Alternate 5

Wie viel sind dir die "Extras" wert?

NiK-I_I

Lieutenant
Hallo Zusammen,

am Samstag habe ich für etwas unter 800€ einen PC bestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-301988

Ein Gedanke schwirrte mir immer wieder im Kopf herrum. "War das alles nötig?"

Es geht doch immer etwas besser, für ein paar Euros mehr gibts Haswell und das Gehäuse ist schöner...

Doch was lässt sich sparen? Wie viel kostet die gleiche Spielleistung lässt man den Schnickschnack weg?
(Natürlich mit etwas Niveau, keine Chinaböller.)

Das hier ist mein Ergebnis:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-301986

Ich finde das sehr erschreckend... Muss es den immer das neuste sein, muss der PC wirklich lautlos sein, ist die SSD überlebensnotwendig?

Wie seht ihr das?

Gruß

Nik

Natürlich muss es nicht immer das neuste sein.

Aber lautlos sollte ein PC nun wirklich sein. Dauerhafter Lärm (auch wenn er unterschwellig ist) stresst den Menschen.
Power User können eine SSD gut gebrauchen, der Otto-Normalverbraucher eher nicht.

Es kommt auf die eigenen Bedürfnisse und einige Notwendigkeiten an.

Die 350W wären wohl etwas knapp geworden, aber klar, damit hättest genauso spielen können.

Hab aber ne 300GB SSD, dafür nur einen i3 und 650ti, weil ich mehr halt nicht brauch und lieber klein und leise wollte. Ist halt immer nach eigenem Belieben. Wenn dir jetzt irgendwo aber 300€ fehlen, ist das schon blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an, die Diskussion ist wohl selbstverständlich subjektiv...

Für mich, muss es z.B. kein Silent-PC sein, es interessiert mich gar nicht wie laut der PC genau ist...vor allem wenn ich spiele(Last), dann ist der Sound sowieso viel viel lauter als ein Computer jemals sein könnte. Ich habe mir letzten Samstag meine Signatur bestellt und baue sie heute zusammen, mache mir etwas Gedanken über die wohl sehr gute AMD Entwicklung, aber ansonsten!? Ich investiere gerne in CPU, Graka und Mainboard... Habe auch noch keine SSD, aber für mich zum Beispiel; ist es auch nicht so wichtig wie schnell die Level laden, hauptsache ich habe die für mich maximale Grafik mit guten FPS Werten...

Jeder hat natürlich seine eigenen Favoriten der PC-Komponenten, für Multiplayer Spieler CPU, für Singlepl. GPU, Office -> Silent, Preis -> Watt/Leistung, Rendering, und und und.... Für mich ist's maximale FPS in Spielen, egal wie laut der Computer ist, wie viel Strom er verbraucht oder ob er Videos rendern kann, interessiert mich einfach nicht!

Wie soll mich mein Computer Lärm stressen, wenn ich Kopfhörer auf habe oder Musik an...!? Total subjektive Blickwinkel

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch immer auf die Persönlichen Präferenzen an.
Ich Persönlich mag es gerne Ultra Silent @ Idle und dazu ein schönes schlichtes Gehäuse, dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus oder verzichte auf etwas Leistung. Da ich meinen PC in der Form aber schon seit 2009 betreiben und nur ein paar Kühler, die Grafikkarte und die Rams/Netzteil wegen Defekts getauscht habe, ist es eine Investition auch oftmals wert, sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde das sehr erschreckend... Muss es den immer das neuste sein, muss der PC wirklich lautlos sein, ist die SSD überlebensnotwendig?

Wie seht ihr das?

Natürlich muss der PC nicht lautlos sein, es ist aber ergonomischer. Da spielt ein Haufen subjektives Empfinde mit rein. Ähnlich SSD: Sie ist nicht per se notwendiger, beseitigt aber einen der letzten Flaschenhälse in einem modernen PC.

Was ist schon "nötig" ^^S

t-6 schrieb:
Was ist schon "nötig" ^^S

Auf jeden Fall nicht unsere erste Welt Probleme :-)

Wie ich mich geärgert habe, als mein Netzteil auf einmal 5€ günstiger war, nachdem ich es bestellt hatte... Ein kurzer Gedanke über die Notwendigkeit dieses Gedankens und ich kann wieder besser schlafen :-)

Also ich muss sagen ich finde das System schon ziemlich minimalistisch. Denn der erste Gedanke den du dir selbst stellen musst.

Was brauche ich und was WILL ich?

und dann was du dir leisten kannst und willst ^^

und alles andere klärt sich von selbst ^^ danach über das Geld nachzudenken ist einfach zuwider. Wenn du es brauchst dann musst du es kaufen wenn du es willst dann ist das eine Geldfrage.

die Differenz kommt natürlich fast ausschließlich durch das Weglassen der SSD, des Kühlers und dem Laufwerk
und ob du die 3 Dinge brauchst kannst du dir nur selbst beantworten

mir persönlich wär der Aufpreis zum Haswell es auf jeden Fall wert
einen PC ohne SSD könnt ich mir auch nicht mehr denken und den boxed Kühler würde ich nach 2 Tagen aus dem Fenster werfen
Auch das Shinobi ist schon sehr P/L stark, das 23€ Gehäuse wär mir einfach zu unschön
und an Netzteil würde ich mir sowieso nix unter dem bequiet e9 450 zulegen
erstens ist es super leise, sehr effizient und 450W würde ich auf jeden Fall wollen weil man nie wissen kann wie die nächsten 1,2,3 GPU und CPU Generationen verbrauchen, wenn da wieder ne Tendenz Richtung 400W unter Last gehen sollte will ich nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen
(unwahrscheinlich aber möglich, die gängigen 760 oc ziehn zB schon wieder 45W mehr unter Last als die 660(ti) und die Haswells ziehn auch schon wieder mehr als die Ivys) [Asus 660ti DCII + i7-3 = 238W, Asus 760 DCII + i7-4 = 281W]
Darüber hinaus ist der Preisunterschied von 7€ zum 400W Modell die Sache nicht wert, und auch die prozentuale Dimensionierung zB im idle ändert an der Effizienz und der letztendlichen Netto-Leistungsaufnahme kaum was

davon abgesehn sind die Preisdifferenzen nochmal deutlich geringer wenn du die Preise von deinem favorisierten Onlineshop nimmst. Bei mindfactory kostet der 3350P zB nur 3€ weniger als der 4570
und du willst dir die Komponenten wohl nicht aus verschiedenen shops zusammensuchen, die Versandkosten würden deine Sparrechnung quasi wieder auffressen

Zuletzt bearbeitet:
NiK-I_I schrieb:
Ein Gedanke schwirrte mir immer wieder im Kopf herrum. "War das alles nötig?"

Wenn immer nur das "Nötigste" völlig ausreichend wäre, würden wir immer noch auf Bäumen herumhüpfen. Aber das ist (leider?) nicht die Natur des Homo Sapiens. Der Mensch ist tendenziell maßlos und verschwenderisch. Bei einigen mehr, bei anderen weniger, aber fast alle leben am Maximum ihrer finanziellen Verhältnisse und Möglichkeiten.

Die Frau muss möglichst schön sein, das Haus möglichst groß, das Auto möglichst viel PS..... und natürlich muss die Gaming-Maschine auch ein Maximum an Power haben :D

Ist das alles unbedingt notwendig? Natürlich nicht.

Ist es schlimm, wenn man der Bezeichnung Homo Sapiens (vernunftbegabter Mensch) gerecht wird, seinen Ur-Instinkten trotzt und Maß hält? Ganz sicher nicht.

Bei dem Rechner wäre mit das Netzteil 100w zu klein und mit fehlt auf jeden Fall eine gute Soundkarte und eine SSD. ;)

Über die Soundkarte kann man sich streiten, über die SSD auch, aber das Netzteil ist goldrichtig.

Sound ist genauso wichtig wie das Bild, bzw. mir ist es wichtiger. ;)

Wie seht ihr das?

das hängt doch sehr von den eigenen Präferenzen ab ... ich würde so nichtmal dein erstes (teureres System ) kaufen... einfach zu billiges 08/15 System!
Muss es den immer bei kauf bereits veraltete Billigsthardware sein ?

Alleine meine Gehäuse (Silverstone; OrigenAE) kosten da schon mehr! ... Warum sollte ich auch mehrere tausend Euro Hardware in nen billigst Plastebomber stecken ...

ist halt wie bei den Autos: klar auch nen Fiat 500 bringt dich ans Ziel ... nen Bugatti ist trotzdem stilvoller :evillol::king:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung die du gekauft hast ist schon in Ordnung, der CPU Kühler ist zwar schon etwas übertrieben aber der True Spirit 120M wäre nur 10€ billiger gewesen.
Allein die SSD hätte ich bei dem Budget eventuell rausgelassen und später nachgerüstet aber nur wenn du das willst.

Zurück
Oben