Wie Videos über 4GB aufnehmen?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Ich habe eine SD Karte mit 256GB gekauft. Diese war mit FAT32 formatiert. Damit konnte ich nur Videos bis 4GB aufnehmen. Jetzt habe ich diese mit exFat formatiert.
Unter Windows11 zeigt es mir aber als Format "Allgemein hierarchisch" an.
Videos werden wieder in 4GB Teile gestückelt.
Mit NTSF habe ich es auch versucht, diese nimmt aber das SAMSUNG Handy gar nicht an.
Wie kann ich mit dem Smartphone lange Videos aufnehmen?
 
SSD1TB schrieb:
Wie kann ich mit dem Smartphone lange Videos aufnehmen?
Garnicht, denn das ist ein Android Problem. In irgendeiner Android Version sollte das mal geändert werden, dass das einzel Video auch größer 4gb geht.
Hab es noch nicht getestet, ob es mittlerweile unter Android 12 funktioniert.

FAT32 wäre dafür ungeeignet, denn da gibt es generell die 4gb Grenze.
Wenn muss es exFAT sein oder ne Android eigene Formatierung.


SSD1TB schrieb:
Mit NTSF habe ich es auch versucht, diese nimmt aber das SAMSUNG Handy gar nicht an.
NTFS ist auch quasi Windows eigene Formatierung
Ergänzung ()

https://www.notebookcheck.com/Android-11-Google-entfernt-4-GB-Dateigroessen-Limit-und-bringt-einen-Papierkorb.470229.0.html#:~:text=Endlich sind auf Smartphones mit,auf 8K-Video wichtig ist. Theoretisch sollte das mit Android 11 geändert wurden sein
 
Meinst Du, man kann auf Android 12 updaten?
Irgendwie scheint SAMSUNG nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Dieses Problem sollte sich doch softwaretechnisch lösen lassen.
 
Falls Android 11 keine Option ist, ließe sich alternativ sicher noch die Aufnahmeauflösung, Bit- und Bildrate anpassen.

Angenommen du nimmst aktuell in 4K/60 auf, dann steht dir mit FullHD/30 deutlich mehr Spielzeit in 4GB zur Verfügung. Eventuell benötigt man dafür aber eine andere Kamera-App.
 
Um was für ein Smartphone/Handy geht es? Nenne bitte genaue Bezeichnung und Softwareversion.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es gibt glaube ich noch irgendwo eine zollrechtliche Regelung, die die Aufnahmedauer am Stück begrenzt. Kann ein Gerät mehr als x Minuten am Stück aufzeichnen, wird mehr Einfuhrzoll fällig. Und das sparen sich die Hersteller von Amateurkameras - dazu zählen natürlich auch Handys - gerne.
Ergänzung ()

Nachtrag: das mit dem Zoll ist inzwischen wohl weggefallen https://www.slashcam.de/info/Allmae...0-Minuten-Zollgrenze-fuer-Kameras-945930.html

Dürften also andere Gründe wie beispielsweise Überhitzung des Sensors oder - meine Vermutung - Benutzerfreundlichkeit bzw. Angst vor DAUs eine Rolle spielen. Wenn man nämlich so ein Video mit mehr als 4GB auf ein Medium zu kopieren versucht, das mit der Dateigröße nicht zurechtkommt, ist natürlich der Hersteller zu doof und nicht man selbst, der immer noch irgendwo FAT32 nutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Hi,

Auf meinem Google Pixel 4a kann ich in den internen Speicher über 4GB große Videos speichern.
Gerade ein 10 min, 4k Video aufgenommen, 4,7GB.
Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Murray B.
SSD1TB schrieb:
Meinst Du, man kann auf Android 12 updaten?
Falls du kannst.

Falls du schon Android 11 hast, versuch mal die Karte mit dem Smartphone zu formattieren statt dem PC.
 
SSD1TB schrieb:
Meinst Du, man kann auf Android 12 updaten?
Irgendwie scheint SAMSUNG nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Dieses Problem sollte sich doch softwaretechnisch lösen lassen.
Fat32 ist schlicht kein heutzutage noch relvantes Dateisystem
Das hat nichts mit Samsung zu tun.
Ext4 und f2fs sind super im Handy und du bist nicht auf 4GB limitiert. Geht so seit gut
f2fs ist sogar von samsung iirc

ext4 ging schon bei HTC Handies mit Android 1.5, Samsung mindestens bei 2.0.
fat32 wirt bei keinem Hersteller mit Andorid 40.0 mehr als 4GB erlauben
 
SSD1TB schrieb:
Für das S7 gibt es offiziell kein Android 10, 11 oder 12.
Das hat doch maximal Android 8.

Du könnt natürlich versuchen LineageOS drauf zu bekommen, da müsste man gucken, ob es da für dein Smartphone ne höhere Version gab.

Ansonsten halt ein neues Smartphone
 
Das S7 kann UHD-Videos aufnehmen und wird das wohl auch standardmäßig so machen. Schau doch einfach mal, ob sich in deinen Kamera-App Einstellungen nicht ggf. die Aufnahmeauflösung von 2160 auf 1080 umstellen lässt - das sollte dir zumindest längere Videoaufnahmen erlauben.
 
Zurück
Oben