Plattenspieler Denon DP 200 - Aufnehmen über USB-Schnittstelle

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

mein Vater hat sich einen neuen Plattenspieler geholt da sein alter den Geist aufgegeben hatte. Da er eine große Plattensammlung hat und diese auch per CD im Auto auf den Weg zur Arbeit hören möchte, hat er sich einen Denon DP-200 gekauft. Dieser besitzt einen USB Anschluß womit man per USB Flashspeicher (in diesem Fall Corsair Voyager 64GB USB 3.0) per Tastendruck aufnehmen kann.

Diese Funktion haben wir ausprobiert. Stick ist in FAT32 Formatiert. Beim ersten mal hat es zum Teil funktioniert. Er hat 1 Schallplatte (Vorder- und Rückseite) komplett laufen lassen und aufgenommen. Als ich den Stick an den Rechner angeschlossen habe, hat er keine Datei erkannt und fragte nach einer Konvertierung. Diese haben wir gemacht. Ergebnis war das er eine 8 MB große Audio Datei erstellt hat. Diese beinhaltet 2 Lieder und dann ist schluss.

Okay dachten wir uns..... Neuer versuch.... jetzt ist der Stick ja konvertiert und es dürfte jetzt komplett aufnehmen. Nach den zweiten Test.... 3 Lieder .... wieder an den Rechner..... diesemal war garnichts drauf.

https://www.denon.de/de/product/hifi/turntable/dp200usb


Weiß jemand was wir Falsch machen bzw. im welchen Format der Stick formatiert sein muss?

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung habt ihr euch durchgelesen?
Da steht einiges was es zu beachten gilt drin.

Evtl. mal mit einem anderen USB-Stick probieren da im Handbuch steht das nicht jeder Stick mit ausreichend Energie versorgt werden kann, evtl. bricht die Aufnahme daher mittendrin irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xero261286

ich habe mir die Anleitung die man Downloaden kann angesehen. Da steht leider nichts drin welche USB Stick geeignet sind geschweige denn im welchen Format ich den Stick Formatieren muss. Ich habe den Corsair Voyager ja extra dafür gekauft, weil es eben kein Billigmist ist. Wie es sich mit den Stromversorgung verhält kann ich nicht sagen. Ich kann aber mal einen anderen Stick von mit ausprobieren (Kingston oder Scandisk Extreme).

Danke für dein Kommentar und Anregeungen.

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1:
Kleineren USB-Stick versuchen (max. 16-32GB).
Viele Geräte machen Probleme mit zu großen USB-Sticks oder Speicherkarten. Die Grenzen liegen i.d.R. bei 2GB (z.B. einige ältere Kameras oder Navi etc.), 4GB (Wechsel zwischen SD und SDHC, 4GB gibt es mit beiden Formaten, darüber nur SDHC, darunter nur SD) und 32GB (alles darüber ist bei Speicherkarten schon SDXC und auch div. Geräte streiken dann bei den USB-Sticks).

Variante 2:
Die Software "Trans Music Manager" von Denon nutzen und statt auf Stick zunächst auf PC/Notebook sichern.
 
@Sound-Fuzzy

Okay, da werde ich es mal mit meinen 16 GB Kinsgton Stick probieren. Danke für die Info. Mit dem Laptop wird es für meinen Vater zu umständlich. Mehr wie Internet, ne Mail schreiben oder Word kann er nicht und ich habe keine Lust jedemal mich daneben zustellen.

MfG
Nox84
 
Das digitale Benutzerhandbuch kann man wirklich digital wegwerfen. Es steht tatsächlich nichts zur Formatierung und Kompatibilität zu USB Sticks drin. Mit der Angabe von 1GB USB Speicher für etwa 30 Schallplattenaufnahmen hat man trotzdem fast die Empfehlung.

Das Trans Music Handbuch wie auch die Software ist ebenso wenig hilfreich, wenn maximal Vista von der Software unterstützt wird.

Man kann tatsächlich vom einfachsten USB Encoder und Anschluss bei dem Denon Produkt ausgehen, was schon mit der USB 1.1 Spezifikation keine gute Voraussetzung ist. Die integrierte Firmware nicht mal begutachtet.

Die Empfehlung mit USB Sticks weniger Speicherkapazität bis maximal 4GB ist sinnvoll. Ich würde sogar 512MB bis 1GB empfehlen.

Im optimalen Fall tendiere ich zur Empfehlung tatsächlich mit einem ordentlichen Plattenspieler und USB DAC (UFO202) mit dem Vater sich mal gemütliche Hörwochenenden mit zwei bis drei Schallplatten einzurichten und gemeinsam bei Musik ein digitales Archiv zu erstellen. Mit etwas Liebe und Herz könnte dein Vater durch Zuschauen Audacity-Profi werden.
 
Zurück
Oben