Wie übertaktet ihr einen P4?

Jirko

Insider auf Entzug
Hallo an alle Forumbaser (und natürlich die Moderatoren)
Ich habe hier mal eine Frage, da ich zwar schon oft gelesen habe, wie man einen AthlonClassic oder AthlonXP übertaktet, nicht aber einen p4, wollte ich euch dazu befragen...
Ich würde mich über eure Antworten freuen..

Mein System:
P4 1700
512MB Ram
40GB Maxtor HD
(noch) Geforce2 MX400

Also den P4 kann man über den FSB( Front-Side-Bus) übertakten.
Du musst dazu nur in das Bios deines Motherboards gehen(Beim Hochfahren ganz am Anfang ein paar mal ENTF drücken). Nun muss dort irgendwo eine Option zu finden sein, wo man den CPU TYp einstellen kann. Dort siehst du auch´, dass man den FSB einstellen kann. So, wenn du dort bist: Tipps: der reale TAkt ergiebt sich aus FSB *im P4 fest verdrahteter Multiplikator.
Der Multiplikator beträgt beim P4 1,7 genau 17.
Wenn du also in 1- Mhz schritten erhöhst dann ergiebt das bei:
101 MHZ FSB: 1717 MHZ Prozessortakt
102 1734
103 1751
104 1768
105 1785
usw.....
So nun zur "Kernspannung": Diese wird dazuverwendet, um den PC auch bei höherem TAkt stabil zu halten. Der p4 mit 1,7GHZ hat 1,75 V Kernspannung. Tipp: Lieber vorerst nicht verändern!!!Hier kann man den Prozessor "abschießen". Und wenn du das wirklich verändern willst dann nur in den kleinstmöglichen Schritten, die man bei deinem Motherboard einstellen kann!!!
Wenn du die Spannung erhöhst musst du auch auf gute Kühlung achten! Allerdings kann man den P4 mit zu viel Wärme nicht "umbringen" da er einen eingebauten Überhitzungsschutz hat. Aber trotzdem immer vorsichtig sein!
mfg
AZI
P.S: Nach jedem MHZ bis ins Windows hochfahren und einen Benchmark durchlaufen lassen, ob das System auch stabil ist.
Gut geeignet ist z.B. 3DMark 2001.

Also um das mal vorzubeugen, ich bin kein totaler Greenhorn, was ein Bios ist weiß ich schon... Aber danke an Azi, ergibt sich nur ein problem, besagte Option ist zwar bei mir im Bios vorhanden, aber gesperrt (ich kann sie nicht auswählen...)
Gibt es irgendein Programm, mit dem ich das freischalten kann?
Welches? :(

Also, ich besitze das Gigabyte Mainboard GA-8IDX...
Und ein Award Bios...
Und ein MainboardHandbuch wurde nicht mitgeliefert... :mad:

ok, da ich jetzt keinen neuen thread aufmachen wollte führe ich denn hier weiter. Ich hab das gleiche Mainboard und bei mir kann ich den fsb auch nicht im bios einstellen. Handbuch war auch net dabei (fujitsu siemens komplett pc). Hab ne P4 1,5Ghz CPU. da dürfte doch mehr drin sein, oder?? Wie kann ich das im Bios freischalten? In dem onlinehandbuch steht nichts. Wisst ihr rat?? Danke

na irgendwo wird wohl jumperfreemode stehen
wenn nicht haste wohl nase und dein board unterstützt das nicht
könnte schon sein bei nem oem board
ersma tin

:D
deine wortwe :
"Handbuch war auch net dabei (fujitsu siemens komplett pc). "
also oem denk ich mal
im handbuch sollte die jumperbelegung schon eingetragen sein....
wennze also kein jumperfreemode haben solltest, gibt´s evt noch die möglichkeit
per jumper auf 133/33 zu stellen aber ob dein proz so einen sprung mitmacht,
ist noch die frage
da dein proz noch kein northwood ist, ist auch noch die frage ob´s auf deinem
board überhaupt ne möglichkeit zum übertakten gibt
tja gibt´s nur eins rtfm weißte mehr
;)
ersma tin
hm das onlinehandbuch ist ja eher n scherz
aber das datenblatt spricht eigentlich nur von fsb 400
hast du ernsthaft nur sdram drauf???
hab nix von rimm oder ddr gelesen
das sind ja alles verbrecher, der arme proz....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nur sd ram. hmmm. Auf meinem Mobo steht P4 Titan. Das einzige Mainboard mit SD Ram und Titan ist halt das Gigabyte ga-8idx. Und ich hab original bilder von anderen gesehen, identisch mit meinem Board. Deswegen bin ich der meinung, das es das mobo ist.

Was kann ich für programme benutzen um die CPU overclocken? Bei CPUFsb gibts nicht das Gigabyte GA-8IDX. Oder wie krieg ich ein update für cpufsb das mein Mobo auch mit cpufsb funzt? CPUFsb hat mir am meisten gefallen von den ganzen tools. kentn ihr noch andere Tools die mit meinem mobo funzen?

Hi,

also bei meinem bios gibts ne option da kann ich einstellen, ob er den speed selber festlegt, dann kann ich nur noch zwischen 1400 und 1866 auswählen. oder ich kann ihn auf Benutzer definiert stellen, dann kann ich auch den multiplikator und den fsb verstellen.

is nen asus p4b und nen p4 1,4 nur sdram :(

greetz faba

Zurück
Oben