Wie veränder ich den Dateityp bei einer Datei?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich hab mehrere avi Dateien runtergeladen an die ich beim Speichern hinten ein Datum hingeschrieben hab. Also z.B. "video5 23.03.09". Was dabei rauskam ist eine Datei mit dem Namen "video5 23.03" und dem Dateityp "09". Wenn ich die Datei umbenenne und hinten ".avi" hinschreib ändert sich leider nur der Name. So kann ich die Dateien leider nicht im VLC abspielen. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

ausblenden der bekannten dateinamenerweiterungen deaktiveren, unter ordneroptionen / ansicht

Ahriman schrieb:
Wenn ich die Datei umbenenne und hinten ".avi" hinschreib ändert sich leider nur der Name. So kann ich die Dateien leider nicht im VLC abspielen. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

Geht im Windows Explorer auf Organisieren und dann auf "Ansicht und Ordneroptionen". Es öffnet sich ein Fenster, wo du den 2. Reiter (Ansicht) auswählst. Hier den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

xp_ordneroptionen.jpg

(Ist jetzt ein Bild von WinXP, aber sieht bei Vista ähnlich aus).

Danach werden dir die Dateiendungen immer angezeigt und dann kannst du über Umbenennen auch den Typ am Ende ändern.

ok hat funktioniert, vielen Dank!

Abspielen im VLC wäre auch ohne passende Dateiendung gegangen ;)

wenn ich "öffnen mit... VLC" gemacht hab gings aber nicht.

Hättest im VLC per Datei öffnen -> *.* -> Auswählen, versuchen müssen, wenn das ne richtige AVI ist, geht das eigentlich immer ;)

Einfach die Datei in nen VLC reinziehen und das sollte auch funtzen ^^

Fergy schrieb:
Danach werden dir die Dateiendungen immer angezeigt und dann kannst du über Umbenennen auch den Typ am Ende ändern.

Sollte schon allein deswegen immer angezeigt werden, damit aus einem scheinbaren harmlosen Foto nicht auf einmal eine ausführbare Datei wird.
Zur Zeit sind solche tollen "ausführbaren Fotos" bei ICQ unterwegs.

Also immer schon die Dateiendungen anzeigen lassen.

Hättest im VLC per Datei öffnen -> *.* -> Auswählen, versuchen müssen, wenn das ne richtige AVI ist, geht das eigentlich immer

stimmt, das funktioniert auch.

@k4sch3: Die Datei einfach in den VLC reinziehn klappt aber wiederum nicht :freaky:

Zurück
Oben