wie USB Tastatur fürs Bios aktivieren?

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
sagt mal, wie bekomm ich es hin das mein USB Tastatur/Maus set Logitech Lx710
gleich beim start des computers mit hochgefahren wird?
denn ich habe jetzt Visat zum testen als zweites boot system drauf, kann aber nichts auswählen weil halt die Tastatur beim bios noch nicht aktiviert ist.
Motherboard: Asus A7V333

reiner
 
die treiber dafür werden erst mim windoof geladen

-> ohne PS/2 tastatur keine chance (in BIOS zu kommen)


zumindest ist mir nix andres bekannt, n kumpel hat noch ne extra tastatur für ins BIOS :freak:

cYa
 
Du musst im Bios den Legacy Support für USB aktivieren. Das geht natürlich beim ersten Mal nur mit einer PS2 Tastatur.
 
Moin. Also soweit ich mich erinnern kann, hab ich bei mir im BIOS nix geändert und ich komm auch mit meiner USB-Tastatur rein. Mein Mobo ist ein ASUS A8N-SLI und meine Tastatur eine Sharkoon Luminous Mediaboard. Fand ich im ersten Augenblick komisch aber es stört mich ja beim besten Wille nich. ;)
 
hast du mal mit einer anderer USB-Buchse verucht hochzufahren?
 
werkam schrieb:
Du musst im Bios den Legacy Support für USB aktivieren. Das geht natürlich beim ersten Mal nur mit einer PS2 Tastatur.
Der war und ist aktiviert.

baj schrieb:
hast du mal mit einer anderer USB-Buchse verucht hochzufahren?
Ja, ohne erfolg

Jetzt muss ich noch erwähnen dass das Logitech set Neu ist (2 wochen)
und ich von anfang an probleme hatte.
jedenfalls ging es jetzt eine woche einwandfrei und nun wieder nicht,
wohl nur wenn er lust mal hat:utbiorifle:
das eingige was ich noch geändert hatte war das ich noch ein USB-Hub an die andere Buchse gahangen habe (aber wie gesagt an die andere buchse)

noch ne lösung?

reiner
 
CMOS reset
müsste helfen

CMOS reset müsste helfen. Amsonsten USB/PS2 adapter ~2€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
hab da n viel verrueckteres problem:
ins bios komm ich mit meiner usb tastatur
allerdings kann ich zb nicht winxp von cd booten und auch grub (boot manager) nicht mit der usb tastatur bedienen

adapter is bissl bloed
denn dann muesst ich für usb maus + keyboard nen adapter nutzen
und für infrarot keyboard (inkl trackball) nen adapter von ps2 auf usb
dh 4 adapter wo sie eigentlich nicht notwendig sind O_o
 
Die USB-Tastatur muss direkt in einen Slot des MoBos gesteckt werden,wenn sie im BIOS funzen soll. PCI-Erweiterungskarten sowie USB Frontpanels,die per Connector angeklemmt sind, funktionieren nicht ! ;)
 
Meine steckt direkt im MOBO ich kann aber auch nicht von der CD starten. Muss wohl die anderen Stecker ausprobieren, hat nämlich schon mal funktioniert. Ich hab die G15 von Logitech.
 
Komisch jetzt gehts wieder
und zwar hab ich das set statt in die USB2.0 ind die USB1.1 steckplätze gesteckt und siehe da alles läuft.
verstehen muss man das nicht, oder?
reiner
 
ownagi schrieb:
hab da n viel verrueckteres problem:
ins bios komm ich mit meiner usb tastatur
allerdings kann ich zb nicht winxp von cd booten und auch grub (boot manager) nicht mit der usb tastatur bedienen

Ich habe exakt das gleiche Problem! Kann folglich kein WinXP installieren. Ubuntu Installation funzte, da von Live CD installiert, unter der die Tastatur einwandfrei funktioniert.

Konntest Du das Problem lösen, ownagi? Oder hat jemand ne andere Idee. Nen PS/2 hab ich nicht mehr, hätte nie gedacht, dass ich das noch einmal benötige. :freak: Hab nen Abit NF-M2 nView.

EDIT:

Hat sich erledigt! Bei USB-Keyboard Support hat man im Bios die Auswahl zwischen "BIOS" und "OS". Tja, und um unter DOS ne USB Tasta nutzen zu können, muss man "BIOS" aktivieren und nicht "OS". Wobei ich schwören könnte, dass das default-mäßig so auch eingestellt war und auch nicht funzte. Naja, wie dem auch sei. Jetzt geht es zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben