TeamViewer Motive 3

Wie viel Bandbreite sinnvoll? Fritzbox/Router

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

derzeit habe ich einen Anschluss mit 16 MB/s Download und eine Fritzbox mit 2,4 GHz. Da ich jedoch demnächst den Anbieter wechseln werde ich 120 MBit/s Download und 6 MBit/s Upload bekommen. Ist dementsprechend eine neue Fritzbox mit (2,4 GHz und) 5 GHz Band sinnvoll? Oder bezieht sich die Bandbreite auf die Anzahl an Geräten die gleichzeitig zugreifen können?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Fest :)

MfG

wenn du von 16Mbit/s Download auf 120Mbit/s Download gehst, wirds vermutlich ein Kabelanschluss? D.h. deine DSL-Fritzbox (aufgrund der 16Mbit/s zu vermuten) wird an dem Anschluss eh "nur" als Router fungieren können. Von daher bekommst du vermutlich doch eh ein neues Modem vom neuen Provider. Ob du jetzt 2,4GHz oder/und 5GHz Wlan nutzt ist btw. vollkommen unabhängig von deinem neuen Internetzugang zu betrachten ...
Aber bei soviel Info wie du rausrückst können wir ja nur ins blaue raten ...

welche Infos werden denn noch benötigt? Die aktuelle Fritzbox ist AVM FRITZ!Box 3272. Wahrscheinlich brauchen wir also kein Modem, da ADSL derzeit integriert ist. Die Anzahl der Geräte im WLan ist ca. 7 (inklusive TV usw.) und ca. 3 per Kabel. Ich weiß ehrlich gesagt leider nicht was 5 GHz bei einer Fritzbox bringt und wovon das abhängig ist (Anzahl der Geräte im WLan?)

Kommen wir mal auf die FritzBox zurück.. Die 3272 ist meines Wissens nur ADSL und nicht VDSL fähig. Und die höheren Tarife größer 16Mbit bei der Telekom sind schon mal VDSL Tarife. Also muss die Box getauscht werden. Bei 120 / 6 Mbit tippe ich aber auch eher auf deinen Kabelanbieter. Und somit fällt auch da die FritzBox weg ;)

Von welchen Anbieter hast du denn jetzt deinen DSL Anschluss und von welchem Anbieter bekommst du deinen schnelleren Anschluss? :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Das 5 GHz WLAN Netz hat eine höhere Bandbreite (AC bis 1300 Mbit/s, oder so ähnlich) und im 2.4 GHz Netz (N bis 500 Mbit/s) oder so ähnlich. Das heißt also, dass das 5 GHz Netz schnellere Datenübertragungen bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit bei der Telekom und wechsel nun zu Unitymedia da einfach Preis/Leistung besser ist. Inwiefern das nun bei dem neuen Anschluss VDSL sein mag weiß ich leider nicht :(

Okay, dann brauchst du ein neues Gerät. Denn dein ADSL Router wird am Kabelanschluss nicht funktionieren. Entweder bekommst du von Unitymedia ein neues Gerät gestellt, oder du musst dir etwas organisieren. Wenn du weiterhin eine FritzBox benutzen möchtest, guck mal in der Produktliste bei den Kabel Geräten. Da findest du dann genauere Details.

Ich habe mal nachgeguckt und die Fritzbox per Kabel ist ja durchaus recht teuer. Sofern mir Unitymedia einfach ein Modem geben würde und ich meine Fritzbox dahinter anschließen würde wäre das ausreichend? Zur Bandbreite nochmal: Da der Standard AC ja noch kaum verwendet wird und meine maximale Geschwindigkeit nur 120 MB/s wäre würde 5 GHz nichts verbessern, oder?

Danke für deine Hife! :)

Wo fange ich denn mal an. Also deine FritzBox könntest du natürlich als Router weiter verwenden und hinter das Modem stecken, dass Unitymedia dir anbietet. Alternativ einfach mal bei Unity anfragen... ich habe beim groben überfliegen etwas von der 6360 gelesen :)

Und WLAN ist so eine fiese Geschichte. Das was auf dem Router steht mit dem WLAN, teilt sich einmal durch die Anzahl der Geräte und dann wird es natürlich auch immer schwächer, je weiter du weg bist. Aber sonst stimmt es, da du wahrscheinlich noch gar kein Gerät im Haus hast welches den AC Standard verwendet, würde es dir keinen Vorteil erbringen... zumal AC (meines Wissens) nur im 5 GHz funkt. Aber bedenke, wenn mal ein neues Gerät mit AC dazu kommt, könntest du das verwenden :D

Frag einfach mal nach ob du die 6360 von AVM dazu bekommen könntest, dann dürftest du gut bedient sein :) Anschließend könntest du ja deine 3272 in der Bucht versuchen zu verkaufen.

ja man könnte evtl. ein Fritzbox 6360 bekommen, aber die kostet 5 € monatlich und ich denke das würde ich mir lieber sparen sofern mir das keinen wirklich greifbaren Vorteil bringt :)

Danke soweit und noch ein frohes Fest!

unitymedia verteilt die Fritzbox 6360 Cable für glaube 5 € aufpreis.

ansonsten bekommst du ein billig router an dem man ein router mit mehr ausstattung hängen kann.

oder du hast noch tv und telefon hinzugebucht, dann bekommst du vllt horizon box.

da die 3272 2 Gigabit ports hat, kannste die an den billig router hängen um die vollen 120 mbit vom billig router zur fritzbox zu nutzen.

Zurück
Oben