News SilentiumPC Spartan 4: Flache Kühler unterscheiden sich bei Leistung und Licht

Noch mehr Zulauf für den ganzen Einheitsbrei am Markt. Da gibts doch nun wahrlich genug solcher Dinger, die es im Grunde gar nicht braucht.
Aber Hauptsache es leuchtet bunt, wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DerJungeDerIst, Fernando Vidal und 3 andere
2 und 3 heatpipes...
Braucht kein Mensch - recourcen Verschwendung.
4 heatpipes bei nem modernen Tower kühler sind ja wohl Minimum wenn die Lamellen keinen Kontakt zum kühlerboden haben.

Rgb ist so ein Trend der auch gern mal wieder aussterben darf meiner Meinung nach.
Lieber etwas mehr Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und wolve666
Randy2k7 schrieb:
2 und 3 heatpipes...
Braucht kein Mensch - recourcen Verschwendung.

Bei zwei Heatpipes stimme ich zu. Das ist einfach nur Crap.
Drei Heatpipes hingegen kann man machen, sofern der Preis letztlich stimmt. Damit kann man durchaus deutlich bessere Alternativen zu den boxed Kühlern realisieren.
Es gibt halt nur schon nen Haufen solcher Kühler am Markt und es braucht schlicht und ergreifend nicht noch mehr davon.
 
Randy2k7 schrieb:
2 und 3 heatpipes...
Braucht kein Mensch - recourcen Verschwendung.

Lustig wird es, wenn man bedenkt, dass SilentiumPC den 3-Heatpipe-Kühler mit 150 Watt und den 2-Heatpipe-Kühler mit 125 Watt angibt. Vielleicht mit einem 32 nm Sandy Bridge mit geringer Thermal Density und Temperatur kurz vor dem Throttling.

Wobei selbst das fragwürdig ist, 6 mm Heatpipes werden vom Hersteller normalerweise nur mit 60 Watt Spec angegeben und das ist der Laborfall ohne weitere thermische Übergänge usw.

Unter realen Umständen mit einer modernen CPU ist das doch Blödsinn.
 
Ich hab nen CM Hyper 103 mit drei Heatpipes und 92mm Lüfter, der hatte nie irgendwelche Probleme einen i7 4790 oder einen i5 4690k (ohne OC) sehr leise zu kühlen.
Bei dem Modell mit den zwei Heatpipes für 25€ würde ich abraten, auch den mit drei Heatpipes finde ich für das gebotene einfach zu teuer. Gibt ja auch gefühlt 1000 quasi baugleiche Kühler für das Geld, nur meistens günstiger.
 
Sehe das auch so. In der Leistungsklasse gibts genug am markt und außer das sie leuchten sehe ich da auf den ersten Blick wenig besonderes.

Zumal die Leistungsklasse doch recht begrenzt ist. Wenn man einen AMD AM4 kauft, hat man da in aller Regel einen Boxed Kühler dabei, der was taugt oder wenn man extra einen kauft, dann wohl ein / zwei leistungsklassen höher, damit man wirklich einen Unterschied hat.

Auf den großen Intels sind die Dinger wohl etwas unterdimensioniert bei Dauerlast. Bleiben fast nur noch kleine Intels als Zielgruppe...

KlaasKersting schrieb:
Lustig wird es, wenn man bedenkt, dass SilentiumPC den Kühler mit 150 Watt angibt.


Die meisten geben ja nur an, was die Kühlfinnen theoretisch abgeben können. Die meisten bekommen die Energie aber schon nicht von der CPU an den Kühlkörper transportiert. Deswegen haben die meisten AIOs auch gerne mal 400-500 Watt, die sie abführen können, scheitern dann aber an einer 200 Watt CPU.

Und die TDP angaben der aktuellen CPUs macht das nicht besser. Man kann den natürlich dann auf einen "125 Watt" 10900K basteln, aber Freude wird man damit sicher nicht haben und den turbotakt sieht man wohl nur sehr kurz

Den 2 Heatpipe Version macht bestimmt auf einem aktuellen Ryzen spaß, wo vermutlich nicht mal eine Pipe direkt über dem Kern liegt, Man musste ja die bodenplatte einsparen und auf Direct Touch setzen...

Na ja müssen Tests zeigen, ob die was taugen. Aber selbst wenn, dann ist es ein Produkt von vielen, da muss dann der Preis entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass ich meinen Freezer 34 Duo für 33€ bekommen habe, weiß ich nicht wer den hier freiwillig noch kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Kvnn.
deswegen ja
Man bekommt doch für 20€ schon 120mm Lüfter und 4 heatpipes.

So ein 92mm Modell mit 3 darf schon mal nicht teurer sein.
Das mit 2 kann man sich sparen - das Material ist verschwendet.
Wenn man sich überlegt was heut zu Tage schon an boxed Kühlern produziert wird...
Dann lieber so ein wraith prism in Masse produziert und fertig.

preislich ne Punktlandung auf 19.99 mit Retention Modul für Intel und
Anstatt dem amd logo einfach coolermaster oder wer auch immer das dann vertreibt.

hier ist übrigens ein 92er Tower mit 4 pipes - 16€
Das retention Modul ist das was ich meine - Intel Löcher auf AMD Klammer

https://geizhals.de/inter-tech-argus-su-210-88885432-a1792823.html?hloc=de&v=e
 
be quiet Pure Rock 2, der scythe Kotetsu MK2 und der Spartan 4.

Schreit ja eigentlich nach einem neuen Kühlertest und ob ARGB das System dabei noch schneller macht xD.
Ich bin noch am überlegen, Kotetsu Oder Pure Rock black.
Mein Macho hat genug Blutopfer gefordert xD
 
Zurück
Oben