Neuer PC startet nur mit einem RAM Riegel

Bluheim

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Hey zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und musste leider feststellen, dass dieser nur mit einem RAM Riegel startet. Habe bereits beide Riegel jeweils einzeln auf allen Slots getestet und so funktionieren sie. Wenn ich die auf 1+2 bzw 3+4 setze startet der PC auch.
Hab sogar ein ganz anderes Kit getestet, mit selbem Ergebnis.
Habe alle Treiber aktualisiert und auch das BIOS geupdated.

Hier die Hardware:
Motherboard: MSI MAG B760 Tomahawk Wifi DDR5
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5-5600 (2x16GB) bzw. G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-5600 (2x16GB)
CPU: Intel i5-13600KF
Grafik: AMD Radeon 6700 XT
SSD: Kingston KC3000 2TB
 
CMOS Reset mal durchführen?
Der Ram sollte auf Bank 2 und 4 von links sitzen.

Bluheim schrieb:
Hab sogar ein ganz anderes Kit getestet, mit selbem Ergebnis.
CPU neu setzen. In letzter Konsequenz das Mainboard überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht.
Bei RAMs auf Slots 2+4 und 1+3 kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm.
 
gute Vorarbeit:
Bluheim schrieb:
Wenn ich die auf 1+2 bzw 3+4 setze startet der PC auch.
Das will man natürlich nicht, so haste ja kein DualChannel.
Der Test war trotzdem gut..zeigt imho, daß die Verbindung zur CPU so grundsätzlich da ist, keine Federn krumm o.ä.

Oben genannter CMOS-Reset, dann muss der rechner eigentlich erstmal starten, sehe ich auch so.

Bluheim schrieb:
Bei RAMs auf Slots 2+4 und 1+3 kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Dauert vielleicht länger beim ersten Hochfahren, das Speichertraining? Wie lange gewartet? (Ein, max. zwei Minuten kann das vielleicht dauern. Viertelstunde mit Sicherheit nicht.)

Komplett anderer Speicher mit exakt dem gleichen Problem war auch schon im Spiel..
Das board..macht die Verbindung zur CPU, kümmert sich um Spannungen... da wurde jetzt kein spezieller Slot oder Kanal festgestellt, der einzeln nicht geht..mhm..
und spätestens danach ist imho schon die cpu im fokus als Fehlerquelle.

Bluheim schrieb:
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht.
Die Aussage ist belastbar? Haben hier häufig Fehleinschätzungen zu vermeintlich erfolgreichen CMOS-Clears, wo Handbuch ignoriert wurde und nur die Bat für X Minuten entfernt wurde..
(wobei Dein Tomahawk wahrscheinlich extra nen Knopf dafür hat, nehme ich an. Da würde ja keiner die Bat ausbauen. :-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU nochmal raus und Pins vom Mainboard überprüfen und oder Anpressdruck des Kühlers checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Habe jetzt mal den CPU nochmal ausgebaut. Es scheinen ein paar Pins im Sockel verbogen zu sein. Das wird wahrscheinlich das Problem sein.
 

Anhänge

  • IMG_2085.jpeg
    IMG_2085.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
Neues Board, neues Glück - beide Riegle werden jetzt erkannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich muss mich hier einfach mal einklinken. Ich hatte ein B-Ware AsUS TOG Stric Z690 von Alt…. und der Sockel sah ähnlich aus. Ich habe es auch erst gemerkt als ich Probleme mit dem Speicher ( Corsair 6800er) hatte. Dann habe ich ein aktuelles Z790 Gigabyte Board bestellt und ähnliche Probleme mit Speicher wie oben. Es ginge. 2RAMs, aber nicht mit XMP.
Was Tatortreiniger erwähnt hatte ist sehr wichtig: bei neuem BIOS oder Speicher-Einstellungen machen die Z690 ein Speichertrainig und hängen dann einige dutzend Sekunden am RAM fest- gelbe/orange LED bei ASUS. Ich weiß nicht, seit wann das so ist, aber mein Ivy Bridge System hat sowas nicht gemacht. ich habe seit der 3. Core Generation nichts am Speicher oder CPU geändert und seit ca 12 Jahren immer nur die Grafikkart ersetzt- zu letzt lief mein Core i7 3750k mit einer RTX4070.

Aktuell habe ich nun ein neues Asus ROG Strix Z690 mit intakten Pins, aber trotzdem läuft es nur mit einem Riegel!
Ich habe jetzt 3 Kingston. Ein Duo mit 6800 und einen mit 5200, aber keiner von denen läuft mit XMP Spezifikation ! Und nur einzeln!
Was ist los mit aktueller Hardware !? Ist das alles Schrott? Sind Spezifikationen nur schwammige Eventualitäten ? Ich habe noch NIE so viele Probleme mit Hardware gehabt und ich mache das seit SDRAM und x386er Zeiten, wo man noch die Software auf die Hardware einstellen musste ( Interrupts, Adressen, EMS Memory, config.sys…)

EDIT: ich bin stark am überlegen alles wieder zu verkaufen und mein altes IvyBridge 4/8 Kerne System weiter zu nutzen.
 
Damals gab es auch noch kein XMP, was laut Definition eine Übertaktung des CPU-Speichercontrollers bedeutet, was Deine CPU offensichtlich nicht packt. Dazu fehlen aber Daten, ein 3750K wird es ja nicht sein. ;)
 
Doch, natürlich gab es bei DDR3 Speicher schon XMP und war damals auch mit etwas Tuning verbunden.
Siehe Foto unten. Aber es gab weniger Black Screen of DeTh, wo nur noch CLR_Cmos half.
Ich habe mir den i5 13600KF gekauft- das F bereue ich jetzt und war so nicht beabsichtigt….
mittlerweile befürchte ich, dass das erste Motherboard (ASUS STRIX Z690) mit den verborgenen Pins die CPU gekillt hat, beziehungsweise den Teil der den Speicher anspricht.
Ich habe mehrere Motherboards, mehrere Speicher, mehrere Grafikkarten, aber nur eine passende CPU, so dass ich das nicht durch Ausschlussverfahren ausschließen kann.

Um den Speicher zu übertaten braucht man ja ein Zx90 Chipsatz, aber welche CPU ? Nur die K-Versionen?
 

Anhänge

  • 09A3589A-FE85-4BB0-9CCA-70DF622475FE.jpeg
    09A3589A-FE85-4BB0-9CCA-70DF622475FE.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben