Jackery IFA Fireplace
Mobile

Wie viel RAM lohnt sich?

Rome1981 schrieb:
Empfehlen kann ich 8GB CL9 1600... der kostet nicht wirklich mehr als der 1333er, aber du bist einfach flexibler...

Und hat sinnlos Geld für 1600'er RAM ausgegeben, der keinen Spürbaren vorteil gegenüber 1333'er RAM hat.

Investier' ich also in guten DDR3-1600-Speicher von Corsair, oder leg ich die 20 Euro in einen schnelleren Prozessor an? Letzteres wäre in jedem Fall von Vorteil, denn der Sprung von einem Core i5-2300 auf einen Core i5-2400 sind satte 300 MHz Takt, die sich auch bemerkbar machen, während der Speicher in unserem Test schlichtweg nichts bewirkt.

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Also ich finde deine Auswahl gut und Zukunftssicher aber kauf auf jeden Fall 1866er RAM 4 oder 8GB egal. In Sachen Bulldozer kann man auf das nächste Stepping setzen, genauso wie beim Phenom auch.:D

@Eisbaer: der preisliche Unterschied ist gering und man kann 1600er CL9 auch als 1333er CL7 laufen lassen in der Regel... falls später ein größerer Prozessor rein soll (Bulldozer) hat man Luft nach oben und 1866er kostet so viel mehr, dass sich das wiederum ganz sicher nicht lohnt... also ja, mehr Geld für wenig Vorteil... aber es ist ja auch nur wenig Geld.
Ergänzung ()

PS: Der "billigste RAM" ist selten eine gute Idee... "Günstig" ist hier das Schlagwort! A-DATA macht guten, stabilen RAM zu einem angemessenen Preis. Der Hersteller "WilliumdieEcke" mag noch zwei Euro billiger sein, jedoch muss das bei Haltbarkeit und Co nicht von Vorteil sein...
Bei Boards sieht es ähnlich aus... günstig kann gut sein und ausreichen, teuer lohnt sich, wenn man die Boards voll bestückt und billig ist ne Katastrophe...

Ach ja und nimm ein anderes Netzteil!
Ich fand das GX450 jetzt zwar nicht sonderlich laut, aber es hat nur 1x PCIe6pol. und die SATA-Stecker sind generell verkehrt rum!

Vielen Dank schonmal für die vielen Statements. Die 100€ zum Aufstocken auf i5 habe ich nicht, daher wirds wohl beim AMD bleiben. Habe jetzt RAM hinzugefügt, wobei ich mich für 1333er entschieden habe, und das Netzteil geändert. Passt das dann so alles?
Vielen Dank! :)

Anhänge

• Pc-Kofig.jpg
    Pc-Kofig.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben