Wie verbinde ich den 4 Adrigen Telefonkabel mit dem 12 Adrigen?

Fehmi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Leute ich brauche Hilfe und zwar kam vor 2 Tagen der Elektriker um meinen Stromkasten umzulegen, dabei musste auch der 4 adrige Telefonkabel von der TAE Dose entfernt werden. Zuvor war der 4 adrige Telefonkabel mit einem 12 adrigen Telefonkabel verbunden der wahrscheinlich von der ersten TAE Dose stammt was im Erdgeschoss ist (Ich wohne in der 2. Etage) und mein Internet funktionierte ganz normal. Doch als der Elektriker mit der Arbeit fertig war hat er wieder den 4 adrigen Telefonkabel mit dem 12 adrigen verbunden, doch zu einer DSL Verbindung kam es nicht seit 2 Tagen. Es hatte auch nichts mit dem Anbieter zu tun der mir versicherte, dass es keine Störung gibt, deswegen muss es an der Verkabelung liegen. Ich habe schon mehrere Kombinationen versucht und bin zu keinem Erfolg gekommen und ich wollte euch dringend Fragen wie ich den 4 adrigen Telefonkabel mit dem 12 adrigen verbinden muss damit ich wieder eine DSL Verbindung bekomme. Ich habe mich natürlich informiert, dass der rote an die erste Stelle der TAE Dose kommt und der schwarze An die zweite Position kommt.
IMG_6483.JPG
IMG_6482.JPG
 
Ich werde morgen wenn ich heute keine passende Lösung gefunden habe ein Neu
KnolleJupp schrieb:
Wirf die TAE-Dose mit den LSA-Klemmen weg wenn du kein entsprechendes Auslegewerkzeug hast.
Besorg dir eine TAE-Dose mit ordinären Schraubklemmen.
Und verbinde die Adern der einzelnen Kabel erstmal richtig miteinander. Womit habe ich dir bereits mehrfach verlinkt.

Dann sehen wir weiter...
Das habe ich schon mit 3 unterschiedlichen TAE dosen probiert.Deswegen habe ich auch in meiner Wohnung den 4 adrigen Kabel der aus dem TAE Stecker kommt mit den Adern Braun und gelb verbunden da sie dadurch Eine Verbindung mit den am hausanschluß verbundenen Adern haben und trotzdem konnte ich immer noch keine DSL Verbindung bekomme.
IMG_6488.JPG

Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Mal davon abgesehen das so eine Verkabelung absoluter Pfusch ist,

Anhang anzeigen 1070171

haben die beiden Adern Kontakt miteinander? Wenn ja, hast du einen schönen Kurzschluss gebaut.
Das wäre nicht so gut, ehr so schlecht...
Geh auf meinem neuen Beitrag dort habe ich aktuelle Fotos und dort kannst du es auch viel besser nachvollziehen.
 

Anhänge

  • IMG_6488.JPG
    IMG_6488.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 292
APL --> zwei Adern --> TAE-Dose. Idealerweise ein durchgehendes Kabel.

Die Verbindung kann auch aus mehreren miteinander verbundenen Kabeln bestehen, allerdings verschlechtert jede Trenn-/ bzw. Verbindungsstelle das Signal (Übergangswiderstand).
Es ist auch völlig egal ob das ein zweiadriges Kabel ist oder ob da 30 Adern im Kabel stecken. Du brauchst eh nur zwei.
Bei mehr als zwei Adern im Kabel muss man ein (miteinander verdrilltes) Adernpaar verwenden.

Bei deiner Wald- und Wiesenverkabelung brauchst du auf die Kabelfarben nicht zu achten.
Hauptsache Anschluss A am Hausanschluss ist mit Anschluss A der TAE-Dose verbunden und Anschluss B mit Anschluss B.
 
KnolleJupp schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Dann werde ich es mal probieren mit meinem Router nach unten zu gehen und eine direkte Verbindung mit der TAE Dose und dem Hausanschluss zu bewirken, danke nochmal fü deine hilfreichen Antworten ich melde mich gleich nochmal.
Ergänzung ()

So langsam blicke ich da nicht mehr durch,war jetzt im Keller und wollte eine direkte Verbindung herstellen doch es klappt nicht obwohl ich alles nach Anweisung gemacht habe und wie gesagt der Anbieter hat mir gesagt das keine Störung zurzeit vorliegt.
 

Anhänge

  • CA32EC8D-5E9A-4C4F-A3CE-62B24A10BEE6.jpeg
    CA32EC8D-5E9A-4C4F-A3CE-62B24A10BEE6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 275
  • DB767C25-DCD9-4FAE-BDBC-96A63FC794BF.jpeg
    DB767C25-DCD9-4FAE-BDBC-96A63FC794BF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
KnolleJupp schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also was sagst du ich bin gerade wirklich verzweifelt es funktioniert einfach nicht trotz der direkten Verbindung.Gibt es eine Möglichkeit das der Router irgendwie beschädigt ist,der funktioniert ja eigentlich aber gibt es dort eine Möglichkeit.Ich gucke ja auch immer auf der FRITZ!Box Seite synchron ob bei die DSL Synchronisation einwandfrei funktioniert und er macht hat ganz normal dieses Training sozusagen und dann bricht er es wieder ab und das immer wieder deswegen weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter wenn es sogar mit einem direkten Anschluss am APL nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Spätestens jetzt wär eine Störungsmeldung an deinen Internetanbieter sinnvoll...
 
TAE 1=Schwarz 2=Rot APL= ?

Was soll uns das Bild zeigen ? Außer Pfusch hoch 7 ?
melde dich bei deinen Provider ? der kann deine Leitung bis zum Router testen.
Da keine Verbindung zum Router besteht kann er auch nicht die Leitung als Gut melden.
 
Kürze das Kabel ein Stück, um auszuschließen das durch deine Bastelei eine Ader gebrochen ist.

Und du bist dir ganz sicher das dein Anschluss auch wirklich genau dieser Anschluss am ALP ist?
Weil da sind ja noch ein paar andere Anschlüsse aufgelegt (vermutlich für andere Wohnungen im Gebäude).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue dir selber einen Gefallen und beauftrage
entweder einen Elektriker deines Vertrauens (nicht der Spezialist, der wohl kürzlich da war), der das Chaos mal aufräumen soll
und/oder die Telekom, die deinen Anschluss prüfen soll (ob an deiner TAE-Dose ein Signal ankommt oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
KnolleJupp schrieb:
Jo, hat er verdreht, ist zwar unschön, sollte aber dennoch funktionieren.

Und kürze das Kabel ein Stück, um auszuschließen das durch deine Bastelei eine Ader gebrochen ist.

Und du bist dir ganz sicher das dein Anschluss auch wirklich genau dieser Anschluss am ALP ist?
Weil da sind ja noch ein paar andere Anschlüsse aufgelegt (vermutlich für andere Wohnungen im Gebäude).
Das ist zu 100% meiner,weil das wollte ich auch wissen und habe alle ausprobiert doch bei den anderen Anschlüssen hat er nicht mal gesucht und auch bei der FRITZ!Box Seite stand:Verbindung getrennte seit ... und bei der Position 1 also mein Anschluss hat er immer die DSL Synchronisation gestartet.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Tue dir selber einen Gefallen und beauftrage
entweder einen Elektriker deines Vertrauens (nicht der Spezialist, der wohl kürzlich da war), der das Chaos mal aufräumen soll
und/oder die Telekom, die deinen Anschluss prüfen soll (ob an deiner TAE-Dose ein Signal ankommt oder nicht).
Also was ich nicht verstehe ist der Punkt das bevor die Verkabelung angefasst wurde alles funktionierte auch mit den ganzen extra Verbindungen dazwischen doch als der Elektriker mit seiner Hauptsächlichen Arbeit fertig war und wahrscheinlich die falschen Adern wieder verbunden hat müsste es doch eigentlich wieder funktionieren nachdem ich die richtigen Verbindungen wieder gefunden habe,deswegen habe ich die Befürchtung das mein Router wahrscheinlich nicht mehr richtig funktioniert weil anders kann ich mir das nicht erklären.Und ich habe es ja gerade gesehen das es auch nicht mit einer direkten Verbindung klappt.Der Elektriker kam ja auch einen Tag später weil ich ihn gerufen hatte und er hat auch Strom was von dem 12 adrigen Kabel kommt gemessen und hat mir gesagt das Strom ankommt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Tue dir selber einen Gefallen und beauftrage
entweder einen Elektriker deines Vertrauens (nicht der Spezialist, der wohl kürzlich da war), der das Chaos mal aufräumen soll
und/oder die Telekom, die deinen Anschluss prüfen soll (ob an deiner TAE-Dose ein Signal ankommt oder nicht).
Meinst du der Router könnte auch beschädigt sein in irgendeiner Weise obwohl alles zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Router eingesteckt als der Elektriker an den Kabeln dran war?
 
Kann schon sein das der jetzt einen weg hat.
Und wenn der Elektriker die Adern kurzgeschlossen hat, kann es auch sein das dein Anschluss nun abgeschaltet ist.

Wenn man sich die windige Verkabelung ansieht, kann es auch sein das das vorher gerade so eben funktioniert hat
und nachdem der Elektriker daran herumgefummelt hatte, nun eben nicht mehr.

Ich kann dir nur folgendes raten:
Beauftrage einen richtigen, fähigen Elektriker, der die Leitung durchmessen soll.
Mache beim Internetanbieter eine Störungsmeldung das dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
Besorge dir ein neues Telefonkabel, muss ja nichts langes sein, und schließe damit eine TAE Dose zum Testen direkt an den Hausanschluss an.

PS: An dem Hausanschluss darfst du als Laie offiziell nicht dran!

Und bitte, bitte, bitte, lese, verstehe und setze den dringenden Rat um, die Kabel vernünftig zu verbinden und nicht nur die Adern ein wenig miteinander zu verdrehen.
Und beachte auch den Hinweis das da auch einfach Adern im Kabel gebrochen sein könnten. Vor allem wenn man so unfachmännisch wie auf den Bilder zu sehen damit umgegangen ist.

Jedes Bild das du gepostet hat, zeigt einfach nur extremen Pfusch.

Da sehe ich eine blaue und eine rote Ader in einem Kabel, also wurde kein Adernpaar genommen. Fehler!
Da sehe ich einen möglichen Kurzschluss. Fehler!
Da sehe ich unfachmännisch aufgelegte Adern in LSA-Klemmen. Fehler!
Da sehe ich abisolierte Kabel, die so aussehen als wäre das ein Projekt in einem Kindergarten gewesen. Fehler!
Da sehe ich einfach nur zusammengeknüddelte Kabel ohne richtige Verbinder. Fehler!
Da sehe ich das verschiedene Kabelsorten verwendet werden, die u.U. einen unterschiedlichen Wellenwiderstand aufweisen. Fehler!
Da war der Router die ganze Zeit am Strom und an der TAE-Dose angeschlossen als an den Kabeln gearbeitet wurde. Fehler!
Usw.

Welcher Fehler letztlich der ausschlaggebende ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine Ader kann gebrochen sein.
Der Router kann defekt sein.
Dein Anschluss kann in der Vermittlungsstelle abgeschaltet worden son aufgrund eines Kurzschlusses.
Und grundsätzlich könnte auch einfach gar keine Verbindung zur TAE-Dose bestehen.
Uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, SPB und wolve666
KnolleJupp schrieb:
Kann schon sein das der jetzt einen weg hat.
Und wenn der Elektriker die Adern kurzgeschlossen hat, kann es auch sein das dein Anschluss nun abgeschaltet ist.

Wenn man sich die windige Verkabelung ansieht, kann es auch sein das das vorher gerade so eben funktioniert hat
und nachdem der Elektriker daran herumgefummelt hatte, nun eben nicht mehr.

Ich kann dir nur folgendes raten:
Beauftrage einen richtigen, fähigen Elektriker, der die Leitung durchmessen soll.
Mache beim Internetanbieter eine Störungsmeldung das dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
Besorge dir ein neues Telefonkabel, muss ja nichts langes sein, und schließe damit eine TAE Dose zum Testen direkt an den Hausanschluss an.

PS: An dem Hausanschluss darfst du als Laie offiziell nicht dran!

Und bitte, bitte, bitte, lese, verstehe und setze den dringenden Rat um, die Kabel vernünftig zu verbinden und nicht nur die Adern ein wenig miteinander zu verdrehen.
Und beachte auch den Hinweis das da auch einfach Adern im Kabel gebrochen sein könnten. Vor allem wenn man so unfachmännisch wie auf den Bilder zu sehen damit umgegangen ist.

Jedes Bild das du gepostet hat, zeigt einfach nur extremen Pfusch.

Da sehe ich eine blaue und eine rote Ader in einem Kabel, also wurde kein Adernpaar genommen. Fehler!
Da sehe ich einen möglichen Kurzschluss. Fehler!
Da sehe ich unfachmännisch aufgelegte Adern in LSA-Klemmen. Fehler!
Da sehe ich abisolierte Kabel, die so aussehen als wäre das ein Projekt in einem Kindergarten gewesen. Fehler!
Da sehe ich einfach nur zusammengeknüddelte Kabel ohne richtige Verbinder. Fehler!
Da sehe ich das verschiedene Kabelsorten verwendet werden, die u.U. einen unterschiedlichen Wellenwiderstand aufweisen. Fehler!
Da war der Router die ganze Zeit am Strom und an der TAE-Dose angeschlossen als an den Kabeln gearbeitet wurde. Fehler!
Usw.

Welcher Fehler letztlich der ausschlaggebende ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine Ader kann gebrochen sein.
Der Router kann defekt sein.
Dein Anschluss kann in der Vermittlungsstelle abgeschaltet worden son aufgrund eines Kurzschlusses.
Und grundsätzlich könnte auch einfach gar keine Verbindung zur TAE-Dose bestehen.
Uvm.
Kabelbruch denke ich mal kann ich ausschließen weil ich ein neues benutzt habe auch gerade habe ich eine aus der Packung genommen und am APL angeschlossen.Ob mein Anschluss von der Vermittlungsstelle abgeschaltet wurde denke ich auch nicht weil der Router genau bei dem Anschluss anfängt zu suchen und bei den anderen überhaupt keine Suche beginnt weil er keine Verbindung findet.Ich werden den Elektriker mal anrufen das er mal kommen soll und gucken soll ob etwas an der TAE Dose ankommt.
 
Hänge die FRITZ!Box direkt an die die Tae Dose.
Funktioniert das ist deine Hausverkableung schuld.

Dein Telefonanbieter ist bis zur Tae Dose verantwortlich. Also mache eine Störung auf wenn es nicht geht.

so schwer ist das doch nicht....
 
Fehmi schrieb:
Ja der war die ganze Zeit aber da war ein Tuch drauf.

Wo war ein Tuch drauf, auf dem Router oder dem Elektriker? Eher auf dem "Elektriker", und zwar vor seinen Augen.

Irgendwie riecht das hier nach Troll. Ruf endlich deinen Anschlussbetreiber an. Alles bis zur 1. TAE wird vom Anbieter entstört. Hör auf, da selber rumzupfuschen oder selbsternannte "Ekschperten" ranzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27, SPB und omavoss
Zipfelklatscher schrieb:
Alles bis zur 1. TAE wird vom Anbieter entstört.
Aber nicht zwingend kostenfrei, wenn einmal ein Anschluß da war. Das Spiel haben wir im Moment mit der Telekom, bei der Mieterin ist die Verbindung zwischen Hauseinspeisung und TAE defekt. Und wir müssen den Techniker bezahlen, weil einmal ein Anschluss lag.
 
Zurück
Oben