Wie überzeuge ich meinen Cousin, dass er keinen 1200 € braucht?

pc_newb

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

benötige nicht nur eure Schwarmintelligenz, sondern vor allem bessere Argumente, warum mein Cousin keine 1200 Euronen für einen soliden Gaming PC benötigt.

Ein Schulfreund von ihm hätte nämlich einen... darauf wurde schon gespielt und der ist so toll, etc. etc.
Am liebsten hätte er natürlich so viel FPS wie möglich in seinen Spielen, vor allem Fortnite 300+... weil er den Unterschied merkt von 200 auf 300 FPS... aber die bringen halt auch nix, wenn der Monitor nicht dementsprechend performed, korrekt?

Mehr Infos als das habe ich nicht bekommen:

GTX 4070ti
Ryzen 7 7700x
32GB RAM
1TB Speicher

~1 Jahr alt und bei Neukauf ~2000 €

Meine Alternativen für ihn wären folgende:

CB 800 AMD Build [mMn wohl die beste Alternative, wenn nicht sogar einen PC auf ebay/kleinanzeigen gebraucht kaufen mit einer 3070/4060/7700XT]
https://geizhals.de/wishlists/969862

AM 4... aber sollte dennoch für seine Ansprüche reichen?
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro

Ansonsten auch den hier, so spart sich sein Dad immerhin 100 € und er hat ein neues und fertiges System:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...x7800xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0

BIG THANKS schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft
Roblox
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
300 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, außer wie oben beschrieben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
https://geizhals.de/aoc-27g15n2-a3264479.html?hloc=at&hloc=de
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens Ende April
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Amateur
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
pc_newb schrieb:
weil er den Unterschied merkt von 200 auf 300 FPS...
Niemals, selbst eSportler merken das nur selten. Er hat halt einfach keine Ahnung von der Materie sondern bildet sich das nur ein und sein Schulfreund genauso, nichts weiter.

FPS und Preis des PCs stehen sowieso nicht im direkten Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pc_newb
Was ist denn das genau für ein Monitor? Hat der FreeSync oder GSync?

Aber generell denke ich, das ist hier nur eine Sache von "Haben wollen", da wirst du auch mit guten Argumenten nicht gegen ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nero FX, areiland und 2 andere
pc_newb schrieb:
GTX 4070ti
Ryzen 7 7700x
32GB RAM
1TB Speicher
Kommt jetzt auf die einzelnen Komponenten an aber so schlecht ist der Preis nicht.
pc_newb schrieb:
sondern vor allem bessere Argumente, warum mein Cousin keine 1200 Euronen für einen soliden Gaming PC benötigt.
Wenn techn. Details und Autovergleiche nicht mehr helfen kannst du dir einfach den gut gemeinten Aufwand sparen.
Es spart dir Nerven und einen eventuelles Zerwürfniss.

Es ist schlussendlich sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Bully49, Nero FX und 3 andere
pc_newb schrieb:
Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 300 FPS
Mit den Anforderungen kommst du bei FN mit 800 Euro nicht weit...net mal mit 1200 Euro...

Für sagen wir 300 FPS fix im Performance Mode (weit weg von Ultra Grafik) sollte es schon ein 5700x3d sein.

Insofern nochmal die Anforderungen überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Also ich würde mich da persönlich aus solchen Entscheidungen raus halten. Es sei denn du wurdest explizit um ne Meinung gebeten.

Also warum überhaupt Überzeugungsarbeit leisten? Was hast du davon? Das ist schließlich das Geld von deinem Cousin. Und wenn dann irgendwas mit deiner "Lösung" nicht so geil ist, dann bist du der Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, loser, dewa und 13 andere
Er kann ja sein Geld ausgegeben wofür er möchte. Wenn er deinen Rat in den Wind schlägt, dann ist das halt so.

Falls du bei PC-Problemen immer gefragt wirst könntest du ihm ja sagen, dass du dich nicht um Probleme mit der gebrauchten "Wundertüte" kümmern wirst. Das könnte vielleicht ein stärkeres Argument sein als alle technischen Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Smily und pc_newb
1.200 EUR für einen Gaming PC ist heutzutage doch leider normal und nicht übertrieben.

Wie alt ist er denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Nero FX, coxon und 2 andere
Eine gute Maus wird ihm mehr bringen als 300 FPS, noch dazu auf einem Monitor mit 180 Hz. Dazu vielleicht ein 32" Monitor mit 144 Hz und 1440p um vor allem in Fortnite die Gegner besser zu erkennen.

Bin in Fortnite ranked Top 0,5 %. Bin nicht die absolute Elite aber ein wenig weiß ich was abgeht.

Fortnite ist kein Spiel in dem man schnelle Reaktionen benötigt wie bei CS und UT, sondern vor allem Zielgenauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DogsOfWar und pc_newb
pc_newb schrieb:
Ansonsten auch den hier, so spart sich sein Dad immerhin 100...
Den PC bezahlt anscheinend sein Dad.
Dann würde ich mit ihm sprechen, oder entscheidet der Sohn was seine Eltern ihm kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cr4zym4th und pc_newb
Er ist einfach beratungsresistent
@HerrRossi frische junge 18 Jahre

@wtfNow
so siehts aus... mein Cousin will mich als Mittelmann, dass sein Dad ihm den PC kauft... aber wie gesagt... es geht doch auch günstiger und der Spielspaß bleibt doch nicht auf der Strecke :|

1200€ ist absolut im Rahmen für einen PC, auch wenn es nicht 300fps sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und whats4
pc_newb schrieb:
warum mein Cousin keine 1200 Euronen für einen soliden Gaming PC benötigt.
Ein solider PC kostet.
Was ist solide für dich? Das ist der Maßstab!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, whats4, Shio und eine weitere Person
@pc_newb Machen lassen, ist den Ärger nicht wert.

Edit: Stell dich nicht zwischen seinen Vater und ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und pc_newb
Ein 18jähriger, der Roblox zockt, aber ok :D

In dem Alter geht der Preis schon ok, finde das nicht völlig übertrieben. Man müsste die genauen Komponenten wissen, um das richtig einschätzen zu können.

Beteiligt er sich denn an den Kosten oder ist das ein Geschenk für einen besonderen Anlass?

Finde den Preis ok für die Hardware.
Wenn du ihm rein redest bist du definitiv der Schuldige nachher und das für ewig und für 200€^^
Er wird die Erfahrung machen müssen mit den 300 FPS, besser für 1200€ als für 3000.
Lass sie ihn einfach machen, halte ich für die Beste Lösung für alle beteiligten.
Sagen kannst du es ihm, aber was schlechteres kaufen wofür du nachher büßt würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und pc_newb
pc_newb schrieb:
Mehr Infos als das habe ich nicht bekommen:

GTX 4070ti
Ryzen 7 7700x
32GB RAM
1TB Speicher

~1 Jahr alt und bei Neukauf ~2000 €
Worauf beziehst du dich hier? Ist dass der PC vom Freund? Ist das ein eigener PC, der bereits vorhandenen ist?

Im Übrigen sind 1200€ heutzutage überhaupt nicht viel Geld für einen PC. Wenn man aktuelle Spiele in ordentlicher Qualität (WQHD, ca. 100FPS, hohe Grafikeinstellungen) zocken möchte und nicht nur Roblox und Minecraft, dann braucht man - je nach Spiel - mindestens die 1200€, vermutlich sogar mehr.

Und wenn der Cousin sich das Geld selbst verdient hat oder es zusammengespar hat aus Geburtstagen, Weihnachten etc (und davon gehe ich hier aus!), dann soll der damit bitte machen, was er möchte. Der ist schließlich 18 Jahre, wie du schriebst.

Überzeuge deinen Cousin doch mal mit ein paar weiteren Cousins und mache ihm "ein Angebot das er nicht ablehnen kann".