Wie unterscheiden sich die folgenden Lüfter ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Das sind die 3 Lüfter, welche man in der PS5 vorfinden kann. Mich interessiert inwiefern sich die 3 Lüfter, vom Aussehen abgesehen, unterscheiden(Pustet der eine vielleicht bei gleicher Geschwindigkeit mehr Luft durch die Konsole als die anderen ?).

Screenshot (14).png


Das Bild stammt aus folgendem Artikel: https://www.notebookcheck.net/PlayS...uieter-fan-for-PS5-review-units.506879.0.html

Hier ist noch ein Bild der Konsole damit ihr wisst wie genau der Lüfter in der verbaut wird.
Screenshot (16).png


Ich hab das in dieses Unterforum gepostet, da es mir nur um die Lüfter und ihre Kühleigenschaften geht.
 
Peter_2498 schrieb:
Mich interessiert inwiefern sich die 3 Lüfter, vom Aussehen abgesehen, unterscheiden
Gar nicht? Das Aussehen bzw die Konstruktion der Blades ist ja das entscheidende Merkmal für die Strömungsdynamik und die Verwirbelungen, die ein solcher Lüfter erzeugt.
Da die PS5 wohl die Geschwindigkeit der Lüfter überwacht ist davon auszugehen, dass die alle ähnliche Rotationsgeschwindigkeiten aufweisen. Alle anderen Parameter des Lüfters werden durch die Konstruktion bestimmt.
 
Steht alles im Text.

Wenn deine Englischkenntnisse nicht ausreichen:
Es gibt 3 Lüfter. Laut, nicht ganz so laut und "für Reviewer" die den erstbericht über die Konsole bekommen noch ein "leiser" lüfter (aka die wollen positive Rewievs wegen der Lautstärke).

Lauffähig ist die Konsole mit allen ZWEI Lüftern, der dritte ist wohl nie in den Endkundenmarkt gekommen oder so ähnlich?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Angaben unter den Bildern reichen dir nicht? Was möchtest du noch wissen?
Mir geht es nicht um die Lautstärke, sondern um Unterschiede in der Kühlleistung, welche die Lüfter eventuell haben, durch die unterschiedliche Anzahl an Blades und die unterschiedliche Länge dieser Blades. In Reddit meinte jemand, dass der "Ventilateur A" nicht so viel Luft bei gleicher Geschwindigkeit durch das Gehäuse puste, da die Blades nicht bis nach ganz innen gehen. Ich kann die Richtigkeit von dieser Aussage nicht beurteilen, deswegen wollte ich hier mal fragen, was denn diese optischen Unterschiede wie die Anzahl der Blades oder ihre Länge denn über die Kühlleistung aussagen. Vielleicht ist der Fragetitel etwas irreführend.
 
Peter_2498 schrieb:
da die Blades nicht bis nach ganz innen gehen.
Und das hat er mit was berechnet?
Die Aussage hat 0 wert. Ohne die Lüfter zu vermessen ist es quasi unmöglich, korrekte, exakte Aussagen über die Eigenschaften dieses Lüfters zu treffen.
 
Peter_2498 schrieb:
Mir geht es nicht um die Lautstärke, sondern um Unterschiede in der Kühlleistung, welche die Lüfter eventuell haben, durch die unterschiedliche Anzahl an Blades und die unterschiedliche Länge dieser Blades. In Reddit meinte jemand, dass der "Ventilateur A" nicht so viel Luft bei gleicher Geschwindigkeit durch das Gehäuse puste...
Phew, wenn du da nen fundierte Aussage zu haben möchtest also was belastbares und nicht ausgedachtest müsstest du dich mit Strömungstechnik beschäftigen und vor allem alle Lüfter vorliegen haben und diese bis ins kleinste detailliert ausmessen und dann eine Simulation starten. Dazu noch allerlei kleinerer Mumpitz wie das drumherum etc nachdem du also ne weile die Strömungsmechnik studiert hast, alles exakt vermessen hast und die Daten in ne Simu gehauen hast -> kommt optisch dabei dann so etwas bei raus...

 
Achso, dachte, dass das einfacher geht, dann gehe ich mal davon aus, dass der Typ auf Reddit keine Ahnung hatte. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben