Wie Upgrade ich meinen Arbeitsspeicher am sinnvollsten?

Ferchi4567

Cadet 1st Year
Hallo erst mal :)

Ich habe zur Zeit 2 mal 4 GB ddr4 2133 an Arbeitsspeicher, Windows 10 und ein Mainboard mit 4 slots für Arbeitsspeicher (war mir nicht sicher ob das immer so ist).

Meine frage ist nun wenn ich meinen Arbeitsspeicher upgraden will wie ich das am klügsten mache. Habe keine direkte Vorstellung auf wie viel GB ich am ende kommen möchte. Es ist auch gut wenn die Möglichkeit späteres upgraden gut ermöglicht.

Was mir so an Möglichkeiten eingefallen ist sind:
1.1) 2 mal 8 GB kaufen und alten Arbeitsspeicher verkaufen.
1.2) 2 mal 8 GB kaufen und alten Arbeitsspeicher drinne behalten (falls das geht und was bringt).
2) 1 mal 16 GB kaufen und mit einem oder beiden alten rein packen.
3) 1 mal 8 GB kaufen und mit einem oder beiden alten rein packen.

Das wären so die Möglichkeiten die mir eingefallen sind, würde jetzt gerne wissen was davon ne gute Idee ist und funktioniert oder ob es noch andere bessere Möglichkeiten gibt.

Falls noch Infos fehlen probier ich diese schnell nach zu tragen ;)

Edit:
Ich spiele Black Desert Online was wohl recht viel Arbeitsspeicher benötigt und wollte dieses im Hintergrund laufen lassen und dabei Dota 2 oder Dark Souls 3 oder ähnliches spielen. Und erhöffe mir dass das dann alles gut klappt auch wenn ich neben bei noch nen stream oder ähnliches gucke.

Mein Mainboard ist ein ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 falls das weiter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau willst du mehr Arbeitsspeicher?

Wahrscheinlich 3. und den alten drin lassen: alten 2x4GB in einen Kanal, neuen 1x8GB in anderen Kanal damit du immer noch Dualchannel Zugriff auf die vollen 16GB hast.

Würde zu 1.2 raten. Neues Dualchannelkit dazustecken und gut ist. Einen einzelnen alten mit einem Neuen zu mischen ist Quatsch.

ist das jetzt ne theoretische überlegung oder brauchst du auch tatsächlich mehr RAM?

1. welchen vorteil erhoffst du dir von ram-upgrade?
2. was steht zu den ram-restriktionen im handbuch deines mainboardes? (maximale gb, welche timings)

Wenn 3) im Dualchannel geht, wie HominiLupus und der von Adok gelinkte Thread uns zu verstehen geben, dann ist das sicher das Sinnvollste. 16GB im Dualchannel jetzt, mit Erweiterbarkeit auf 24GB Dualchannel in der (fernen) Zukunft.

Ob Du 16 oder 24GB RAM brauchst, lasse ich einfach mal außen vor, danach hast Du ja nicht gefragt...

Ich fände auch Variante 1.2 am sinnvollsten.
Da der RAM gerade günstig ist (8GB ~ 32€, 16GB ~55€), bietet es sich nahezu an.
RAM kann man durch nichts ersetzten außer durch noch mehr RAM ;)

Natürlich solltest Du darauf achten, dass die Bestückung und Speichermenge von deinem Mainboard/CPU unterstützt wird.
Dies kannst Du in deinem Mainboard-Handbuch und/oder auf der Website Deiners Mainboard/CPU-Herstellers nachlesen.

ich gehe mal davon aus, dass du gar nicht mehr ram brauchst. aber bei den preisen kannst du einfach noch mal ein 16GB (also 2x8)dual channel kit dazustecken.

1) Um ganz ehrlich zu sein: bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich spiele Black Desert Online was wohl recht viel Arbeitsspeicher benötigt und wollte dieses im Hintergrund laufen lassen und dabei Dota 2 oder Dark Souls 3 oder ähnliches spielen.
2) Kann ich z.Z. nicht nach gucken :/ habe ein ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 falls das weiter hilft.

Oder den gleichen 2x4GB Kit noch einmal kaufen und dazu stecken.
Macht in Summe dann 16GB was reichen sollte und ein paar € spart.

Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor nebenher laufen lassen und schon sieht man wie es mit der RAM-Auslastung bestellt ist und kann entscheiden ob man mehr/ neuen RAM braucht oder nicht.

Andererseits 'RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM'.

Spezifikationen vom Board kannst du auch selber nachgucken, siehe Produktwebseite vom Motherboard http://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4S/?cat=Specifications und wie man nun sieht. lt. Angaben bis zu max. 64GB, ergo 4*16GB sind möglich.

Alles andere steht hier bereits und/ oder ist verlinkt. 'Selbst ist der Mann/ die Frau.' ;)

Zurück
Oben