Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zweck des Gesetzes:
Das Gesetz dient dem Schutz des Kulturgutes Buch. Die Festsetzung verbindlicher Preise
beim Verkauf an Letztabnehmer sichert den Erhalt eines breiten Buchangebots. Das Gesetz
gewährleistet zugleich, dass dieses Angebot für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist,
indem es die Existenz einer großen Zahl von Verkaufsstellen fördert.
Buchhandlung veranstalten ja auch Lesungen, die kosten Eintritt. Außerdem gibts bestimmt noch was vom Verlag, wenn ein bestimmtes Shculbuch empfohlen wird
Was ich nich verstehe, dass (Offline) Buchläden immer mehr verschwinden und es dafür nur noch Riesenkonzerne gibt. Bei der normalen Wirtschaft logisch, aber bei Produkten mit Preisbindung?!?!
Ein Kumpel meinte mal, das liegt daran, dass der gemeine Deutsche glaubt, dass es bei den großen billiger ist. Außerdem gibts da immer Riesenaktionen mit Mängelexemplaren, die keine sind....
Umsatzverluste drohen seit einigen Jahren immer mehr durch den Versandhandel. Denn ein Buch kostet bei Amazon.de / buecher.de exakt das gleiche, nur das ich nicht das Haus verlassen muss.
Konsequenz: Kleinere Läden können sich nicht halten, große Ketten könnens erstmal noch kompensieren.
Ergänzend dazu:
wie und in welcher Höhe Reingewinne entstehen und in welchem Verhältnis Gewinn und Umsatz sind, kann man hier in einer speziell branchenbezogenen Richtsatzsammlung nachlesen.
Der Kostenfaktor jedes einzelnen Betriebs ist ausserdem von entscheidender Bedeutung und hat wesentlichen Einfluss auf den Reingewinn.
Durch Mischkalkulationen und Warenangebote, die über Bücher hinausgehen, werden die relativ geringen Rohgewinnaufschläge durch die Preisbindung im Bücherbereich dadurch im Gesamtergebnis wieder angehoben.
Im Klartext:
Ein verkauftes Buch erzielt z.B. einen Reingewinn von 8 %
Ein verkauftes Lineal dahingegen einen Reingewinn von 12 %
Und jeder Unternehmer kann das Verhältnis der verschiedenen angebotenen Waren frei bestimmen, natürlich sind Angebot und Nachfrage auch immer das Wichtigste.
Die Preisbindung besteht auch nicht für alle Bücher.