Wie viel GHz hat meine CPU

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Hallo Leute,

seit heute versuche ich mich etwas am übertakten meines alten q8300. Beim Blick in CPU-Z ist mir aufgefallen, dass der Q8300 "@2,5GHz" läuft, unter Core Speed aber nur 2000MHz angegeben werden. Als ich vorhin den FSB erhöht hatte, dann hatte sich natürlich auch der Core Speed erhöht, der "obere" Wert, also die 2,5GHz, nicht.
Was hat das zu bedeuten? Heißt das, dass mein CPU eigentlich nur auf 2GHz statt 2,5 läuft?!
Inwiefern hat das Folgen auf das übertakten? Das würde ja bedeuten, dass ich den FSB deutlich mehr erhöhen müsste um insgesamt auf ca. 3GHz zu kommen.
Wäre klasse wenn da jemand mal helfen könnte.
LG Frederic
Ergänzung ()

Mir fällt auf, das mein Multiplikator auf "6" steht, während er in sämtlichen Tutorials immer auf 6-7,5 oder nur 7,5 steht. Im BIOS kann ich den Muliplikator aber nur auf 7 ändern.
 
Ändert sich der Wert unter Last? Starte mal Prime95. Der Multi variiert bei den Teilen. Stromsparmodi und so. Sind bei mir 2,4/3,2GHz. FSB 800 x Mulit 6/8.
 
Is n CPU Feature:


Inaktivitätsstatus:

Ruhezustände (C-Zustände) werden genutzt, um Energie zu sparen, wenn der Prozessor sich im Leerlauf befindet. C0 ist der Betriebszustand, d. h. die CPU führt sinnvolle Aufgaben aus. C1 ist der erste Leerlaufzustand, C2 der zweite usw., wobei für höhere Nummern des C-Zustands mehr Energiesparmaßnahmen durchgeführt werden.

Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie:

Die Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie ist eine fortschrittliche Funktionalität für die auf Mobilgeräten benötigte Kombination von hoher Leistung bei einem möglichst niedrigen Energieverbrauch. Die herkömmliche Intel SpeedStep® Technologie schaltet die Spannung und die Frequenz je nach Prozessorauslastung gleichzeitig zwischen hohen und niedrigen Werten um. Die Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie baut auf dieser Architektur auf und nutzt Designstrategien wie Trennung zwischen Spannungs- und Frequenzänderungen sowie Taktpartitionierung und Wiederherstellung.


Wenn du die maximale Taktung sehen willst, musste alle kerne komplett auslasten, am besten mit SuperPI, 4x Starten und jedes einen anderen Kern zuweisen.
 
Ist/ War die CPU im Idle als du das mit CPU-Z ausgelesen hast?

Die CPU mal mit Prime oder ähnlichem belastet, damit sie hochtaktet?

Um die 3GHz zu erreichen, müsstest du den FSB von 333,333MHz auf 400MHz erhöhen. Denn die CPU arbeitet im Standard-Takt mit 2,5GHz=2.500MHz und hat einen FSB von 333,333 MHz was einen Multi von 7,5 ergibt.

Und 3.000MHz/Multi7,5=400MHZ FSB
 
Also, ich habe mit Prime95 alle vier Kerne seit 3 Minuten unter 100% Auslastung, aber Core Speed bleibt weiterhin bei 2000MHz...
Ergänzung ()

Also, auch nach 10 Minuten hat sich nichts gemacht, weiterhin 6x333.33MHz. Was hat das für auswirkungen auf das Übertakten? Würde ja bedeuten, ich müsste den FSB auf 500MHz erhöhen, was so wohl kaum möglich ist ohne Gefahr zu laufen, dass etwas kaputt geht...
 
Dann stell mal im BIOS alles mal wieder auf standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Frage ist immer noch die selbse, Intel Speedstep. Außer du meinst das mit dem Multi von 7. Das ist in der Tat merkwürdig. Welches Mainboard wird verwendet?
Einfach mal schwupps so den FSB auf 427 setzen ist natürlich auch nicht ohne, läuft der Rechner überhaupt stabil?
 
Schön und gut, und stabil ist es, ja? Wir haben hier nur ungern in ein paar Tagen den nächsten Thread "Hilfe PC stürzt ständig ab".
 
Also unter 100% Auslastung läuft er seit ca. einer Stunde bei max. 56° stabil.
Ergänzung ()

Wenn man vom Teufel spricht... Nach über eineinhalb Stunden, hatte ich ihn runtergefahren. Beim Neustart hatte ich jetzt immer Bluescreens. Erst ein Erhöhen des Core Voltage hat Abhilfe gebracht. Allerdings ist mir das dann doch etwas zu unsicher, daher läuft die CPU jetzt erstmal auf 400x7,5. Hoffentlich jetzt auch stabil...
 
Zurück
Oben