Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel qm³ sollte man durch einen CPU Kühler blasen?
wie viel m³ sollte ein Lüfter leisten der als CPU Kühler gesetzt ist? Habe den Alpenfön brocken drauf und bei 1500rpm wenn ich zocke macht der schon ordentlich Lärm...
naja wohl am besten soviel das die CPu nicht zu heiss wird wa. Und das lässt sich logischweise herausfinden indem man sich nen Analysetool für Temps downloaded und mit Speedfan die Lüfterdrhzahl reduziert. Dabei beobachten wie sich die Temps verhalten. Ganz einfach
der lüfter des brockens ist auch ziemlicher mumpitz (mal ganz abgesehen davon, dass der leuchtet).
hol dir nen ordentlichen lüfter, zB noiseblocker oder sycthe mit wenig rpm. 1000 reichen in der regel. ich lass mein sogar beim zocken auf nur 800 drehen.
50 m³/h. Und jetzt verrätst du mir, wie du das messen willst.
Ein 50 m³/h-Lüfter im abgedichteten Mini-Gehäuse mit vier Festplatten und Grafikkarte kühlt schlechter als ein 50 m³/h-Lüfter in einem Midi-Gehäuse samt Gehäuse-Lüfter, einer SSD und Onboard-Grafik.
Der CPU-Lüfter rührt nur die Lüft im Gehäuse rum. Und die Luft im Gehäuse ist immer unterschiedlich warm.
Meine Vorposter haben recht. Die Temperatur ist entscheidend, sonst nichts.
Das sieht aber nach einen schlecht gekühlten Gehäuse aus... ohne OC kann ich mein i5 ohne OC ja fast schon passive Kühlen...
Hast du die 64 °C wirlich bei 1500 rpm? Wie viele Gehäuse Lüfter laufen den?
Zum Vergleich, ich kratze bei Prime bei 62°C bei max 800 rpm bei 4,4 GHz...
Edit: zu deiner ursprünglichen Frage. Es hängt nicht nur von der Luftmasse ab die du durch die Kühllamellen führst. Viel Wichtiger ist der Temperaturunterschied zwischen Lamellen und der Luft. Umso größer dieser ist um so weniger Luft benötigst du zum Kühlen. Also muss auch die Luft im Gehäuse für eine gute Kühlleistung möglichst kühl sein. >> genügend Gehäuselüfter
Wenn du nur die Drehzahl des CPU Lüfters erhöhst bekommst du ab einer gewissen Geschwindigkeit des Luftstroms nicht mehr wirklich viel mehr Kühlleistung. Denn umso schneller die Luft vorbeizieht umso weniger Zeit hat diese die Wärme aufzunehmen. Im schlechtesten Fall förderst du mit max. Drehzahl des Lüfters das Doppelt an Luft durch, diese nimmt aber wegen der kürzeren Kontaktzeit nur die Hälfte der Wärme auf
Kommt drauf an was du für Anschlüsse am Mainboard hast, meistens sind die Gehäuse Lüfter nur 3 Pin und werden dann über die Spannung geregelt. Du kannst ja auch mal die Lüfter auf 800 rpm stellen, sollten immer noch relativ leise sein aber dein CPU Lüfter kannst du dann bestimmt drosseln.
Ich sehe da gerade auf den ersten Blick nur vernünftige Lüfter. Ich persönlich finde Enermax sehr gut, aber Noiseblocker sollen auch top sein, Arctic Cooling und Scythe Slipstream sind auch gut, Noctua so weit ich weiß auch.
Das günstigste wird echt der Arctic Cooling F12 für unter 4 Euro sein. Der ist gar nicht übel, den habe ich als 9cm Variante schon seit zwei Jahren. Läuft bei 3V schon an mit 300 Umdrehungen und ist echt leise. Denkt man gar nicht, bei dem Preis.
Allerdings sind Enermax und Noiseblocker schon etwas hochwertiger, bei Enermax kannst du z.B. die Lüfterblätter zum Reinigen abnehmen.