Wie verbinde ich mehrere PCs mit dem Internet?

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

Könnt ihr helfen?
und zwar will meine Tochter auch ins Internet....
dazu folgendes, Ich bin mit meinen PC mit Netzwerkkarte und Arcor DSL Modem ins Internet über eine flatrate verbunden. nun will wie gesagt meine Tochter mit ihrem PC auch ins Netz.
dieser PC ist wiederum mit dem PC meines Sohnes im Nebenzimmer über ein Crossoverkabel verbunden

Wie verbinde ich den PC meiner Tochter (eventuell auch mein Sohn) nun mit meinen damit sie ins Netz kann. Ein Kabel wird schon mal ausgeschlossen. Ich denke ich brauche zwei Wlan Netzwerkkarten aber bin mir nicht sicher oder brauch ich drei?

reiner

Alle mit WinXP sp1
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

einfachste aber nicht billige Lösung: Router mit Wlan alternativ einfach nur Router und dann die Kabel durch die Bude verlegen.

Router, daran kommen die PCs einzelnd, den Router so konfigurieren, daß er sich selbst einwählt. Fertig, deinen Rechner kannst du aus machen und die Kinders kommen trotzdem ins Netz. Auch Daten schieben von einem zum anderen Rechner funkt.
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

Ist das ein internes Modem?
Wenn nicht würd ich einen WLan Router und 1 WLan Karte kaufen (Sohn und Tochter mit Internet Conection sharing (ICS) von Windows) oder 2 Karten und beide einzeln.
Wenn es ein internes ist brauchst du an deinem PC auch eine.

Wichtig ist auch noch, dass der PC der die Internet Verbindung teilt laufen muss.
Im schlechtesten Fall (internes modem wlan zu deiner tochter und crossover zu deinem Sohn müssen alle PCs laufen damit dein Sohn ins netz kann.
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

alternativ kannst du auch 2 wlan karten kaufen (dein pc und der des/der sohns/tochter) und diese beide dann miteinander verbinden. dann muss aber dein pc angeschaltet und mit dem lan-kabel (wohl wie bisher) über das modem sich ins inet einwählen.

dann hättest du "mehr" kontrolle. andererseits kennt ihr euch vielleicht alle 3 nicht so super aus im internet (und erst die frau :evillol: ) und dann wäre wiederum ein router von vorteil: viele router haben eine hardwarefirewall. diese ist nicht zu vergleichen mit software-firewalls die auf dem pc laufen - diese sind zB bei uns erst garnicht mehr vorhanden!

das sicherste und praktischste ist ein wlan router und 3 wlan karten. keine kabel ist in unserer multimedialen welt immer von vorteil (ausser bei mäusen - egal).

dann wäre natürlich die frage zu klären ob und wieviel daten ihr offline über euer heimnetz (lan) ziehen wollt. 11mbit ist so das langsamste. werden viele große dateien (filme, dvd images, etc) ist dies zu langsam und nervig. 54 mbit wäre dann zu empfehlen, da es schnell ist und in der regel nicht soviel kostet wie 108mbit hardware.
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

Man muss übrigens wenn man einen WLAN Router kauft nicht unbedingt alle PCs mit einem WLAN Adapter austatten. Jeder Router hat auch noch meist 4 normale Ports, an die die Pcs mit einem ganz normalen Kabl angeschlossen werden können. Du kannst also 2 PCs mit WLAN ausstatten und einen normal per Kabel dranhängen.

Macht dann Sinn wenn z.B. 2 Pcs weiter weg stehen (deswegen WLAN) und einer vielelicht sogar direkt neben dem Router, da würde WLAN dann natürlich keinen Sinn machen.
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

angenommen mein pc läuft ständig.. dann reichen also zwei Wlan Netzwerkkarten für meinen pc und einen der Kinder und der zweite pc der kinder kann mit dem Crossoverkabel auch ins Netz? dachte mit so einem kabel gehts überhaupt nicht?
interessiert mich jetzt nur nebenbei werd wohl auf die methode mit dem Router zurückgreifen, also brauch ich dann ein router und zwei Wlan karten ,oder?

reiner
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

Willst du denn nicht alle drei PCs mit dem Router verbinden? Dann würden nämlich 3 WLAN Karten notwendig sein, es sei denn du verbindest einen PC mit einem Kabel mit dem Router.

Wenn du dir einen Router zulegst, dann würde ich auch alle PCs mit dem Router verbinden, eine komische Zwischenlösung wo der 1. PC der Kinder das Internet an den zweiten PC weitergibt halte ich für wenig sinnvoll. Dann muss ja ein PC immer laufen, gibt es mit dem Proble ist das Internet an zwei PCs weg, kurzum, alle mit dem Router verbinden läuft am besten und am stabilsten.


Bei der Wahl des Routers gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Router mit Modem
2. Router ohne Modem

Für dich ist wohl die Variante ohne Modem geeignet, du hast ja bereits eins. Also den Router an das Modem anschliessen und dann die PCs entweder per WLAN oder Kabel damit verbinden.

Dann kommt die Frage des Herstellers. Recht gut und bezahlbar sind Netgear, D-Link. Besser aber auch teurer ist z.B. 3Com. Aber das lohnt sich für einen Privathaushalt nicht. Habe selber Netgear und das läuft super.

Du solltest darauf achten Router und WLAN Karte vom selben Hersteller zu kaufen. Leider gibt es manchmal Probleme wenn man kombiniert. Natürlich kann es auch gut gehen, aber es kann auch viel Ärger bedeuten.

Dann wie schon mal erwähnt die Geschwindigkeit des Routers. Es gibt 11, 54 und 108 MBit. 11 würde ich nicht nehmen, das ist einfach veraltet und auch nicht viel billiger als 54 MBit. Wenn dann doch mal etwas von einem auf den anderen Rechner übertragen wird dauert es sehr lange. Außerdem je schlechter die Verbindung, desdo weniger wird die Übertragungsrate. 54 MBit sind ausreichend, 108 lohnen sich nur wenn du viele Videos oder ähnliches hin und her schiebst.

Die Qualität des Sigals ist wichtig. Je schlechter das Signal, je langsamer wird die Geschwindigkeit. Bei einen zu schlechten Signal kann die Verbindung ganz abreißen. Deswegen vorher mal kurz überlegen wo der Router und wo die PCs stehen. Sind dicke Wände dazwischen? Wie viele? Wie lang ist die Strecke?
Es gibt auch Router wo man die Antenne gegen eine stärkere austauschen kann.

Hier eine gute Zusammenfassung zum Thema WLAN.
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

Ich würde auf jeden Fall zu 54 Mbit/s-Netzadapter greifen. Es befinden sich doch sicher Wände zwischen Sohn/Tochter und dem Router, bzw. es ist ein Stockwerk drunter oder sonst was. Bei 11 Mbit/s-Karten wird die Übertragungsrate schnell zu niedrig dass du dann nur noch 2 Mbit/s hast und dann bricht auch öfters mal die WLAN Verbindung ganz ab.
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

habe 54mbit Dlink (2 usb sticks + router) mit WPA verschlüsselung und bin sehr zufrieden habe an dem rechner drüben durch 2 wände noch 48-54mbit !!!


hoffe geholfen zu haben !!!


gr33z byte_head
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

Der WLAN-Router-Lösung schliesse ich mich an.

Nach Möglichkeit sollte es ein 54MBit-Router werden, da bleibt in aller Regel noch genug Bandbreite übrig. Fürs Internet-Surfen reicht es alle male.

Der Kaufempfehlung für einen Netgear kann ich mich auch anschliessen, aber auch D-LINK Produkte sind nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird.

In aller Regel beinhalten WLAN-Router auch einen 4-Port Switch, so dass man einen in der Nähe stehenden Rechner per Kabel anschliessen kann. ACHTUNG: Bitte kein Crossover verwenden. Die Rechner, die nicht in der Nähe des Routers stehen bestückt man mit WLAN-Karten. Möglich sind i.d.R. bis zu 255 WLAN-Clients.

Der Router sollte gut positioniert werden, d.h. möglichst hoch (irgendwo auf 1m Höhe reicht) und nicht in der direkten Nähe elektromagnetischer Wellen.

rush2000
 
Re: Wie verbinde ich mehrere Pc`s mit dem Internet?

reiner8 kauf dir einen Router. Router sind nämlich nicht teuer und man kann z.B. bei einen 4 Port Router 4Computer anhängen.

Wenn du nämlich das Internet auf einen Computer verteilst wird dein Computer sehr "Langsam".

Mein Rat kauf dir einen router.

Denn beim Router gibt es ein Protokoll und du kannst Seitemn auch Sperren + Doppelte Firewall!
 
ganz genau ein router ist die einfachste lösung für alle beteiligten. eingach hinter den
internet-ausgang "klemmen" und dann noch die kabel die zu den rechnern führen
einstecken. dann läuft der router unabhängig von allen rechnern und es ist nicht notwendig
dass ein pc ständig läuft. dann muss man natürlich noch IP's ordendlich verteilen (aber das
wird dann auch noch im handbuch beschrieben;) ) es ist nicht notwendig einen router mit
intgriertem modem zu kaufen denn man kann die ganze sache dann auch in reihe schalten
und erhält den gleiche effekt. man könnte sogar die gesamte telefonanlage über den router
laufen lassen wenn man das richtige gerät hat;) und ein router beinhaltet noch den vorzug
einer integrierten (eigendlich in der regel sehr guten) firewall und der option 0190... und
andere nummern sperren zu können genauso wie dialer. also leg dir nen router zu. aber
nimm nen anständigen . wenn du möchtest mit W-LAN. kann ja nie schaden;)

Op0s!T
 
Super dann werd ich mir demnächst ein Router und zwei Wlan Karten besorgen
danke für eure hilfe
sollten dann probleme auftreten meld ich mich nochmal hier

gruß reiner
 
du kannst auch USB-Adapter nehmen. die sind meisten preiswerter und mit nem
verlängerungskabel sind die dienger dann auch sehr flexibel und man brauch keine angst
zu haben dass die abbrechen;) und da du ja wie es aussieht nur die PC's mit dem
internet verbinden willst und nicht auch noch ein netzwerk in dem große datenmengen
verschoben werden denke ich würden die USB-sticks schon reichen. die bekommst du
im laden schon für ca. 10€ für nen 54MBit;)

Op0s!T

PS: ich empfehle dir aber auf jeden fall das netzwerk zu schützen!
 
Zurück
Oben