Wie viel Byte sind eine KB?

Atkatla schrieb:
Microsoft hat mit dem Kram nicht angefangen. Wie kommst du denn darauf?

Habe ich das denn behauptet??? Ich bezog mich wie du nachlesen kannst auf einen Beitrag in dem die Rede von der Bezeichnung in Windows war und da WINDOWS nun mal von Microsoft programmiert wurde ist Microsoft auch für die Größenbezeichnung verantwortlich. Nur weil andere es genau so schlecht machen macht es das nicht besser.

Das sagt Windows, wenn man z.B. ne Textdatei mit genau 2000 Zeichen befüllt.
Pro Zeichen verbraucht's 1 Byte.
1024 Zeichen ergeben laut Windows genau 1 KB.

Hier ist was los :)

Es ist doch aber mittlerweile seit 50 Jahren bekannt, dass Windows korrekt umrechnet, aber die Einheiten so belässt (bei der SI-Norm).

Yuuri schrieb:
Acht Bit hat nichts zu sagen, sondern rein 1 und 0 (Basis 2). Auf diesem ganzen Bereich baut die komplette Umrechnung und alles mögliche auf. Wenn du nur mit acht Bit herumrechnest kommst du gleich komplett nicht zum Ziel.

In der Netzwerktechnik ist die 1000 genauso nur der einzige Faktor.

Wo kommst du denn nicht zurecht? Wikipedia sagt doch schon alles aus.

Es gibt zwei unterschiedliche Systeme - ein mal die SI-Präfixe (Basis 10, Umrechnung 1000) und die IEC-Präfixe (Basis 2, Umrechnung 1024). Wenn du nun umrechnen willst, nimm die entsprechende Basis.

Die SI-Präfixe werden bei HDD-Herstellern verwendet, genauso wie sie in Physik, Mathe und sonstigen Naturwissenschaften verwendet werden. Das hat einzig und allein mit der zugrundliegenden Basis 10 zu tun. Computer verstehen dagegen nur 1 und 0, weshalb sie z.B. mit 3 und 4 nichts anfangen können. Somit ergibt sich die Basis 2 und die Unterschiede sind somit mehr oder weniger signifikant.

Die Umrechnungstabelle hast du auf Wikipedia genauso gelistet.

2^10 = K(i)B <-> 10^3 = KB
2^20 = M(i)B <-> 10^6 = MB

usw.

Mehr als Perfekt ^^
alles geklärt denk ich mal.

Crazy Driver schrieb:
Ich glaube Wikipedia hat recht, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher!
Also was stimmt denn jetzt?

Wikipedia hat natürlich Recht. Die SI-Präfixe existieren seit Mitte der 90er. Nur benutzt Sie kaum jemand, selbst Windows macht es falsch.

Einige Publikationen, darunter auch die PCGH verwenden die korrekte Schreibweise :)

also ich habe gelernt das 1 KB (KiloByte) = 1024 B (Bytes) sind und es häufig mit 1000 B (Byte) gerechnet wird um eine rundere zahl zu bekommen.
1 B (Byte) = 8 b (bit)
1 Kb (KiloBit) = 128 B (Bytes)

Sprich eine 1 TB Testplatte hat 1024 GB, aber vom hersteller werden nur 1000 GB angegeben damit die kunden beim umrechnen nicht den überblick verlieren oder so ähnlich.

Sn4tch4 schrieb:
Sprich eine 1 TB Testplatte hat 1024 GB, aber vom hersteller werden nur 1000 GB angegeben damit die kunden beim umrechnen nicht den überblick verlieren oder so ähnlich.

Leute, lest doch einfach mal den Wikipedia Artikel.

Nein eine 1TB HDD hat keine 1024GB Speicher. Sie hat eben genau 1000GB. Hätte sie 1024GB wäre:
1. Die Bezeichnung genau so falsch wie z.B. bei Windows
2. würde Windows dir folglich genau 1TB im Explorer anzeigen und nicht weniger.

Eben nicht, sie hat 1000GB, deshalb wird bei Windows ja auch zu wenig angezeigt, weil es mit GiB arbeitet.

Sn4tch4 schrieb:
HDD-Hersteller (SI):
Code:
    1 TB = 1.000 GB = 1.000.000 MB = 1.000.000.000 KB = 1.000.000.000.000 B
10^12  B =  10^9  B =      10^6  B =          10^3  B =          Basis 10
Binärsystem (IEC):
Code:
  1 TB = 1.024 GB = 1.048.576 MB = 1.073.741.824 KB = 1.099.511.627.776 B
2^40 B =  2^30  B =       2^20 B =          2^10  B =           Basis 2

kilo heißt IMMER 1000. kibi heißt 1024. das gleiche gilt für giga und gibi. mehr gibt es da nicht zu sagen!

Naja uns wurde gelehrt 1024 bei Volumen (wie Dateien und HDDs) und 1000 bei Geschwindigkeiten.

haasenfranz schrieb:
Naja uns wurde gelehrt 1024 bei Volumen (wie Dateien und HDDs) und 1000 bei Geschwindigkeiten.
Mit den 1000ern rechnest du natürlich auch in der Netzwerktechnik, da dort eben alles in bit pro sekunde angegeben wird. Im Prinzip ist alles Jacke wie Hose. Ob dort nun mit Mb/s oder MB/s gerechnet wird, kann einem doch völlig egal sein. Einen signifikanten Vor-/Nachteil gibt es nirgendwo, außer man bewegt sich evtl. im GB-Bereich, wo es dann schon besser sein könnte, wenn man wirklich ein GiB im Downstream hat anstatt einen GB.

Falcon schrieb:
Einige Publikationen, darunter auch die PCGH verwenden die korrekte Schreibweise :)
Ich hatte in meinem kompletten Informatikstudium kein einziges Mal mit KiB, MiB und wie sie nicht alle heißen zu tun gehabt. Und wenn ich das auf PCGH lese kann ich nur eins dazu sagen -> Das ist ja Stuhl!
Im Grunde muss man sich nur eines merken: Geht es um Datenraten dann verwendet man 10er Potenzen, ansonsten eben die 2er Potenzen. So sind 1000 kb/s eben 1 Mb/s und 1024 kb entsprechen 1 Mb.
Was auch immer wieder falsch gemacht wird: Für Kilo verwendet man nur ein kleines "k", ein kleines "b" steht für Bit und das große "B" steht für Byte.
Yuuri schrieb:
Ob dort nun mit Mb/s oder MB/s gerechnet wird, kann einem doch völlig egal sein.
Man muss nicht lange suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben