Wie viel Internet verbraucht man am Laptop?

Nonamehi

Newbie
Hallo,
Ich bin mir gar nicht sicher ob das hier im richtigen unterforum landet, aber was soll's...
Demnächst werde ich in ein Wohnheim ziehen, wo ich laut Studentenwerk pro Monat 160 GB an Internet zur Verfügung habe.
Da ich leider überhaupt nicht einschätzen kann wie viel das ist bzw. wie viel das für einen Laptop ist (streamen, surfen, onlineshopping, Recherche etc) , hatte ich gehofft ihr könnt mir weiterhelfen, weil ihr Vllt wisst wie viel ihr nutzt oder wie viel GB im Monat bei normaler Laptop Nutzung draufgehen... Ich zocke nicht online, aber zum googlen oder Serien schauen nutz ich ihn schon regelmäßig.:rolleyes:

LG und daaaanke
Nonamehi

Das können wir dir nicht sagen, wie viel du verbrauchst, was du machst, wie deine Caches eingestellt sind, ob z.B. im Wohnheim irgendwas groß gecacht wird, ...

das kann man pauschal nicht beantworten..

regelmässiges surfen, onlinshopping.. schätzungsweise weit unter der 160gb limite...
plus filme schauen... je nach auflösung... 360p filme, pro tag unter 4 stunden liegt noch im rahmen.
plus HQ filme (1440p) wirds dann sehr eng..

Für normales Surfen, Youtube Video gucken usw. dürften 160GB locker reichen.
Nur Streams in HD oder mehr ziehen halt sehr viel Datenvolumen. Sehe allerdings ehrlich gesagt kein Problem bei einem Limit von 160GB!

Wenn der eigene Router keine Funktion zum Aufzeichnen des Traffics bietet, wie z. B. die FRITZ!Box das tut, dann den eigenen Traffic mindestens einen Monat lang mit einem Programm wie NetSpeedMonitor aufzeichnen und analysieren.

Auch daran denken, daß ein Steam-Spiel mal locker flockige 50 GB groß sein kann. Wie die anderen schon geschrieben haben: Es kommt auf deine Nutzungsgewohnheiten an.

Noch eine Formulierungskleinigkeit: Genau wie Strom wird Internet, Bandbreite oder Übertragungsrate nicht „verbraucht“.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn nach den 160GB, wird es einfach gekappt oder nur gedrosselt?

woher sollen wir dein surfverhalten kennen?
und pauschal kann man nicht sagen, was du verbrauchen wirst. wieviel streamst du denn? etc.

Nonamehi schrieb:
streamen, surfen, onlineshopping, Recherche etc

"surfen, onlineshopping, Recherche": Das braucht nicht viel Datenverkehr; dafür wirst du vermutlich nur einen Bruchteil der 160 GB verbrauchen.

"streaming" kann viel Daten verbrauchen; je nachdem, wie oft, wie lange und in welcher Qualität.

Surfen selber verbraucht also kaum etwas, sobald aber stundenlange Ton- und Bildwiedergabe (Video) ins Spiel kommen, steigt der Datenverbrauch erheblich (bspw. tägliches, stundenlanges Youtube-Gucken, Öffi-Mediathek-Gucken, oder den ganzen Tag nen Radio-Stream/Spotify laufen lassen).

Als Anhaltspunkt: Ich verbrauch in meinem 2-Personenhaushalt mit moderatem Streaming (1-2h am Tag insgesamt) ca. 50 GB/Monat. So lang man sich aus Filesharing und Co. raus hält (Torrents gehen richtig bös aufs Volumen) sollten 160 GB also mehr als Ausreichend sein.

mfg

naja das kannst nur du wirklich beantworten ;p hängt von deinen Gewohnheiten ab. ich brauch zum Beispiel zwischen 400 & 500 GiB im Monat und Youtube & Co gehen mir total am Arsch vorbei... dafür Spiele und die ganzen Patches.

Zuletzt bearbeitet:
Normales Nutzen wie 3-4 Serien in HD oder 1 Film in HD + diverse YouTube Videos sollten pro Tag ohne Probleme drin sein. Surfen und Spiele ziehen so gut wie nix. Problematisch wird es nur, wenn Du neue Spiele per Steam o.ä. kaufst und die Installation komplett aus dem Netz brauchst. AAA Games haben da schon mal gerne 30GB und dann noch die Updates in den ersten Wochen ^^

Vielleicht als Beispiel. Ich brauche pro Tag ca. 2GB.

160 GB können bei mehreren Geräten schon mal knapp werden, allein mein Android Smartphone verbraucht schon mal 30 GB Traffic im Monat. Dann noch ein paar Updates und einige 1080p Streams und die 160 GB sind ganz schnell weg, bei so machen Wohnheim kann man übrigens auch mal mit 50 MB/s Nachts runterladen :evillol:

Hab meinen o2 DSL Vertrag letztens verlängern lassen. Sprich Fair User Vorteil 300GB oder 500GB mit Highspeed...
Würde ich in der Form nicht mehr machen! In 3 Tagen 50GB verbraucht. Letzten Monat an die 500GB

Es kann dir keiner Sagen wie viel GB du brauchst. Bei den 500GB gehöre ich als "Hardcore" User und 4 Familienmitglieder als normalos dazu...

Zurück
Oben