mindestens 667 speichertakt. aller darüber würde für die speicher auch übertakten bedeuten. wenn du ddr2-800 kaufst bedeutet daß du bis fsb 400 gehen ohne die speicher zu übertakten.

für speicher gilt das gleiche wie für eine cpu. ob und wie weit man den übertakten kann muß man testen. es gibt 667er speicher die bis über 1000 gehen und auch welche die kaum 10 mhz mehr schaffen... ist wie bei der cpu glückssache wie weit man kommt.

gruss

Hi,

hab mir jetzt doch den 800 Mhz-Speicher geholt, weil ich für den alten Speicher schon nen Abnehmer gefunden habe.

Jetzt muss die ganze Hardware nur noch angekommen, dann kann ich loslegen mit dem Übertakten.

Hi,

ich hab mir jetzt mal die Intel-Übertakten-FAQ durchgelesen.
Ich möchte meinen Q6600 von 2,4ghz auf 3,0ghz bringen.

mein ram hat 800mhz taktfrequenz.

Ich muss also den FSB von 266 auf 333 erhöhen.
dann hab ich:
cpu = 333(fsb)*9(multi)= ~3000mhz
ram = 333/2*3 = ~ 500 * 2 (wegen ddr2) = 1000mhz

in der faq steht aber, dass man in kleinen schritten vorgehen soll und immer wieder die temperatur kontrollieren soll.
was ich nun nicht ganz verstehe ist, wieso ich den ram-teiler runtersetzen muss.
wenn ich den fsb von 266 auf 277 anhebe, dann habe ich rund 2,5ghz cpu und 831 mhz ram.

es sind doch genügend kleine schritte, wieso muss ich noch am ram-teiler rumspielen?

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Das Umstellen des Ram-Teilers ist notwendig, um die Limitierung des OC-Ergebnisses durch schwächeren Speicher auszuschließen. Nicht jeder DDR2-800-Riegel macht ohne weiteres 500Mhz mit ...

Also der Speicher kann den Takt limitieren. D.h. er kann nur bis zu einem bestimmten FSB mitgehen und danach bremst er das ganze System aus oder wie?

Kann ich nicht einfach den FSB in 10 Mhz-Schritten erhöhen und unter Windows nachgucken, wie hoch der Speicher und die CPU jetzt getaktet sind? Sobald der Ram-Takt nicht mehr nachkommt, nehm ich den vorherigen FSB-Wert. Dann muss ich den Ram-Teiler ja gar nicht runtersetzen.

Nochwas: Hat der RAM auch Schutzmechanismen, dass er sich abschaltet, sobald er zu heiß wird, wie ne CPU?

D.h. er kann nur bis zu einem bestimmten FSB mitgehen und danach bremst er das ganze System aus oder wie?

Nein, ein zu hoher Ram-Takt bewirkt ein instabiles System, genauso wie bei den CPUs.

Wo ist das Problem, den Ram-Teiler einfach auf die niedrigste Stufe zu stellen? Durch Erhöhung des FSB erreichst Du ja die Erhöhung des CPU-Taktes.

Im übrigen kann man sich die Taktung des Speichers auch ausrechnen, man muss da nicht erst nachschauen. Schutzmechanismen besitzen handelsübliche Speicherriegel nicht. Gefährlich wird es aber nicht mit hohen Taktraten, sondern mit hohen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt versteh ich das (glaube ich).

Wenn man den FSB erhöht, ohne den ram-teiler zu senken, sind gleichzeitig ram und cpu übertaktet. wenn nun windows nicht rund läuft, weiß man nicht obs am ram oder an der cpu liegt.

man sollte also erstmal den ram-teiler unterschrauben, den fsb erhöhen, so dass die cpu zwar übertaktet ist, der ram aber nicht. dann testet man, ob alles rund läuft. wenn das der fall ist, zieht man dem ram-takt wieder hoch.

ist das der sinn der sache?

Meine Asus P5LD2/C schafft 375 Mhz OC daher stimmt es nicht wegen kaum über 300 Mhz!(Aber nur mit IDE Platten klappt es) mit Sata ist die grenze 357 mhz.

Zurück
Oben