Wie verlängere ich meine WLAN-Reichweite?

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 7170. Da diese Box jedoch nicht optimal plaziert ist, ist die Reichweite des WLANs nicht sehr groß.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
  • Installation eines 2. Accesspoints.
    Da ich im anderen zentralen Zimmer ein Netzwerkanschluss habe, könnte ich dort einen 2. Access Point anschließen. Nachteil: Der müssten entsprechend administriert werden. --> 2 x die gleiche Arbeit...
  • Installation eines Repeaters
    Der könnte im Korridor installiert werden und würde so die Reichweite vergrößern. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ein Repeater genauso zuverlässig arbeitet, wie ein separater Access Point.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Wozu würdet Ihr mir raten?
Immer einen AP statt Repeater nehmen wenn die Möglichkeit besteht. Ein Repeater ist zunächst ein Client des "Haupt"-WLANs und teilt sich dessen Bandbreite mit anderen Clients die dort angemeldet sind.
. Nachteil: Der müssten entsprechend administriert werden. --> 2 x die gleiche Arbeit...
Naja, was muss da schon groß im Privatbereich administriert werden? Ein mal eingerichtet (10 Minuten), fertig. Einen Repeater einzurichten ist mehr Arbeit (kommt auf die Geräte an).

Ergänzend zu den Argumenten meines Vorredners:
Hinzu kommt noch, dass wenn zwei APs per WLAN gekoppelt sind (einer als Repeater), dass deren Kommunikation die verfügbare Bandbreite reduziert.
Also: Zusätzlichen AP, der am LAN hängt.
Wenn der neue, zentrale AP den ganzen Bereich gut abdeckt, könntest Du auch das WLAN der Fritzbox abschalten.
Da freuen sich Deine Nachbarn, dass Du nicht gleich zwei der knappen Kanäle belegst.

Ich habe bei meinen Eltern FritzBox +2AccessPoints. Ist wirklich kein Ding diese zu Konfigurieren. Der eigentliche Aufwand ist dann eigentlich nur drei WLAN´s an dem Notebook zu konfigurieren damit jeweils das bessere WLAN gewählt wird, je nach Standort.

Nimm lieber ein AccessPoint.

Danke für die Tipps.

Gibt es eine Empfehlung für einen guten Access Point? Der muss wirklich nichts anderes können (Kein Router, kein Modem etc.)....

@ Zaunei:

Ersterer kann nur 150 MBit, wenn dann würde ich einen mit 300 MBit nehmen.

Und letzterer ist der von mir empfohlene Repeater.

Was soll denn das ständig mit den Repeatern? Es wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass Repeater die Bandbreite beeinträchtigen können. Ein kabelgebundener Access Point ist immer die bessere Wahl wenn die Möglichkeit dazu besteht.

@Sani: Was für ein Budget hast du denn? Aus einer Laune der Marktwirtschaft heraus sind nämlich Access Points teurer als vergleichbare WLAN-Router.

Also das Ding sollte funktionieren...daher habe ich keine besonderen Anforderungen...gegen "günstiger" habe ich nichts...

Zurück
Oben