Wie viel RAM lohnt sich?

WinnieDerPoohBa

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!
Ich habe mir den PC aus dem Bild zusammen gestellt. Habe jetzt noch eine Frage bezüglich des RAMs. Würde sich als Investition in die Zukunft 8GB RAM lohnen oder sind 4GB für die nächsten Jahre erst einmal ausreichend, bei dem System? Ich habe vor den PC eine längere Zeit zu nutzen (mein letzter ist 7 Jahre alt ;) ).
Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Pc-Kofig.jpg
    Pc-Kofig.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 445
Warum auf Phenom auf AM3+ Basis ? Mit Intel fährst du momentan besser ... und zum RAM : da die Preise aktuell nur bei 30-40€ liegen kann man ruhig zu 8GB greifen.

Ganz klar 8GB
Aber für eine längere Nutzung würde ich gleich ein H67 Mainboard und einen Intel i5-2320/2400 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen 8GB.
Aber wie schon gaesagt lieber ein Intel System.

Habe mich für den AMD aus der empfohlenen Zusammenstellung hier entschieden. Wenn ich auf einen Intel i5 setzen würde, käme ich preislich in ganz andere Regionen. Ich hatte nicht vor mehr als 500€ auszugeben.
Wenn ich alles so lasse und beim AMD bleibe. Lohnt sich eine Investition in CL7 RAM mit 1333MHz oder tut es auch CL9 bei gleicher Taktrate? Ob ich jetzt irgendwo 1,3 FPS weniger oder mehr habe interessiert mich nicht, habe aber auch gesehen, dass der Kingston HyperX bei 1,65V läuft und andere mit 1,5V. Macht das einen Unterschied in punkto Stromverbrauch und Lebendauer?

8GB RAM, Intel CPU und wenn möglich eine SSD, der geschwindigkeitszuwachs ist genial :)

Falls du wirklich bei AMD bleiben willst , würde ich einen gebrauchten 955er kaufen, die bekommst relativ günstig. Beim Mainboard köntest du auch noch sparen es muss ja kein AM3+ sein ( die sind für Bulldozer CPUs)

Beim RAM tuts auch der mit Cl9

Ram ist günstig also 8GB. Allerdings werden hier 90% der Normalonutzer momentan soviel Ram nicht ausnutzen. Erst bei professionellen Anwendungen (Bild/Videobearbeitung, komplexes CAD) oder bei VMs ist viel Ram wichtig. Bei Spielen bspw. reichen 4GB absolut aus.

Was Du Zukunft bringt weiß man natürlich nie ;). Deshalb macht es bei einem Mehrpreis von rund 10,- durchaus Sinn gleich 8GB zu nehmen.

Also ich würde einen i5 2400 + H67 Mainboard nehmen.
Der AMD ist doch schon altes Eisen.
Bzgl. RAM nimmste einfach 8GB 1333MHz CL9!
Wenn man nach P/L geht ist mom 8GB RAM einfach besser,
genauso wenn du gleich ne TB-HDD nimmst. Sind 8€ mehr für doppelt soviel Platz!

Sicherlich macht es im Strom verbrauch was aus aber vernachlässigbar. Den unterschied von CL7 zu CL9 wirst du wohl nicht merken.
Von daher ein günstiges 8GB kit CL9 1333MHz

Nimm den billigsten Ram CL9 - ein Unterschied wirst du nicht merken. Wenn ich mir neue Arbeitspeicher kaufen würde, würde ich 1.5V nehmen( braucht ja weniger Spannung und daher mini. weniger Strom - bei Intel sollte man ohnehin 1.5V oder darunter nehmen ).

Wie gesagt: Entwede Sockel AM3+ und gg. später aufrüsten oder jetzt gleich Intel nehmen.

Peiper schrieb:
Ganz klar 8GB
Aber für eine längere Nutzung würde ich gleich ein H67 Mainboard und einen Intel i5-2320/2400 nehmen.

Du meinst ein Z68 oder?

Ganz klar 8Gb bei den Preisen und 4Gb sind schnell aufgebraucht

Zuletzt bearbeitet:
@ Stony , bei der CPU würe ein H67 Board eher passen.

@ TE, wie gesagt den phenom würd ich nur noch gebraucht kaufen. Ansonsten kostet der Intel nicht so viel mehr, leistet aber ein gutes Stück mehr ... Entscheidung liegt bei dir :)

RAM ist ausschließlich durch eines zu ersetzen: mehr RAM
ist ähnlich wie mit Hubraum.
und bei den Preisen?! HAu 8 rein und fertig.

Da sonst niemand was zum Thema sagen kann und niemand auf das eingeht, was der TE sagt, versuch ich es mal:

Empfehlen kann ich 8GB CL9 1600... der kostet nicht wirklich mehr als der 1333er, aber du bist einfach flexibler... mit 8GB kannst du auch mal entspannt virtualisieren oder ähnliches und es kostet wirklich nicht die Welt. Achte nur darauf, dass der RAM unganged läuft, das ist ne Ecke fixer als das veraltete Multichannel...
Das AM3+ Board ist auch nicht verkehrt... die Chipsätze sind sozusagen feingeschliffene AM3-Chipsätze und ich mag feingeschliffen... ;)

Und dran denken....
Auf jeden Fall Windows 7 dazu

Mit XP wirst Du die nächsten 5 Jahre eher nicht überstehen :)

Velika schrieb:
8GB RAM, Intel CPU und wenn möglich eine SSD, der geschwindigkeitszuwachs ist genial :)

i5-2400k
8GB Ram (1333 von dem günstigsten HErsteller in einem 2x4GB Kit)
und keine SSD

...die 100€ mehr würde ich an deiner Stelle investieren! In Spielen ist der i5 wirklich n gutes Stück fixer als der AMD.

Zurück
Oben