Wie verbinde ich den 4 Adrigen Telefonkabel mit dem 12 Adrigen?

Fehmi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Leute ich brauche Hilfe und zwar kam vor 2 Tagen der Elektriker um meinen Stromkasten umzulegen, dabei musste auch der 4 adrige Telefonkabel von der TAE Dose entfernt werden. Zuvor war der 4 adrige Telefonkabel mit einem 12 adrigen Telefonkabel verbunden der wahrscheinlich von der ersten TAE Dose stammt was im Erdgeschoss ist (Ich wohne in der 2. Etage) und mein Internet funktionierte ganz normal. Doch als der Elektriker mit der Arbeit fertig war hat er wieder den 4 adrigen Telefonkabel mit dem 12 adrigen verbunden, doch zu einer DSL Verbindung kam es nicht seit 2 Tagen. Es hatte auch nichts mit dem Anbieter zu tun der mir versicherte, dass es keine Störung gibt, deswegen muss es an der Verkabelung liegen. Ich habe schon mehrere Kombinationen versucht und bin zu keinem Erfolg gekommen und ich wollte euch dringend Fragen wie ich den 4 adrigen Telefonkabel mit dem 12 adrigen verbinden muss damit ich wieder eine DSL Verbindung bekomme. Ich habe mich natürlich informiert, dass der rote an die erste Stelle der TAE Dose kommt und der schwarze An die zweite Position kommt.
IMG_6483.JPG
IMG_6482.JPG
 
Hallo,

die Verkabelung ist ja furchtbar und das soll ein Elektriker gemacht haben?

Wenn ja, den würde ich nicht mehr ins Haus lassen. Besorge dir solche Verbinder:
https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-Adern-Stück-Gelb/dp/B00480PLMU/ref=asc_df_B00480PLMU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309953236523&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1743856203001355943&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041611&hvtargid=pla-584919146114&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65356965327&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309953236523&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1743856203001355943&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041611&hvtargid=pla-584919146114

Noch etwas, woher weist du, das die12 Adrige Leitung die vom Keller von der ersten TAE Dose kommt mit Rot und Blau belegt ist. Könnte es da nicht auch Rot und Schwarz sein?

Ich würde erst mal da ansetzen und kontrollieren wie die Leitung vom Hausanschluss auf das 12 Adrige Kabel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Elektriker da hattest, der diese Arbeiten zum Umlegen des Stromkastens gemacht hat, ist es doch auch dessen Aufgabe, alles richtig zu machen. Auch den Telefonanschluss. Also muss der nochmal her.

Wenn du dich jedoch unbedingt selbst daran versuchen willst, schau mal, welche der Adern des 12-adrigen Kabels am anderen Ende (am APL? Oder der 1. TAE?) aufgelegt sind. Sollten m.E. eigentlich rot und schwarz sein.

Zum Verbinden habe ich bei mir diese Klemmen verwendet, die sind wieder lösbar:
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/micro-verbindungsdosenklemme/p/243-304
Gibt es im Baumarkt als 10er Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrich_v schrieb:
Wenn du einen Elektriker da hattest, der diese Arbeiten zum Umlegen des Stromkastens gemacht hat, ist es doch auch dessen Aufgabe, alles richtig zu machen. Auch den Telefonanschluss. Also muss der nochmal her.

Wenn du dich jedoch unbedingt selbst daran versuchen willst, schau mal, welche der Adern des 20-adrigen Kabels
Auf dem Bild wo die TAE Dose abgebildet ist, ist sie ja mit der 4 adrigen verbunden und der 4 adrige Kabel geht dann durch einen Schlitz ins Dachgeschoss wo letztendlich der 12 adrige Kabel sitzt der vom Erdgeschoss verlängert wurde. Und Was ist ein APL wenn ich Fragen könnte denn ich kenne mich eigentlich gar nicht damit aus .
 
Der APL (AbschlussPunkt Linientechnik) ist eine quadratische Dose (z.B. im Keller) in der das Kabel der Telekom von der Straße kommend, endet. Oft ist auch noch die "1. TAE Dose" direkt daneben und angeschlossen. Kann im Einzelfall auch anders aussehen, auch je nach Baujahr.
 
Falls du nicht erkennen kannst welche Leitungen es nun sind.

Dann könntest du mit einem Multimeter die Leitungen als paar (immer zwei Adern) testen. Die richtigen beiden sollten eine Gleichspannung zwischen 48-60 Volt geben.

So war es zumindest noch zu meinen DSL Zeiten.
 
Irgendwo sollte ja noch das Orginalkabel ins Haus kommen, das müsste genormt sein, von dort dann entsprechend an der Dose neu auflegen.

1618843501152.png
 
Verkürzte Frage: Wo kann der Fehler liegen?
Bei der blauen Ader. Die gibt es 2x.
Also nimmt man ein Messer isoliert die andere blaue Ader etwas ab und versucht es damit.
Natürlich totaler Pfusch, aber kann funzen.
 
Auf dem 2. Bild ist aber kein Kurzschluss zwischen den beiden verdrillten Verbindungen? (also Verbindung zwischen der Blau/Schwarz und Rot/Rot Verbindung)
 
Sorry das ist Pfusch ohne Ende. Die Drähte gehören mit einem LSA Plus Anlegewerkzeug (das hat jeder der in dem Bereich tätig ist) in die 1. TAE mit Isolierung und nicht abisoliert reingedrückt! Die 1. TAE hätte er gar nicht umsetzen müssen, er hätte es ab 5/6 weiterverlängern können direkt von dieser

Selbst wenn er die richtigen Farben erwischt hat, endet das Desaster in Abbrüchen oder gar keinen Kontakt wegen dem Fehler oben-.
Kommt Techniker von Provider, gibts ne saftige Rechnung, wenn er es nicht hinkriegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joh47
AdvisoryMonkey schrieb:
Dann könntest du mit einem Multimeter die Leitungen als paar (immer zwei Adern) testen. Die richtigen beiden sollten eine Gleichspannung zwischen 48-60 Volt geben.
Diese Spannung gibt es an IP-Anschlüssen in aller Regel nicht mehr.
 
1. Diese Drahtknödel sehen grauenhaft aus! Um die Adern richtig zu verbinden, kannst du entweder 3M Scotchloks, z.B. https://www.amazon.de/dp/B01K7E9O6O/
oder entsprechende Wago-Klemmen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B07PKCS9S6/ oder https://www.amazon.de/dp/B07CWCB22K/ nehmen.

2. Du musst "einfach nur" die richtigen zwei Adern finden.
Am besten gehst du dabei vom Hausanschluss aus und verbindest zwei Adern vom Hausanschluss kommend mit der TAE-Dose wo der Router eingesteckt ist.

Wenn am Hausanschluss der Anschluss 1 zu deiner Wohnung gehört, brauchst du von da aus eine durchgehende Verbindung zur TAE-Dose mit zwei Adern.
Der obere ist "A", der untere "B". Die Ader "A" sollte idealerweise auch in der TAE-Dose an der Klemme "A" ankommen, bzw. "B" zu "B".

Um die richtigen Adern zu finden/auszuwählen, kannst du auch so was nutzen: https://www.amazon.de/dp/B07N9K5WCN/ o.ä.
Wenn das mehradrige Kabel sind, solltest du je Kabel ein Adernpaar nehmen (das miteinander verdrillt ist).

An dieser Stelle muss erwähnt werden das der Hausanschluss der Telekom gehört und man da "eigentlich" nicht selber dran herumfummeln darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Was ich nicht verstehe ist der Punkt, weil es ja zuvor so funktionierte und jetzt obwohl ich denke das ich eine durchgehende Verbindung mit dem Hausanschluss hinbekommen habe funktionierte es immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Und wenn Du die richtigen gefunden haben solltest und beim zusammen fummeln die beiden mal Kontakt zueinander hatten, dann könnte jetzt ein Techniker fällig werden. Wenn trotz richtiger Leitungen nichts am Router ankommt.
 
Wirf die TAE-Dose mit den LSA-Klemmen weg, wenn du kein entsprechendes Auflegewerkzeug hast.
Besorg dir eine TAE-Dose mit ordinären Schraubklemmen.
Und verbinde die Adern der einzelnen Kabel erstmal richtig miteinander. Womit das richtig geht, habe ich dir bereits mehrfach verlinkt.

Dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ist dein Anschluß überhaupt noch Aktiv ?
du kannst ja mal mit deine TAE Dose mal in den Keller gehen und die Dose mal direkt an den APL anschließen.
Oder du holst dir gleich Hilfe, beim Provider oder bei einem Elektriker
 
Mal davon abgesehen das so eine Verkabelung absoluter Pfusch ist,

IMG_6482.JPG

haben die beiden Adern Kontakt miteinander? Wenn ja, hast du einen schönen Kurzschluss gebaut.
Das wäre nicht so gut, ehr so schlecht...
 
Zurück
Oben