Wie viel RAM eigentlich?

Bevor ich über RAM nachdenke würde ich erstmal sagen: Athlon 5350, please! Alle Lobeshymnen beziehen sich auf dieses Modell. 2,05 statt 1,3 GHz sind 57 % mehr Takt für 16 € Aufpreis. Auch bei einem Billigrechner wär das für mich keine Diskussion.

Ich sehe keinen RAM in deinem Warenkorb, deshalb weiß ich nicht welchen du mit Blick auf den späteren Kaveri nimmst: Ich hab für den 7850K 8 GB vom schnellen 2400er RAM genommen, und zwar diesen für 67 € von GSkill. Er läuft problemlos mit vollem Tempo in einem Asus-Board und was du auf den Fotos nicht sehen kannst: Wenn du wenig Platz unter dem CPU-Kühler hast kannst du den albernen Hahnenkamm abnehmen (zwei kleine Schrauben an der Seite). Dann kleben nur noch die Kühlbleche auf den RAM-Chips. Solche Kühlbleche werden ja eher wegen des Aussehens als wegen der Notwendigkeit verbaut.

PS: Thunfischsalat geht gar nicht :freak:
 
@Gloss
Bei allen Dateioperationen über die Zeit.
Denn was im Cache von Windows liegt, muss nicht von den Platten geholt werden. Gerade bei einem NAS eine sehr sinnvolle Investition.

Nur ein Beispiel was Windows mit dem Speicher macht, den Du nicht verwendest.




So wird praktisch jede Anwendung oder Aktion von Dir schnell bearbeitet, einfach weil man nicht auf sein Storage warten muss.
 
74 Prozesse ist ja ganz schön viel.Bei mir laufen in Win 7 64-bit nur um die 33 Prozesse ;) Ich habe alle für mich unnötigen Dienste deaktiviert.Es gibt nämlich auch Dienste in Win 7 die das System bremsen egal wieviel Ram man installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum wie viele Prozesse bei mir laufen (und die 5GB Speicher die sie verbrauchen), sondern was Windows mit dem Speicher macht, den ich nicht benutze. Aber viele schauen scheinbar beim Betrachten des Taskmanagers nicht richtig hin.

Und wer weiß .... ob ich nicht alle Prozesse brauche. Ich hab ne dicke CPU, damit ich nicht im Windows auf die Suche nach "Bremsen" gehen muss^^
Ich halte diese "MS-Softwareingenieure sind sowieso alles Idioten, ich kann das besser"-Haltung sowieso für etwas fragwürdig.
Dienste abschalten die "eventuell" bremsen, und 6 Monate später dann darüber wundern das irgendwas nicht geht? Brauche ich ganz ehrlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich halte diese "MS-Softwareingenieure sind sowieso alles Idioten, ich kann das besser"-Haltung sowieso für etwas fragwürdig.
Dienste abschalten die "eventuell" bremsen, und 6 Monate später dann darüber wundern das irgendwas nicht geht? Brauche ich ganz ehrlich nicht.

Natürlich muss man schon wissen welche (nutzlosen) Dienste man deaktiviert, einfach mal ohne nachzudenken ein paar Dienste zu deaktivieren, kann im schlimmsten Fall dazu führen dass Windows nach dem Neustart nicht mehr startet :D Aber wenn man weiß was man tut, bringt das auf jedem PC einen Performancegewinn.Egal was für Hardware verbaut ist. Am meisten bremst nunmal das installierte Betriebssystem selbst, bzw hat den meisten Spielraum für Optimierungen.

Jeder weiß ja dass auf einem zugemüllten Windows , auch der schnellste PC zu einer lahmen Gurke mutieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Notbock das hat 4 GB Ram keine eigene GK sondern On Bord der HD Intel
der GK Treiber wird oberhalb von Ram Speicher abgelegt ca. 3.4 GB frei als ich es Neu hatte war 64 Bit Win 7 drauf ich hatte weniger Ram Frei weil OS und Programme 64 Bit mehr verbraten als 32 Bit .
das mit dem Ram Speicher mehr lohnt erst ab 5 GB wenn man das auch wirklich braucht
Firefox und Thunderbird , Messiger, DVD Player das ein oder andere Programm verbraucht im leben nicht so viel
das es knapp wird mal bei der Realität bleiben nicht verrückt machen lassen
kauft Euch für das Geld lieber ein paar gute und große SD Karten und Sticks für Sicherung von Daten und das OS
habt ihr mehr von.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@Gloss
Bei allen Dateioperationen über die Zeit.
Denn was im Cache von Windows liegt, muss nicht von den Platten geholt werden. Gerade bei einem NAS eine sehr sinnvolle Investition.

Nur ein Beispiel was Windows mit dem Speicher macht, den Du nicht verwendest.




So wird praktisch jede Anwendung oder Aktion von Dir schnell bearbeitet, einfach weil man nicht auf sein Storage warten muss.

kleiner Tipp noch manche Programme und Tools müllen dir dein Windows richtig dicht unnötige Auto-Updater im Autostart z.b. sammeln auch unbemerkt Daten und senden die an den Hersteller das macht den Ram Speicher dicht mal etwas darauf achten was für Toools und Programme man nimmt und nicht jeden Mist gleich installieren der so free angeboten wird , meine Windows 7 Versionen 32 laufen auch so das wenn man Tools und Programme schließt das der Speicher sofort wieder freigeben wird vielleicht funktioniert das bei dir nicht ?

habe einiges hier am laufen auf meinem Bock würde sagen entrümpel mal dein Windows richtig dann wird u.a. auch schneller u.a. Autostart,
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Gut damit hast du bewiesen, dass du den Taskmanager auch nicht richtig lesen kannst...
16MB frei...

Und keine Bange glaube mal dass Hisn sein Windows besser im Griff hat als manch anderer hier im Thread.
 
bei mir wird kaum Speicher unnötig verbraten das ich auf so eine absurde Idee kommen würde Ram dazu kaufen zu müssen wo ist das Probleme ? auch mit nur 4 GB das ist hier mehr als Ausreichend
die Sachen noch mit dem Lesen was du mir hier umstellst 3 % CPU Last bei nur einem I3 2370 M ,
obwohl ich einiges laufen hatte und alles Fix startet und lädt.
ich habe allerdings W7 hoch optimiert beim PC und Bock und das schon eine ganze weile so
kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das Win 7 Standard Speicher nicht wieder frei gibt das war mal ein
Altes Problem unter Windows 98SE und MS Dos .

hatte hier auch schon mal die Taktleiste voll mit 3 ebenen ca. 30 bis 40 Sachen 20 DLs und viele Tools und Programme Probleme mit 4 Ram gab es keine noch mehr als genug an Reseven frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber sehr kleine Programme ...
Wir schweifen etwas ab.
Hast du über haupt den von Hisn verlinkten Artikel gelesen?
Also es gibt sehr wohl Gründe mehr RAM einzubauen. Auch mal von einem anderem Blickwinkel schauen ;)
 
Hier der Ramverbrauch meines Win 7 64-bit im idle:



Ich habe das System auf den Ramverbauch von Windows XP optimiert.Alles was ich wirklich nicht brauche ist deaktiviert.Ein normaler PC Nutzer der mit meinem PC arbeiten würde, würde das nichtmal merken, da ich weder Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige habe, noch andere Dinge deaktiviert sind die man so als normaler Anwender braucht.Ich könnte also noch weitere Optimierungen vornehmen, welche dann aber irgendwelche Komforteinschränkungen mitsich bringen würden.

Windows XP lief bei mir sogar nur mit 21 Prozessen und selbst wenn ich einen 12 Kern Prozessor mit 16 GB Ram hätte, so würde ich dennoch alles Nutzlose deaktivieren.

Ich sehe es nicht ein Leistung zu verschenken und ich glaube dass mit diesen Optimierungen sogar Anwendungen laufen würden die mit 6GB Ram in den Systemanforderungen angegeben sind, da ja die Softwarehersteller nicht davon ausgehen dass jeder sein Windows optimiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arne1234 schrieb:
Dann hast du aber sehr kleine Programme ...
Wir schweifen etwas ab.
Hast du über haupt den von Hisn verlinkten Artikel gelesen?
Also es gibt sehr wohl Gründe mehr RAM einzubauen. Auch mal von einem anderem Blickwinkel schauen ;)

ich klicke auf keine Links mehr groß in Foren weil das meinst eh in die irre führt,
werde ja wohl meine Rechnern besser kennen als du und stehe stets im Gaget wie viel Programm frei ist ,z.z. wird 1.2 GB verbraucht einiges am laufen auch auf meinem Desktop PC mit 32 Win7 wird es nicht mehr mit dem Ram Verbrauch ca. 40 Programme und Tools sind installiert
wenn ich alle starte ist der Ram Speicher immer noch nicht voll :) ca. 1.7 bis max 2.2 GB Ram wird dann PS eine Fehler Meldung unter Viata oder 7 das der Ram Speicher voll ist habe ich noch nie gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was macht man sich den Aufwand alles zu deaktivieren? Bei mir existiert absolut kein Unterschied, ob ich nun die 30 Programme im Autostart deaktiviere oder aktiv lasse. Der Desktop ist in der exakt selben Zeit bereit, der RAM Verbrauch steigt minimal und in Spielen kostet es kein einziges FPS und keinen einzigen nachladeruckler. Und trotz 85 Aktiver prozesse liegt die CPU last bei 0-2% während die CPU bei 1,5 GHz vor sich hin vegetiert.

Windows kann CPU zeit, RAM und SSD Zugriffe selbstständig verwalten. Genau dafür ist das OS nunmal zuständig. Und es nutzt vorhanden RAM auch großzügig aus, um weniger oft auf das Storage zugreifen zu müssen. Wer meint da irgendwas optimieren zu müssen, vergeudet seine Zeit.

@HisN

Was soll das aufzeigen? Windows wird wahrscheinlich auch 128 GB RAM mir irgendwas vollstopfen, was ja auch gut ist. Aber wozu? Ich bezweifle mal ganz stark, dass du im Windows Alltag irgend einen Unterschied zwischen 8 und 64 oder 128 GB Merken würdest. Abgesehen davon würde mich schon mal interessieren, wie du daraus irgend einen Vorteil ziehst, wenn Windows dir alles in den RAM knallt. Ich meine nicht theoretisch, sondern praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Wer meint da irgendwas optimieren zu müssen, vergeudet seine Zeit.

Es gibt so viele Dinge die in Windows 7 einfach nervig und sinnlos sind, wie automatische Defragmentierung, Super Fetch, Ready Boot, Windows Search, Windows Defender, automatische Ausführung von Win 7 Leistungsindex usw und so fort.

Die deaktiviere ich nicht um Ram zu sparen sondern weil sie mich nerven.

Die Liste kann man noch ein bischen weiter führen...All das zu optimieren bzw abzuschalten ist keine vergeudete Zeit. Außerdem macht man das ja auch nur einmal und nicht jeden Tag.Ich kann es nunmal nicht leiden wenn irgendetwas im Hintergrund läuft was ich nicht brauche.

Am Ende muss eh jeder selbst Wissen wie er sein System konfiguriert.Das kann jeder machen wie er lustig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM is nicht teuer. Bei nem komplettsYstem als Neukauf mag die RAM menge eine Rolle spielen aber wenn man einmal n ordentliches System kauft und dann regelmäßig aufrüstet macht es dem Geldbeutel nix aus wenn 'zu viel' RAM in der Kiste steckt. Einfach vollstopfen: Fire and forget.
 
Laggy.NET schrieb:

Hab ich doch schon mehrfach erklärt, lest ihr nicht mit?
Was ist das lahmste in Deinem Rechner? Der Storage. Worauf wartest Du am meisten? Auf das Laden von Daten vom Storage. Was macht Windows? Nutzt den RAM damit Du nicht auf den Storage warten musst. Und natürlich würde es auch 128GB oder jede höhere Summe benutzen. Das ist doch der Sinn der Sache.

Und ob man es merkt? Natürlich. Starte Photoshop, mach es zu, starte es wieder. Der 2. Start wird in der Hälfte der Zeit erledigt.
Nur als Beispiel. Ihr optimiert wie die Verrückten im Promille-Bereich an euren Rechnern, aber das was richtig (oder sind 50% jetzt wenig) Punkte bringt, das wird ignoriert.

Naja, muss jeder selbst wissen.
 
Ist ja ziemlich ausgeartet hier :evillol:
Habe mir jetzt erst mal 2 x 4GB gekauft und kann ja Tests machen mit der Bootgeschwindigkeit und Tests mit dem Starten der Browser und kleinen Spielen. Aber nur grob. Es geht ja um das Gefühlte. ne Sekunde geht mir am A**** vorbei wenn ich dafür 40€ mehr Bleche :D


Zum Thema Prozesse 70 sind viel Unbenannt.PNG
:freak: 114.
1 Ist das Snipping Tool und mindestens 40 gehen auf Operas Kappe (27 Tabs :mussweg: )

Das ist der normale Surfbetrieb bei mir :D


HaZweiOh schrieb:
Bevor ich über RAM nachdenke würde ich erstmal sagen: Athlon 5350, please! Alle Lobeshymnen beziehen sich auf dieses Modell. 2,05 statt 1,3 GHz sind 57 % mehr Takt für 16 € Aufpreis. Auch bei einem Billigrechner wär das für mich keine Diskussion.
habe auf den zweit größten umgeschwenkt, da mir eher die GPU wichtig ist (die ist identisch zum 5350)


HaZweiOh schrieb:
Ich sehe keinen RAM in deinem Warenkorb, deshalb weiß ich nicht welchen du mit Blick auf den späteren Kaveri nimmst
Habe nen 2400 genommen, er war der letzte und ist deswegen nicht mehr aufgeführt
HaZweiOh schrieb:
PS: Thunfischsalat geht gar nicht :freak:
Was ist daran auszusetzen? Den Namen trage ich als Synonym dieses Jahr 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Was ist daran auszusetzen? Den Namen trage ich als Synonym dieses Jahr 10 Jahre.

Das er nicht schmeckt natürlich! Und mit drei Packungen weniger davon hättest du dir den 5350 leisten können :p
 
wie viel und was für Programme hast du denn gestartet das man das mal nachvollziehen kann ?
oder habt ihr alle On.Bord Grafik das vom Speicher abgezwackt wird ?
auch wenn ich im Firefox 30 Tabs auf habe mit Inhalt und TB komme ich nicht über 1.2 GB
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Hier der Ramverbrauch meines Win 7 64-bit im idle:

Ich sehe es nicht ein Leistung zu verschenken und ich glaube dass mit diesen Optimierungen sogar Anwendungen laufen würden die mit 6GB Ram in den Systemanforderungen angegeben sind, da ja die Softwarehersteller nicht davon ausgehen dass jeder sein Windows optimiert...

so in etwa ist es :)
habe immer optimiert mein Windows weil im Original Windows zu träge ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben