MCT ist das Media Creation Tool von Microsoft, mit dem Tool kann man sich ein win10 bzw 11 Install Stick oder DVD erstellen.dumpfbacke schrieb:MCT muss wohl was aus der W.-Welt sein, was ich nicht kenne.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie veranlasst man Windoof, Festplatte als GPT und nicht als MBR zu partitionieren?
- Ersteller dumpfbacke
- Erstellt am
Nun, dass Windo... den [Legacy-]BIOS-Modus als Kriterium verwendet, ob GPT oder MBR gebootet wird, finde ich schon ziemlich deftig. Hoffe mal dass der Windows-GPT-Bootloader damit klarkommt, wenn er im BIOS-Modus gebootet wird.bisy schrieb:Und Windows installiert sich so, wie du es im Vorgibst.
Bootest du den Installation Stick oder DVD im UEFI Mode, wird GPT benutzt, bootest du im Legacy/CSM Mode, wird MBR genutzt.
Wenn es noch ein BIOS hat, dann wird halt MBR genutzt, das ist nun mal so, da geht kein GPT beim System Laufwerk
Und ja, wirklich, der Rechner (HP Z800) ist ein Modell von 2009 und hat wirklich kein UEFI-BIOS.
Dann schau mal ob es ein BIOS Update gibt für deinen Rechner.
Ansonsten brauchst du doch gar nicht wegen GPT nachfragen.
Threads wie man Windows 10 installiert, im Uefi Modus oder einen Usb Stick mit dem Media Tool erstellt, gibt es aber schon seit Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Auch Videos gibt es massenweise.
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
Threads wie man Windows 10 installiert, im Uefi Modus oder einen Usb Stick mit dem Media Tool erstellt, gibt es aber schon seit Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Auch Videos gibt es massenweise.
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
Das BIOS ist das neueste.Terrier schrieb:Dann schau mal ob es ein BIOS Update gibt für deinen Rechner.
Und jetzt, wie ich mit Shift-F10 anfangen will, merke ich, dass im Windows-Installer weder Alt-Tab noch Ctrl-Esc funktionieren, so dass man nicht einfach zwischen Partitionierdialog und Konsole wechseln kann...
Gibt es da auch einen Trick, dass man das doch irgendwie machen kann?
Hauro
Fleet Admiral
dumpfbacke schrieb:Hoffe mal dass der Windows-GPT-Bootloader damit klarkommt, wenn er im BIOS-Modus gebootet wird.
GPT setzt den UEFI-Modus voraus - dasselbe bei Linux:
EFI Installieren | Wiki ubuntuusers.de
Information vor der Installation
Um Ubuntu auf einem System mit UEFI-BIOS im EFI-Modus installieren zu können, muss man das Ubuntu-Installations-Medium unbedingt im EFI-Modus durch entsprechende Auswahl im EFI-Menü starten.
UEFI vs. BIOS
- UEFI ist ein eigenes kleines Betriebssystem.
siehe Techniken und Möglichkeiten
Die EFI-Schnittstelle soll die Nachteile des seit den 1980er Jahren verbreiteten BIOS beseitigen und neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören laut EFI-Spezifikationen: - Die Oberfläche des UEFI ist grafisch und lässt sich mit der Maus bedienen - BIOS nur mit der Tastatur.
- Partitionsstil für Datenträger
BIOS: MBR / UEFI: GPT
MBR GPT Primäre Partitionen 4 unbegrenzt (Windows: 128) Maximale Partitionsgröße 2 TByte 18 ExaByte Maximale Festplattengröße 2 TByte 18 ExaByte Standard Ungeschriebene Regeln Exakt definiert durch EFI Sicherheit Ein Datensektor ohne Prüfsumme Datensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren Version Nicht vorhanden Versionsnummer in GPT abgelegt Partitionsbezeichnung Nicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt) Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname - 32/64-bit Support
- BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
- UEFI: 64-Bit
Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
- Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
Das ist nun mal so bei Windows, will man bei dem Systemlaufwerk GPT haben, braucht es ein UEFI und ein 64Bit Windows, das sind nun mal die Voraussetzungen dafür.dumpfbacke schrieb:finde ich schon ziemlich deftig.
Sollte aber bei Linux nicht wirklich anders sein.
Wer hat dir Dumpfbacke denn nur erzählt, dass man auf einen Rechner der kein Uefi Bios Einstellungen hat, Windows im Uefi GPT Modus installieren kann?dumpfbacke schrieb:Das BIOS ist das neueste.
Auf der Kiste kannst du dann nur im alten MBR Modus installieren.
Ich konnte mir schlicht und einfach nicht vorstellen, dass Windoof noch nicht mal in der Lage ist, GPT zu benutzen unabhängig vom BIOS.Terrier schrieb:Wer hat dir Dumpfbacke denn nur erzählt, dass man auf einen Rechner der kein Uefi Bios Einstellungen hat, Windows im Uefi GPT Modus installieren kann?
Aber das scheint wohl tatsächlich zu stimmen.
Hatte offensichtlich viel zu hohe Erwartungen bezüglich der Fähigkeiten von Windows...
Zwar lässt sich die Platte per diskpart als GPT einrichten.
Aber man muss wohl davon ausgehen, dass der W.-Bootloader dann wohl auch automatisch mindestens UEFI class 2 erwartet und versuchen wird, mit nicht vorhandenen UEFI Services zu "reden", und dann abstürzen/hängen wird (das was es eh am besten kann).
So kann man sich wohl die Mühe sparen, die Platte manuell mit GPT einzurichten.
Einfach widerlich... weiss schon warum ich normal die Finger von W. lasse.
Werde dann wohl das Raid aufteilen so dass zwei Platten < 2TB dabei rauskommen. Hauptsache der Rechner ist schnell eingerichtet und kann weg.
Vielen Dank nochmal an Alle, die mich aufgeklärt haben über die Verhältnisse in der Windows-Welt!
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Deshalb hatte ich nach dem verwendeten Mainboard gefragt. Je weniger Infos zur Verfügung gestellt sind, desto schwieriger wird es, präzise Auskunft zu geben.dumpfbacke schrieb:So kann man sich wohl die Mühe sparen, die Platte manuell mit GPT einzurichten.
Stimmt so nicht, Du hättest den von Dir verlinkten Beitrag bis zum Ende lesen sollen.Hauro schrieb:GPT setzt den UEFI-Modus voraus - dasselbe bei Linux:
Gruß
R.G.
bisy schrieb:Das ist nun mal so bei Windows, will man bei dem Systemlaufwerk GPT haben, braucht es ein UEFI
Es gibt auch BIOS Mainboards, so die letzten dieser Art,
die haben einen Schalter (Option) im BIOS für EFI-Boot.
Hier ist es dann möglich von einem UEFI Datenträger (DVD)
zu booten für eine GPT-Installation und mit dieser Einstellung
ist es dann auch möglich die GPT-Installation später zu booten.
Anhänge
Wie gesagt, EFI hat der Rechner nicht.
Für mich ist nach dem Aufteilen des Raid das Problem auch erledigt.
Aber zufällig wird gerade auf "Ähnliche Themen" unten auf der Seite ein Thema angezeigt, wie man das Problem evtl. mithilfe von Grub lösen könnte. Nur falls wer wegen dem gleichen Problem sucht und meinen Thread findet...
Für mich ist nach dem Aufteilen des Raid das Problem auch erledigt.
Aber zufällig wird gerade auf "Ähnliche Themen" unten auf der Seite ein Thema angezeigt, wie man das Problem evtl. mithilfe von Grub lösen könnte. Nur falls wer wegen dem gleichen Problem sucht und meinen Thread findet...
Wollte das nur mal so erwähnen, dass die es Möglichkeit auch gibt bei BIOS-Mainboards.dumpfbacke schrieb:Wie gesagt, EFI hat der Rechner nicht.