Wie viel RAM bzw. RAM Riegel packt ein 5700G?

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich wollte eben nachschauen, wie viel RAM der 5700G verarbeiten kann. Aus dem offiziellen Datenblatt kann ich diese Information leider nicht entnehmen. Generell scheint diese Information bei AMD bei den CPUs nicht angegeben zu sein (Ich habe es z.B. für den Athlon 200GE und den 3400G getestet). Wenn ihr mir sagen könntet, wo diese Info steht wäre ich sehr dankbar :)
 
"Speichercontroller: Dual Channel DDR4-3200 (PC4-25600), 51.2GB/s, max. 128GB"

MfG,
Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
thealex schrieb:
Danke, aber eine offizielle Info seitens AMD gibt es nicht? Woher hat dann Geizhals diese Info her?
Edit: Wie viel Riegel kann die CPU ansprechen? Sind das immer 4 Stück?
 
Steht meisten eher beim Mainboard bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und H3llF15H
Und selbst da: Wenn da "Up to 64 GB" steht, muss das erstmal nicht viel heißen. Insbesondere, wenn es ein älteres Board ist. Wenn es zu dem Zeitpunkt halt noch keine RAM-Riegel größer als 16 GB gab, ist bei 4 DIMMs halt das Limit 64 GB.

Long story short: Anzahl der DIMMs, so viel, wie das Board unterstützt. Größe, soviel halt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Holgmann75
wenn die CPU 16 RAM Riegel unterstützt, das Mainboard hat aber max. 4 Bänke, wer findet den Fehler?
 
wenn die CPU 16 RAM Riegel unterstützt, das Mainboard hat aber max. 4 Bänke, wer findet den Fehler?
Wenn das Mainboard 4 Bänke hat, die CPU aber nur 2 Riegel unterstützt, wer findet den Fehler?
 
Kann es sein das Du Speicherkanäle mit Speicherbänken verwechselst?

Wenn da steht 2 Channels hat das nichts mit den verfügbaren Bänken zu tun.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Kann es sein das Du Speicherkanäle mit Speicherbänken verwechselst?
Nein, ich weiß, dass Dualchannel != Anz. der Speicherbänke ist
D.h. jede CPU unterstützt automatisch alle Speicherbänke des Mainboards? (logischerweise solange der Sockel passt und das MB die CPU unterstützt)
 
Technisch ist das ein vom Cache stark beschnittener Ryzen 5000, daher kann man sich an die Vorgabe für Ryzen 5000 halten, was dann 4 Riegel wären. Durch den nur halben Cache zum 5700x liegt die CPU leistungsmässig etwa auf der deines 3600x, bzw. knapp darüber, je nach Spiel, hat aber eben die alte Vega im Gepäck.
 
user324543 schrieb:
Wenn das Mainboard 4 Bänke hat, die CPU aber nur 2 Riegel unterstützt, wer findet den Fehler?
Wenn die CPU nicht alle Slots bedienen könnte, würde sie der Hersteller nicht verbauen. 20 ct auf 100.000 Boards spart ne Menge Kohle.
Kann man sich sicher sein, dass die funktionieren.
Nur meistens möchte der Kunde mehr, als die Hardware liefern kann, macht sich aber nicht über die Grenzen des Systems kundig. DAS ist das eigentliche Problem.
Gut dass Du vorher fragst :-)
 
HisN schrieb:
Nur meistens möchte der Kunde mehr, als die Hardware liefern kann, macht sich aber nicht über die Grenzen des Systems kundig. DAS ist das eigentliche Problem.
Gut dass Du vorher fragst :-)
Danke. Da ich aktuell überlege einen weiteren Proxmox Server zu bauen und noch 128GB RAM (4x32GB) geordert habe, möchte ich sichergehen, dass dieser auch untersützt wird.
 
Das wird schon gehen, eventuell nicht in der Geschwindigkeit, die Du gerne hättest.
Stell Dir die Leistung eines Speichercontrollers als ein Produkt aus Menge und Geschwindigkeit vor, das einen FESTEN Wert hat.
Je größer die Menge, desto kleiner die Geschwindigkeit und umgekehrt.
 
Das sind die Vorgaben für Ryzen 5000.
Bei 4x32 sind 2667 MHz vorgegeben, das sollte dann laufen, kann auch mehr funktionieren, ist dann aber oc.
Bezüglich kompatiblem RAM kannst du in der Memory qvl für das Board schauen.
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben