USB-Stick 0 Byte frei oder 2024 KB

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Hallo!

Heute kam mein frisches SanDisk Dual Drive (USB-C Stick). Hab den Stick gleich als erstes mal auf exFat formatiert und testweise Daten draufkopiert - mit Windows 11. Hat alles geklappt. Den Stick will ich auch für Datensicherung vom Handy (Samsung S23) nutzen, aber das klappt irgendwie nicht. Wenn ich die Google Files App öffne und den Stick ins Handy stecke, wird der Stick zwar erkannt, allerdings steht dann da: "0 Byte frei" - ergo kann ich auch nix draufkopieren. Mit einigem Stirnrunzeln steckte ich den Stick wieder an den Windows-PC - alles bestens. Dann hab ich mal diskpart befragt und sehe, dass der Stick 2048 KByte frei hat. Öh ... was?? Egal was ich in Windows draufkopiere - es sind immer 2048 - also 2 MB. Irgendwas stimmt hier nicht. Hab schon mehrmals formatiert. Die normale Speicherplatzanzeige im Windows Explorer hingegen scheint zu funktionieren.

Na ja ... und wieso ist 0 Byte frei wenn ich den Sticks ans Handy klemme? Hat jemand eine Idee?
 
Hm ... kann ich machen. Allerdings steht da wirklich nix anderes als was ich gesagt hab.
Diskpart (es ist Datenträger 4):
1709049745006.png

Datenträgerverwaltung:
1709050102541.png

Explorer:
1709050129909.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_170344_Files by Google.jpg
    Screenshot_20240227_170344_Files by Google.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
und wieso ist 0 Byte frei wenn ich den Sticks ans Handy klemme?
Falsches Dateiformat?

Ein Stick als Backup ist aber so oder so keine gute Idee.

Ich mache von meinem Handy automatisierte Backups über WLAN direkt auf meine nas.
Evtl. reicht hier auch dein PC als solches oder eine abgeschlossene Platte an diesem.

Sticks fallen gerne mal aus, blöd wenn es dann passiert, wenn du auf das Backup zugreifen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
1. Wenn du die sachen vom Handy sichern willst, nimm ein Kabel, verbinde es mit dem Phone und dem PC und kopier was du willst. Ganz ohne extra Software.

2. Fake USB Stick erwischt?

Oder wie der Kollege über mir per WLAN(Benötigt aber Extra Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Skudrinka schrieb:
Falsches Dateiformat?

Ein Stick als Backup ist aber so oder so keine gute Idee.

Ich mache von meinem Handy automatisierte Backups über WLAN direkt auf meine nas.
Evtl. reicht hier auch dein PC als solches oder eine abgeschlossene Platte an diesem.

Sticks fallen gerne mal aus, blöd wenn es dann passiert, wenn du auf das Backup zugreifen musst.
Dateiformat ist exFat, sollte passen.
Der Stick ist eher als so eine Art "mal eben schnell was ziehen/kopieren"-Lösung gedacht oder für spezifische Zwischenbackups, die ich später auf die NAS kopiere.

Mit WLAN hm ... wäre eigentlich eine Idee. Da muss ich mich mal schlau machen. Das müsste dann irgendwie via Fritzbox laufen, weil die Syno kein WLAN hat, aber Netzwerkkabel im Netzwerk hängt. Bietet Synology da was an oder hast einen Vorschlag?
 
RustyGunFighter schrieb:
Das müsste dann irgendwie via Fritzbox laufen, weil die Syno kein WLAN hat, aber Netzwerkkabel im Netzwerk hängt. Bietet Synology da was an oder hast einen Vorschlag?
Oh Boy.. deine Nas hängt mit Kabel am Router welches WLAN hat?!

;)

Einfach eine Samba fähige App benutzen, deine Nas als Server hinzufügen, Ordner freigeben, fertig
 
cartridge_case schrieb:
Anhang anzeigen 1459499

Da stimmt doch allgemein was nicht mit deiner Frei-Angabe. o.O

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zum freien Speicher? :D Immer so kleine Screenshots.^^


Hm, ist bei mir auch so. :-/
Hier die gesamte Liste aus der Datenträgerverwaltung:
1709050577830.png
 
Lotsenbruder schrieb:
Der Stick hat 116GB. Frei sind 2MB!!!! Was ist da alles drauf?
MMn. ist das tatsächlich ein Fakestick.
Wohher kommt der?
Dir ist schon klar, dass du bei einem 128 GB-Stick tatsächlich nur 116 GB in Windows haben wirst, gell? Da steht NIE die volle Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Unter frei bei Diskpart steht der Unpartitionierte Rest und nicht der freie Platz in der Partition.

1709050945347.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Volvo480, up.whatever und 8 andere
Hey - formatiere mal den Stick am Handy und steck den dann in Windows ...
 
Das ist irgendein komisches Verhalten von Win. Win "rundet" irgendwie den zu vormatierenden Speicher.

Ist mir auch schon oft bei Systemlaufwerken aufgefallen, dass da manchmal 2-3MB hinten ungenutz rumliegen.
Probier doch mal den Stick mit diskpart zu formatieren. Oder halt vom Telefon machen lassen...
 
Zurück
Oben