Wie und wo AMD/ATI INF-Treiber ändern?

raider00

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
217
Hallo Leute,

ich möchte gerne dass alle Programme, Windows und alles Spiele denke ich hätte eine andere Grafikkarte, weil ich sonst ein Spiel nicht starten kann.

Ich habe es bereits mit 3d-analyze und ATI Tray Tools versucht, hat aber nicht funktioniert, weil diese nur für dx8 und 9 sind. Habe aber Windows 7. Ich habe schon vorarbeitet geleistet und nach langem Suchen diesen Post hier gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/galaxy-6800gt-bios-device-id-zu-6800ultra.87709/


Das ist genau was ich bräuchte aber der Post bezieht sich auf Nvidia. Ich habe aber eine ATI-Karte.

Zitat aus dem Post: "Am einfachsten du änderst die ForceWare-INF-Datei an dieser Stelle :
Code:

1. von:
2. NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
3. zu:
4. NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"

Zitat Ende.

Darüber hinaus soll bei mir aber nicht nur der Name sondern auch die ID geändert werden!


Wo bitte finde ich die (richtige) INF-Treiberdatei von ATI bzw. AMD? Was ich zu ändern habe, weiss ich glaube ich.

Und zwar die Vendor- und Device-id. Eigentlich nur die Device-id, weil Vendor soll ja ATI bleiben und bleibt somit gleich. Das Ändern der Device-id findet in "HEX-Code" statt. Korrigiert mich bitte falls ich hier Müll erzähle. Meine device-id habe ich bereits lokalisiert und die id der Wunschkarte ebenfalls im Netz gefunden.

Ich bräuchte jetzt eigenlich nur den Ort wo die INF-Datei abgespeichert ist. Ich hoffe dass das so einfach ist mit dem Ändern... in dem Link von mir wird es ja auch so gemacht :-)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal Welche Grafikkarte hast du und welche möchtest du dem System vorgaukeln ...

Nicht das da schon der grobe Fehler steckt und es eh scheitert .
 
Danke an Kartenlehrling. Ich schau mal rein.

@xxMuahdibxx Ich habe eine 3870x2 und wollte eine 4870x2 vorgaukeln. Ich würde aber auch jede andere nehmen. Also jede die höher bzw. neuer ist als meine.
Ergänzung ()

@ Kartenlehrling ich glaube das war genau was ich suchte. Wie gut dass ich alles verstehe :-)

Ich werde es nach dieser Anleitung versuchen. Müsste ja klappen. Glaubt ihr denn von 3870x2 auf 4870x2 ist die beste Lösung? Oder sollte ich lieber eine andere Karte nehmen? Ich dachte halt von x2 auf x2 kann am wenigsten schief gehen...^^
 
Naja was soll schief gehen ... ?

Das Spiel unterstützt die Grafikkarte / Direct X Version nicht und stürzt ab ... ganz einfach es geht nicht einfach nur etwas vorzugaukeln wenn es Physikalische grenzen gibt .

Scheint aber bei denen ( DX 10.1 ) nicht zu sein ..
 
Ja eben. Da gibt es keine physikalischen Unterschiede. Also von der Darstellung.

Es müsste also klappen.
 
Wenn du die Device-ID im Treiber änderst müsstest du die selbige ja auch in der Karte (BIOS) ändern (auch den Namen der Karte), sonst wird ja kein passender Treiber mehr gefunden der übereinstimmt. Also so einfach wird das glaube nicht gehen. Und ob man im Grafikkartenbios einfach mal so die ID ändern kann glaub ich auch nicht, also ohne irgendwelche negativen Effekte.
 
Laut dem Link von Kartenlehrling müsste es gehen ohne dass man was im Graka-Bios verstellen muss.

Das liegt daran dass beide Karten auf dx 10.1 basieren und die gleichen Treiber verwenden. Hau mich wen ich falsch liege :)

Ich werde es testen und dann berichten.
 
Hmm, mein Englisch ist nicht grad ausreichend um den Inhalt des Links wirklich zu verstehen, aber wenn ich die Device-ID eines Eintrages in der INF ändere dann findet der Treiber aber keine passende mehr zur Karte, denn die ändert sich ja nicht und danach wird aber geschaut beim Installieren, das war so mein Gedanke dahinter das es deswegen nicht so einfach geht. So rein vom Logischen her. Allerdings, wie gesagt, hab ich das eh nicht ganz verstanden was da steht.
Falls das aber doch geht lass es uns wissen bitte.
 
Das es funktionieren müsste liegt daran, dass die Device-ID DOCH NICHT geändert wird.

Es wird nur der Teil geändert der der Registry vergaukelt es WÜRDE sich um die Karte XY handeln.

Siehe Bild. Die "Dev_6719" ganz rechts bleibt gleich. Wenn die Device ID gleich bleibt werden natürlich auch die richtigen Treiber installiert. Andernfalls hättest du wahrscheinlich recht.

HD6950-to-HD7900.jpg

Ich mach das jetzt mal und berichte gleich ob es bei mir geklappt hat.
 
Also ich hab es damal wegen den zusatzfunktionen im treiber gemacht die mit der HD7xxx reihe gekommen sind und
ich hatte es mit einer HD5870 gemacht danach würde sie als HD7900 famillie erkannt und die funktionen konnte man aktiveren zb. MLAA.
 
raider00 schrieb:
Das es funktionieren müsste liegt daran, dass die Device-ID DOCH NICHT geändert wird.

Es wird nur der Teil geändert der der Registry vergaukelt es WÜRDE sich um die Karte XY handeln.

...


Ahja, ok, dann könnte das natürlich funktionieren, war dann halt "verwirrt" von deinem Eingangspost da du darin sprachst vom ändern der ID. :)
 
Hallo Leute,

ich habe es die ganze Nacht lang versucht und weiss jetzt nicht mehr weiter.

Ich habe es exakt so gemacht wie in dem Link von Kartenlehrling beschrieben.

Sogar mit einem Tool das restlos alle Treiber vom System schmeisst. Nämlich mit "Treiber Fusion". Hat auch nix gebracht *seufz*

Ich habe auch verschiedene Kartengenerationen ausprobiert. Trotz der Änderungen und dem Hinweis, dass der Treiber jetzt nicht sicher sei (also genau wie es auch im Link stand) wurde der Treibe TADELLOS installiert - jedes mal.

Nach dem Neustart war aber nie etwas von einer anderen Karte zu sehen. Mit keinem Tool, nicht in der Registry und auch nicht im Gerätemanager. Es hiess jedes mal ich hätte eine 3870x2. Also die die auch drin ist.

Kartenkombis habe ich viele durch. Die dann aber nur mit zwei verschiedenen Treibern.

Nämlich mit: 12-4_vista_win7_64_dd_ccc

und mit : 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc

Weiss wer Rat? Ich hau mich jetzt erstmal ins Bett...

Bin für jeden Strohhalm dankbar!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigentlich das was ich meinte, wenn man die Karte (BIOS) selber nicht ändert liest Windows immer wieder das aus was auch da drin steht, nämlich deine 3870x2 und da kann es auch, für mich, nichts bringen dem Treiber etwas anderes vorzugaukeln. Mag sein das sowas bei XP noch klappte und es sich austricksen ließ, aber 7 (und schon gar nicht 8) lassen sich irgendwie veräppeln.

Kenne das von einem Monitor der eine falsche Auflösung meldete und trotz angepassten Treiber erkannte 7 (und 8) immer noch das nur an was der Monitor selber meldete.

Es kann sein das ich auch auf dem Hozlweg bin, aber für mein Verständnis kann es eben so ohne weiteres nicht gehen.

Ich kann in einen Trabant auch einen Mercedesmotor einbauen, aber äußerlich bleibt es trotzdem für jeden ein Trabant, der Vergleich hinkt zwar, aber fand ich grad passend. :)


Eventuelle funktioniert dasGanze aber auch nicht mit aktuellen Grafikkartentreibern, nimm doch mal welche die aus der selben Zeit stammen wie die Karte, oder die in dem Link angegebenen 12.4.

Noch eine andere Frage, benutzt du ein x64? Dann kann man doch nicht so ohne weiteres unsignierte Treiber installieren, bist du dir da sicher das deine angepassten auch wirklich installiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Waldheinz für deine Anteilnahme.

Hat keiner ne Idee oder nen Tip?
 
Vielleicht ganz anders herum. Sich eine 5770 gebraucht besorgen. Ist schneller, als die 3870x2, verbraucht weniger Strom und kann das, was das Spiel von der Karte verlangt.

Und sie bekommt aktuellen Support. Alle AMD Karten unterhalb der 5xxx Serie sind Legacy Devices und funktionieren mit den jeweils aktuellen AMD Treibern nicht mehr.
 
Danke, da wäre ich nie drauf gekommen ;-)

Ein Jahr packt meine Karte noch locker. Da brauche ich kein Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Battlefield 3 geht auch auf Medium Settings. Mit meinen 4x4,1 Ghz und 16 GB ram (ram drive)

Wenn ich meine Grafikkarte bei dem Spiel um das es geht zum laufen bekomme, huste ich das Game weg, so stark ist die Karte mit den brutalen 4x4,1 Ghz. Nein, ich brauche keine neue Karte. Noch nicht ;-)

Ich habe wenig Geld und genug Zeit und Lust. Warum also nicht fummeln? Mir macht es ja sogar Spaß...

Kennt einer zufällig ein Tool, mit dem man in der Registry Werte ändern kann die man eigentlich nicht ändern kann ;-)

Oder hat sonst noch wer eine Idee, wie ich eine andere Karte vortäuschen kann?

Es geht übrigens um Planetside2, was absolut CPU-Lastig ist.

Beweis hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dwOoZX6sV1I

Aus welcher Datei bezieht das Spiel wohl seine Grafikkarten-Infos? Das muss ich doch irgendwie ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Spiel extra die die Grafikkarten ID ändern ?
Von welchen geheimisvollen Spiel reden wir denn hier überhaupt,
geht das nicht mit einem Emulator oder unter einem Virtual PC ?


AMD RadeonPro biete dir auch zwei punkte an ...

  • Settings: Compatibility list
  • The Tweaks tab: Spoof Video Adapter ID

Turn on video ID spoof feature. RadeonPro can change the video adapter ID returned by Direct3D API used by most games when initializing the graphics engine. Useful on old games which otherwise renders ugly shadows when an ATI graphics card is detected, on those games you can set an NVIDIA card and have better shadows and/or improved performance. - See more at: http://www.radeonpro.info/manual/contents/the-tweaks-tab#sthash.u2pQJkqI.dpuf


Schalten Sie Video-ID Parodie Funktion. RadeonPro können die Grafikkarte ID von Direct3D API von den meisten Spielen bei der Initialisierung des Grafik-Engine verwendet, zurückgegeben. Nützliche auf alte Spiele, die sonst macht hässliche Schatten, wenn eine ATI Grafikkarte erkannt wird, auf diese Spiele können Sie eine NVIDIA-Karte gesetzt und haben eine bessere Schatten und / oder verbesserter Performance. - Sehen Sie mehr an: http://www.radeonpro.info/manual/contents/the-tweaks-tab # sthash.u2pQJkqI.dpuf
http://www.radeonpro.info/manual/

http://www.radeonpro.info/
 
Danke für die Tips Kartenlehrling! Werde ich sofort testen.

Wie schon gesagt, das Spiel heisst Planetside2. Emulatoren gibt es dafür wohl nicht. Also falls du einen Emulator meintest wie man ihn am PC für z.B. Amiga 500 Spiele benutzt. Virtual PC hört sich da schon besser an und die anderen Tips teste ich auch mal. Hab ja Zeit :-)

Wer noch was weiss immer her damit. Man dankt :-) Und am Ende haben vielleicht noch ganz viele was davon. Dann mache ich ein "How to" auf wie man´s macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben