Wie viel "MHz-Ram" für Core i7-920

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wollt nur mal kurz fragen, wieviel MHz Taktfrequenz ein Rammodul haben muss, um mit dem Core i7-920 optimal zu laufen? (Späteres Übertakten sollte schon drin sein)

MfG

Gamer007

Ähm @Nitschi66 Core i7 Systeme haben zur Zeit ausschließlich DDR3 RAM Module da gibts nichts mit 800 MHz oder 1000 MHz wie bei DDR2.

DDR3 fängt meist erst mit 1066 MHz an und geht über 1333 auf 1600 MHz (mal spezielle Overclocker RAMs weggelassen).

Nimm 1333MHz

1066er würd zwar auch gut reichen, aber da der 1333MHz kaum mehr kostet - nimm den.

1600er ist mMn noch viel zu teuer.

Was schafft der Controller des Corei7 denn?
Beim Phenom II ist ja offziell bei 1333 Schluss.

Was OC angeht, wird es sich wohl ähnlich Verhalten, wie bei den AMD CPUs schon seit einiger Zeit. Der RAM benötigt zwar einen Referenztakt, an dem er sich orientieren kann, der Schlussendliche wird aber per Multi von diesem abgeleitet. Somit kann man auch mit dem langsamsten RAM übertakten, indem man einfach den Multiplikator runterstellt.

Es wird vom i7 (außer den EE) eh nicht mehr als 1066MHz unterstützt.

Am besten nimmste 1333MHz, dann haste noch gut Luft fürs übertakten.

Spannung sollte nicht über 1,65 Volt liegen, sonst kanns zu Probleme kommen. Der hätte 1,9 Volt. Am Besten eins der Triple-Kits nehmen, die liegen eigentlich alle darunter.

Ich habe den hier auf nem Asus P6T Deluxe und kann mich absolut nicht beklagen.

Solang du nicht gerad mit Trockeneis oder Stickstoff kühlst und dir nicht eine Exteme Edition vom i7 kaufen willst, ist alles über DDR3 1333MHz Perlen vor die Säue; solltest du auch noch bedenken.
Aber wenn du DDR3 1600MHz unbedingt willst, nimm einen von dieser Sorte. Schaden tuts nicht, mehr Leistung wirste nicht haben, nur die Kosten sind höher. Auch hier gilt: Unter 1,65 Volt Spannung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
es gab doch nen test der gezeigt hat das der schnellere ram mit 1600mhz taktung in theoretischen benchmarks weit weit weit vorne liegt.
leider hat der test aber auch gezeigt das es bei den spielen +-0 gebracht hat :)
aber ansich bringt er dir mehr leistung. wieviel du überhaupt von der ganzen leistung merken wirst ist eh fragwürdig.

Ja, weil du (wenn du von 1600MHz nur 1066MHz nutzt) schärfere Timings einstellen kannst.
Bringt aber bei normalen Anwendungen nichts.
In theoretischen Benchmarks merkt man da einen Unterschied, dieser ist dennoch nicht so groß als wenn die CPU direkt höhere MHz-Profile unterstützen würde.

Ist halt auch ne Geldfrage, ob man dafür 100€ oder mehr ausgeben will.
Diese wären in eine spätere SSD oder eine (noch) bessere Grafikkarte deutlich besser investiert.

die schärferen timings haben auch in den theoretischen tests nicht wirklich was gebracht. wirklich nur die erhöhte mhz zahl hat deutliche vorteile gebracht.

das 3gb kit von ocz mit cl8 bzw. das mit cl7 lag preislich nicht weit auseinander, also 2 oder 3 euro warens glaub ich.

ocz gold mit cl8: 82,28
und
ocz platinum mit cl7: 85,49

beides jeweils 1600 mhz und das 3 gbit kit.

wirklich teuer find ich das nun nicht mehr.
wo nun die 100 € aufpreis zu finden sind musste mir dann noch erklaeren.

Ich meinte im Vergleich zwischen DDR3 1333MHz und DDR3 1600MHz.
Mit 1333MHz wird man auf 1066MHz nicht so gute Timings erreichen wie wenn man 1600MHz auf 1066MHz runtertaktet.

Wobei da der Preisunterschied auch "nur" noch ca. 70 Euro beträgt.

r31c01m schrieb:
Es wird vom i7 (außer den EE) eh nicht mehr als 1066MHz unterstützt.

Am besten nimmste 1333MHz, dann haste noch gut Luft fürs übertakten.

Heißt das, dass 1333Mhz Ram nicht mir dem I7 920 kompatibel ist ?

Und wie siehts mit übertakten aus?
Bei DDR 2 konnte man mit 800er Ram einen FSB von bis zu 400 haben, und bei z.b. DDR3 1333?
1333/3=444?

Also FSB bis 444? Und Ramteiler 1:1?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich so
1333/2=666MHz (DoubleDataRate) DDR3 ist nur die 3. Generation des Standards.

aber bei CoreI7 gibt es keinen FSB mehr.

Und Inkompatibel ist er nicht.
Nur Standardmässig nutzt halt nur 1066.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einbau wird zunächst nur DDR3-1066 erkannt.

Es ist aber über Einstellung des RAM-Teilers oder (wenn der Speicher dies unterstützt) durch das Auslesen des XMP-Profils durch das BIOS möglich, DDR3-1600 ohne jegliches Übertakten der CPU (also ohne die Anhebung des BCLK) zu erreichen.

Ob dies bei allen X58-Brettern funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim P6T-Deluxe wie auch beim UD5 ist dies jedoch möglich.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben