Wie übertaktet man einen Nehalem CPU?

meganie

Lt. Junior Grade
Also in Sachen Nehalem bin ich ein totaler Noob. Ich möchte einen i7-920 auf ungefähr 3,5Ghz übertakten, was muss ich dafür tun? Ich habe gehört das es bei Nehalem keinen FSB mehr gibt, dass der 920er einen Multiplikator von 20 hat habe ich schon raus gefunden. Bei den Boards in den Shops steht jetzt immer z.B. 6,4GT was hat es damit aufsich?

Den Artikel habe ich mir natürlich schon durch gelsen.;) Bin aber nicht schlauer geworden.:(

Ich glaube dann musst du ihn nochmal durchlesen - ist alles super beschrieben. Wenn du eine konkrete Frage hast dann kannst du sie natürlich stellen - aber den Artikel wird hier keiner nochmal abschreiben ;)

Wie setzt sich der/die/das QPI genau zusammen?

Irgendwo muss es eine Zahl geben die in etwa dem standard Bus von 133 entspricht... such mal ein bisschen weiter ;)

welches board?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, z.B. bei den Asus Boards steht ja 6,4GT. Und beim 920er 4,8GT. Wenn man dann den 920er auf 6,4GT übertakten will, wie setzt sich der QPI zusammen? Und wie sieht es mit dem Ram-Takt aus? Ist der Ram-Takt immer noch vom FSB abhängig? Vllt könntet ihr mal ein Beispiel nen aus verschiedenen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du darfst froh sein wenn du auf 3,2-3,4 GHz kommst!

Ja, ich habe mir auch so 3,4Ghz vorgestellt. Also der Multiplikator ist ja 20 und wenn ich den FSB(der eiig kein richtiger FSB mehr ist) auf 170 setze komme ich auf 3,4Ghz? Und welchem Ram-Takt muss ich dann dazu haben?

Ja, Stromrechnung ist egal!!! Welchem Ram-Takt brauche ich? Ich habe gehört, dass man den Ram auch höher als die CPU takten kann und das er dadurch auch einen Leistungsschub gibt. Ich habe schon oft CPUs übertaktet nur bei Nehalem bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich bin leider nicht so Englisch begabt.;)

Ja, herzlichen Dank.;) Was hat es den mit dem QPI, dem UnCore und dem MEM Multi aufsich? Also MEM müsste eiig für Memory stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob ich dir helfen kann da du dich scheinbar mit der Materie -Nehalem- noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Und dieser Thread ist ja schon ein wenig älter.

Der QPI ist vergleichbar dem REF-Takt bei AMD.
Den solltest du beim Übertakten auf den kleinsten Wert stellen.

Der UncoreTakt ist der Takt für den L3-Cache, den Memory-Controller, den QPI-Controller und die I/O-Bereiche des Core i7.
Dieser Takt sollte doppelt so hoch sein wie der Speichertakt oder höher.

Das Übertakten des Nehalems ist aber nicht so einfach wie man es von S775 Cpu´s gewöhnt war. Mit einem Boxedkühler sollte man die Finger ganz davon lassen. Eine sehr gute Luftkühlung ist mindestens Pflicht. Um Bereiche von ca. 4ghz zu erreichen ist eine sehr gute Wasserkühlung auch Pflicht. Und selbst damit erreicht man Core-Temperaturen bis ca. 65-70 grad.

Lies dich erstmal durch die Materie bevor du deine CPU kaputt machst.
Denn zu hohe QPI/VTT ist sehr ungesund.

Ich werde einen Noctua NH-U12P SE1366 verwenden zum übertakten. Danke @WillyWattwurm du hast mir sehr weiter geholfen. Besitzt du eine Wasserkühlung oder was für einen Kühler verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
übertakte nicht dann wirst du im Winter schwitzen und Leiden :D
achwas quatsch an deiner steller würde ich mich Langsam heran tasten also in 2-4 MHz schritten ´bis irgendwann der PC in windows abschmiert dann weißt du wenigsten wann du die Spannung effizient erhöhen kannst ohne Leistung zu verlieren

Also ich wollte auf 3,4Ghz kommen, damit wäre ich schon zufrieden.

also ich würde mit 5 MHz schritten antasten weil der multi ja 20 beträgt wäre es immer eine steigung von ungefähr 100 Mhz

Mit dem Nh-U12 schaffst du gut 3,4-3,6ghz. Dann werden die CPU-Core Temps grenzwertig.
Deine Speicherspannung sollte max. 0.5V höher sein als die QPI/VTT. Weniger ist dabei besser. Darum gibts es jetzt auch die LOW-Voltage Trible Channel Speicher Kits (1,65V) für die X58-Mainboards.

Ja, ich benutze eine Wasserkühlung. Das steht in meinem Profil auch. Da steht auch der Kühlertyp

Was aivazi geschrieben hat kannst du so machen. Mit BCLK 150 anfangen ist OK. Bis dahin sollte alles mit Standard-Spannungen laufen. Den Turbo bei den " Advanced CPU Features" solltest du im Bios abschalten wenn du beim Testen bist. Bei meinem Mainboard nennt sich das so. Ich habe aber eben ein Gigabyte Board.
Vielleicht solltest du auch mal deine Computer-Konfiguration in der Sigantur aufnehmen. Dann kann ein Jeder sehen was du eingebaut hast und es ist leichter zu helfen.

Hallo MisterG,
warum darf er froh sein ? 3,2-3,4Ghz sind nun wirklich keine Sache bei einem i920 Bloomfield.
Man sollte nur eine anständige Kühlung haben

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben