Wie veranlasst man Windoof, Festplatte als GPT und nicht als MBR zu partitionieren?

dumpfbacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
50
Problem:
Rechner mit 3TB Festplatte muss mit Windoof eingerichtet werden.
Windoof-10-Pro Installations-DVD gebootet.
Installer partitioniert die Platte partout als MBR.
Keine Option sichtbar, statt MBR GPT zu wählen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte mit Windoof einzurichten?

Oder bleibt als einzige Möglichkeit, als sie mit einem Betriebssystem (d.h. Linux/FreeBSD usw) manuell mit GPT zu partitionieren, damit Windoof auf die entsprechend vorpartitionierte Platte installiert werden kann und deren volle Kapazität nutzt?
 
Ob UEFI oder Legacy BIOS wird beim Starten des Setup entschieden:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

P.S.
Einfach im UEFI den UEFI-Modus aktiviren - auch das Compatibility Support Module (CSM) muss deaktiviert sein.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Also entweder den Rechner im UEFI-Mode booten, oder erst mit MBR installieren und danach mit dem Windows-Bordmittel mbr2gpt umwandeln. Aber auch da muss das BIOS auf UEFI gestellt werden.
 
Das entscheidet, wie der Doofe vor dem Bildschirm das Medium bootet ;) Sorry aber wer Windows nicht ausschreiben kann/will, oder Micro$oft schreibt etc ... Kann man nicht gerade ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Gimpelgrauser, Xero261286 und 20 andere
Oder man benutzt ein alternatives OS wenn man Windows doch so doof findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Gimpelgrauser, Nore Ply und 8 andere
im setup bild umschalt+10 drücken, diskpart starten, platte auswählen, clean, convert gpt, create part primary eingeben, für windoofe mal eben schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
dumpfbacke schrieb:
Rechner mit 3TB Festplatte muss mit Windoof eingerichtet werden.
Mainboard? UEFI? Das ist das Spielfeld, auf dem in diesem Fall das Tor geschossen wird.

DVD klingt zudem nach alter Version. Da bitte auch gleich die neuste vom USB-Stick nehmen, erstellt mit dem MCT. Und dann, wie gesagt, im UEFI von Legacy / CSM auf UEFI umstellen, bzw. CSM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
Gleich Via Rufus einen nur UEFI-NON CSM USB Stick mit der gewünschten .iso erstellen.
Dann kann man / kann die .iso noch so doof sein, der Stick wird nur booten im UEFI Modus.
1647286222612.png
 
dumpfbacke schrieb:
Rechner mit 3TB Festplatte muss mit Windoof eingerichtet werden.
Fragt sich nur, warum man noch ne langsame Festplatte nimmt, anstatt ne schnelle SSD?
Und Windows ist da nicht wirklich doof, nur mal so am Rande.

dumpfbacke schrieb:
Installer partitioniert die Platte partout als MBR
ganz einfach, weil du halt so bootest.
Du musst schon richtig booten, halt im UEFI CSM deaktivieren oder beim PC Start in den Bootmanager gehen und den Stick mit UEFI Vorsatz booten, dann wird es auch richtig mit GPT erstellt.
Ergänzung ()

dumpfbacke schrieb:
Windoof-10-Pro Installations-DVD gebootet.
hoffe es ist ne aktuelle Win10 21H2 Version drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Terrier und Dr. McCoy
n1tro666 schrieb:
Naja egal ist es nicht, sonst kommt der nächste Thread, das Windows zu doof ist und sich keine Treiber installieren lassen oder es keine Updates gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Gurkenwasser, Snoop7676 und 2 andere
Oder schon nach einer sauberen Installation ständig neugestartet werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
bisy schrieb:
sonst kommt der nächste Tread, das Windows zu doof ist und sich keine Treiber installieren lassen oder es keine Updates gibt
Oder weil auf HDD installiert, alles Hängt weil "A huge Amount of" Updates gezogen und installiert werden.

lolololol.. :D
 
Da der (die) TE sich selbst den User Namen "Dumpfbacke" gegeben hat, solltet Ihr es langsam gut sein lassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Hauro schrieb:
Einfach im UEFI den UEFI-Modus aktiviren - auch das Compatibility Support Module (CSM) muss deaktiviert sein.
Der Rechner (12-Kern Xeon mit 72GB RAM) ist sauber, hat noch kein UEFI :)
xeonking schrieb:
Oder man benutzt ein alternatives OS wenn man Windows doch so doof findet.
Tue ich ja auch. Muss nur den alten Rechner für Verkauf fertigmachen. Und die Leute wollen halt mit W. drauf...
n1tro666 schrieb:
im setup bild umschalt+10 drücken, diskpart starten, platte auswählen, clean, convert gpt, create part primary eingeben, für windoofe mal eben schnell
Super danke! Das ist die Lösung!
Im Partitionierscreen manuell die HDD mit GPT einrichten und mit Aktualisieren/F5 dann sehen dass es auch richtig ist wie W. es voreingestellt haben möchte mit seinen Spezialpartitionen.
Stöhn... diskpart ist schon sehr speziell, geradezu traumatisierend. Wird einige Fummelei.
Dr. McCoy schrieb:
DVD klingt zudem nach alter Version. Da bitte auch gleich die neuste vom USB-Stick nehmen, erstellt mit dem MCT.
MCT muss wohl was aus der W.-Welt sein, was ich nicht kenne.
bisy schrieb:
Fragt sich nur, warum man noch ne langsame Festplatte nimmt, anstatt ne schnelle SSD?

hoffe es ist ne aktuelle Win10 21H2 Version drauf?
Ist ein RAID-0 mit 5x 600GB SAS-15k-Festplatten, Schreibdurchsatz 660MB/sec. Das ist schneller als so manche SSD.

Und ja, es ist ein ganz frisch heruntergeladenes Win21H2-ISO auf der DVD... hätte nicht im Ernst erwartet dass W. da noch MBR benutzt, erst recht wenn die Platte grösser > 2TB ist...

Nochmal danke für die Hilfe, ganz besonders an @n1tro666 👍
 
Der Rechner (12-Kern Xeon mit 72GB RAM) ist sauber, hat noch kein UEFI :)
Dann kannst du auch nicht im Uefi GPT Modus Windows installieren.
Super danke! Das ist die Lösung!
Diskpart, oder MBR2GPT ist dann auch keine Lösung.
Denn nach dem Ausführen muss man im Bios die Uefi Einstellungen machen, die du ja anscheinend gar nicht hast.
Windows 10 im alten MBR Modus auf eine GPT SSD installieren wäre auch nicht wirklich zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
dumpfbacke schrieb:
hätte nicht im Ernst erwartet dass W. da noch MBR benutzt, erst recht wenn die Platte grösser > 2TB ist.
Naja, Windows muss auch auf älteren Geräten funktionieren.
Und Windows installiert sich so, wie du es im Vorgibst.

Bootest du den Installation Stick oder DVD im UEFI Mode, wird GPT benutzt, bootest du im Legacy/CSM Mode, wird MBR genutzt.

dumpfbacke schrieb:
hat noch kein UEFI
sicherlich hat es das, sonst könntest du kein Systemlaufwerk mit GPT nutzen.

Wenn es noch ein BIOS hat, dann wird halt MBR genutzt, das ist nun mal so, da geht kein GPT beim System Laufwerk
 
dumpfbacke schrieb:
Der Rechner (12-Kern Xeon mit 72GB RAM) ist sauber, hat noch kein UEFI

Sicher hat das Mainboard ein Unified Extensible Firmware Interface (UEFI).

Bei MSI

1647289807631.png

1647289889691.png


dumpfbacke schrieb:
MCT muss wohl was aus der W.-Welt sein, was ich nicht kenne.

Nein, gemeint ist das Media Creation Tool. Dieses ist herunterzuladen und ein Installationsmedium zu erstellen:

Windows 10 herunterladen | Microsoft
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

Der Anleitung folgen.
5. Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
  • USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Eben. Eine UEFI Erweiterung erkennt man nicht an der bunten, mit der Maus zu bedienenden Oberfläche.
 
Zurück
Oben