Wie viel Speicher habt ihr im LAN?

Wie viel Speicher hat euer NAS?

• < 2 TB

Stimmen: 9 14,1%
  • 2 bis 5 TB

Stimmen: 21 32,8%
  • 6 bis 10 TB

Stimmen: 14 21,9%
  • > 10 TB

Stimmen: 20 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

NASundNetzwerk

Cadet 3rd Year
Hitachi und WD haben heute ja eine 10 Terybyte-Platte vorgestellt - damit kann man ordentlich was speichern :) (auch wenn es wahrscheinlich noch dauert, bis die Platten in vernünftigen Preisregionen ankommen).
Was mich aber interessiert - wie viel Speicherplatz habt ihr in eurem Netzwerk? Und welche RAIDs fahrt ihr?
Ich fang mal an - mein WD-EX2100-System hat aktuell "nur" zwei 2TB-Platten drin, im Raid 1 (also eigentlich nur 2 TB, aber mir ist die Sicherheit einfach wichtiger - und für die Cloud-Funktionen reicht es auch schön).
Warum so wenig? Ich habe Horrorgeschichten von Bekannten gehört, denen in einem Raid 5 zwei Platten kurz hintereinander gestorben sind - die zweite während der Index gerade wieder aufgebaut wurde. Und da hab ich, zugegeben, etwas Angst davor...

Ich 'abe gar kein NAS.

siehe Signatur

5x 4TB - Raid-5

Mein NAS bietet 4 TB, verteilt auf eine leise, verbrauchsarme Notebookplatte und eine "große" 3,5er.
Mehr Speicher brauchen wir nicht, ich gehöre nicht zu den unkontrollierten Sammlern.

RAID? Ist was für Unternehmen und Leute mit zuviel Strom :)

Für mein regelmäßiges Backup hab ich noch eine alte 1.5GB Platte in einem Hot-Swap Einschub. Alles andere ist für mich auch nicht sicher. Bei Blitzschlag kann man sein Raid verlieren, eine Platte die im Schrank liegt eher nicht.

Braucht man das? Kein NAS im Einsatz!

3x6 TB und 6x4TB

die 3x6TB TB im Keller ohne Raid mit USV die 6x4 im 1 OG, Raid 5 und nur 30 Minuten an am Tag fürs Backup.

Im Keller hängt noch ne 3 TB Platte fürs Time Backup, und oben werden die Wichtigsten Daten (Dokumente, Familienbilder, Musik) nochmal extern gesichert.

Familienfotos werden dann auch nochmal in die CLoud gesichert.

Beide NAS per Switch und Dual GBit Kabel verbunden....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal was Ordentliches anbieten würde... Eins mit vier HDDs ist mir zu wenig, braucht man mehr, kommt man fix in die Region der Tausenden von Euros. Da kann ich mir auch n ordentliches Gehäuse holen und Standard-Komponenten und hab sogar noch Power für andere Sachen über. Geizhals mit 8 Slots: Billigstes Gerät 700 €. Sorry...

Dered schrieb:
RAID? Ist was für Unternehmen und Leute mit zuviel Strom :)

Dito setze auch nicht auf Raid. Fuer die wichtigen Daten habe ich aber ein Cold Backup (4TB USB 3.0 Platte). Was ich alle 2 Wochen auf den letzten Stand bringe. Die Sache mit dem Blitzschlag hatte ich bei meinen Eltern erst vor 6 Monaten :).

4x 3TB als Raid5 vor allem wegen Filmesammlung in HD ;)
siehe sig

Synology DS214+ @ 6TB WD HDD (Kein RAID, Single HDD)

Datensicherungen mache ich manuel. Brauche ich beruflich und privat.

Kein Speicher in LAN, externe Festplatten reichen für mich.

Synology DS1812+ mit SHR (2x2TB und 3x3TB = 10TB nutzbar und 3TB Parität)

Versorgung über eine USV von APC und zusätzlich die wichtigsten Daten auf eine 2,5Zoll 2TB Platte einmal in der Woche und dann ab in den Schrank damit

Zuletzt bearbeitet:
BeiNacht schrieb:
Dito setze auch nicht auf Raid. Fuer die wichtigen Daten habe ich aber ein Cold Backup (4TB USB 3.0 Platte). Was ich alle 2 Wochen auf den letzten Stand bringe. Die Sache mit dem Blitzschlag hatte ich bei meinen Eltern erst vor 6 Monaten :).
Na toll, jetzt habe ich eine neue Panik - da muss dann wohl eine USV her :)

Zählt mein 4GB USB-Stick an meinem Accesspoint (egntl Router)? ;D

Bilder mit den Verwandten teilen? Das geht aber nur, wenn man eine ausreichend schnelle Leitung hat. Bei mir Fehlanzeige ;)

Habe 14 TB im selbstgeschraubten Linux Server, davon eine Seagate Archive 8TB.

Kein RAID. Grund: Siehe Post #1.
RAID ist sowieso Schwachsinn für Privat. Weil's kein Backup ist, müsste ich die Daten noch ein DRITTES Mal speichern.
Deswegen spar ich mir das RAID und habe alle Daten doppelt: Aufm Desktop PC und aufm Server im LAN.

Zurück
Oben