Wie viel Verbraucht der Pc in einen Jahr

wenn es eine moderne normal große Kühltruhe ist wird sie realistisch ungefähr 300 kWh im Jahr brauchen (A+, die A++ sind deutlich unter 200kWh) die Angaben der Hersteller sind nur bei Idealbedingungen zu schaffen, rechne mal etwas mehr und dann bist bei 300kWh ganz gut dabei.

wenn dein Rechner inkl Monitor 200W schluckt und du regelmäßig viel zockst, kannst du leicht abschätzen, dass dein Rechner vermutlich der größte Stromfresser im Haushalt ist, ergo die mama hat wohl recht.

aber da du vermutlich mal arbeiten wirst und ne freundin hast oder studierst, hast keine Zeit mehr täglich soviel stunden vorm pc zu hocken. ist sowieso nicht so gesund und scheisse langweilig ist es auch auf dauer. bei dem wetter muss man ins freibad und ein paar möpse ansehen!

ich denk aber das die tiefkühltruhe da schuld ist die ist zwar neu im haushalt,aber selbst ist sie nicht neu sondern uralt ,und sehr groß ,un der Kühlschrank ist auch uralt,

wie viel kostet der pc jetz in 1 jahr auf dauerbetrieb ungefähr 200€ oder mehr

Ich kann mir nicht erklären warum es der Pc sein sollte,weil den Pc habe ich schon in mai 2008 gehabt oder früher,und jetz meint die der Pc frisst soviel das kann ja nicht sein ,warum war dann voriges jahr nicht schon viel Verbrauch . die Kühltruhe ist erst seit anfangs des Jahres in Haus und summt richtig laut das mann es aus 10 meter schon locker hört,und seit die da ist ist der stromverbrauch so hoch, aber diese Mutter ist alt sehr komisch ,die muss immer alles besser wissen,

Sie sagt der Verbrauch ist jetz schon doppelt so hoch wie voriges Jahr

edit:Bei ihr ist immer nur der Pc schuld,aber das es ihre Kühltruhe (2 Kühltruhen 1ne davon so groß das 2 Kühe reinpassen oder ihre Kreissäge sein könnte denkt sie nicht )

Ich kann mir nicht erklären warum der der pc mehr verbrauchen soll aus so ne Kühltruhe oder ne Kreissäge

wo mann noch beachten Muss das die Starkstrom hat,und auch erst seit Anfang des Jahres betrieben wird (die wurde sehr lange betrieben ca 3 Monate 10 Stunden am tag)

Zuletzt bearbeitet:
So eine ordentliche Kreissäge verbraucht ca. 2 KWh/Std, da kommt etwas mehr zusammen als beim PC.
10 Stunden a 2 KWh = 20 KWh*90 Tage, da kommen schnell 1.000 Kwh zusammen, die Säge wird ja nicht ununterbrochen laufen.

naja aber die ist auch lange gelaufen,

wie viel braucht der pc in einer stunde Euro

Ich zahle unter 400€ im Jahr für Strom, habe meinen Hauptrechner (Q6600) eigentlich nahezu 24/7 laufen, der zweite Rechner läuft täglich sicherlich auch seine 5-6 Stunden. Ganz abgesehen von den restlichen Elektrogeräten wie Waschmaschiene, die sicherlich 3-4 mal die Woche läuft, Herd, Kühlschrank und sonstiges. Ich versteh nicht wie manche hier auf über 600€ an kosten kommen.
Und nein, ich musste im letzten Jahr nichts nachzahlen und das einzige was an meinem Rechner verändert wurde iust der wechsel von 4850 auf 4870.Und der Vorgänger des X4 810 war schlechter im Verbrauch.

wie viel braucht der pc in einer stunde Euro
Wie Du es ausrechnen kannst, haben Dir ja einige geschrieben, wenn Du es nicht kannst lass Excel es für Dich machen oder besuche eine Seite im Internet die das für Dich macht. Wenn der PC täglich acht Stunden läuft, frisst der PC in einem Jahr über 130 Euro an Strom, sollte er also 24 Stunden laufen sind es 390€, also etwas mehr als 1 € / Tag.

naja aber die ist auch lange gelaufen,
Deshalb habe ich ja auch 1.000 KWh angegeben in den 3 Monaten, aber Du kannst ja gerne mehr zugrunde legen, aber wenn man 10 Stunden an der Säge arbeitet, also das sie 10 Stunden ununterbrochen läuft, hast Du den Vogel abgeschossen, das schafft man nicht alleine und die Säge wird dann auch wohl den Geist aufgeben.

Eon-Deon schrieb:
Ich zahle unter 400€ im Jahr für Strom, habe meinen Hauptrechner (Q6600) eigentlich nahezu 24/7 laufen, der zweite Rechner läuft täglich sicherlich auch seine 5-6 Stunden. Ganz abgesehen von den restlichen Elektrogeräten wie Waschmaschiene, die sicherlich 3-4 mal die Woche läuft, Herd, Kühlschrank und sonstiges. Ich versteh nicht wie manche hier auf über 600€ an kosten kommen.

Unter 400 € im Jahr sind etwa 30 € pro Monat an Stromkosten mit 2 Rechnern,Kühlschrank und Waschmaschine ?
Was zahlst du denn pro kwh ? Die Rechnung will ich sehen .

Ich zahle derzeit 31€ monatlich. Ich weiß ja nicht was ihr zuhause alles laufen habt. Fernseh ist bei mir z.B. vielleicht 1-2 mal im Monat an, völlig uninteressant. Ich habe nur Sparlampen und Licht wird immer aus gemacht wenn man es nicht braucht.
Was ich pro kwh zahle weiß ich gar nicht. Und kann auch grade nicht nach sehen da ich nicht zu hause bin. Aber selbst wenn ich dir die Rechnung vorlegen würde, käme das Argument das dann bei mir gar nicht alles so läuft wie ich es behaupte. Also brauch ich mich auch gar nicht rum streiten. Ich zahle weniger als 400€ für die gesamte Wohnung inklusive der genannten Geräte.
Nur wenn ich manche Bekannte zu Hause sehe bei denen eine Schreibtischlampe stetig brennt, dazu noch die tollen Halogen Lampen, am besten gleich 5 Stück an einer Lampe mit jeweils 20-40W, dann vielleicht noch ein Deckenfluter u.s.w., wundert mich deren Stromrechnung nicht mehr.

Seit wann zahlst Du die 31 € monatlich, seit Du eingezogen bist oder seit der letzten Abrechnung des Lieferanten, oder hast Du noch gar keine Anrechnung bekommen und musst erst mal bis zum Jahresende warten? Bei mir sind es monatlich ca. 160 € die ich leiste, der PC läuft 24/7, ist aber nicht der Hauptposten der den Stromverbrauch in die Höhe treibt, hat noch andere Gründe die ich gerade anwaltlich klären lasse.

Ich wohne hier schon zwei Jahre. Beim Einzug hatte ich 35€ ansetzen lassen und nach dem ersten Jahr eine Rückzahlung erhalten.
Aber wie gesagt, die PCs sind das Einzige was hier fast durchgehen läuft. Fernsehn schauen wird nicht, die Stereoanlage ist eigentlich auch immer aus da Musik über PC läuft, wir haben ausschließlich Sparlampen. Unser Kühlschrank ist kein riesen Ding da wir so oder so fast täglich einkaufen gehen. Das Einzige was im Dauerbetrieb neben den PCs ist, der Wasserkocher weil wir unheimliche Teetrinker sind. Das Einzige was hier wirklich Strom frisst und nächstes Jahr auch ersetzt wird ist die Uralte Siemens Waschmaschiene aus der Steinzeit.
Gut, wir haben eine zwei Zimmer Wohnung da wir mit einer größeren Wohnung gar nichts anzufangen wüssten. Aber wenn ich Freunde sehe die bei gleicher Größe teilweise 50 oder 60€ im Monat zahlen verstehe ich nicht warum. Ich schieb es einfach mal darauf das nur bedingt Sparlampen verwendet werden, stetig der Fernseher läuft und über all Licht brennt und alle Geräte imer im Standby stehen. Denn am Ende ist der PC nicht unbedingt der schlimmste Stromfresser.

Einer meiner Söhne hat auch 2 Zimmer, zahlt für den Strom inkl. Gas, Wasser und Abwasser etwa 75 €, das ist ja auch nicht zuviel, der PC ist bei ihm auch standig an.

@Eon-Deon
Deine beiden PCs kosten dich im Jahr min 300€ stromkosten das sit eine ganz einfache Rechnung ,wurde hier ja schon gemacht.
Dann verbleiben 100 € stromkosten im Jahr fürs normale Wohnen mit 2 Personen - 8€ pro Monat - mit Waschmaschine,Herd,TV und Wasserkocher - das kann ich nicht glauben.

Erklär mir wie ich es dir beweisen soll. Ich bin 30 und wohne seid ich 18 bin in eigenen Wohnungen. Ich habe noch nie mehr als max. 40€ im Monat für Strom bezahlt (auch mal die DM Zeiten auf Euro umgerechnet).
Wenn ic mal meine Mutter ansehe.. die wohnt mit meiner Schwester und meinem Stiefvater in einer doppelgeschössigen Wohnung mit knapp 140m² und großem Garten. Die zhalen keine 100€ im Monat an Strom.
Ich kenn nur ein Haushalt der knapp 120€ im Monat Strom zahlt, die haben allerdings ein großes Haus, 6 Kinder und da laufen jeden Tag fast durchgehend mindesten 3 Rechner, der Fernseher sowieso, die Waschmaschine manchmal 2 mal am Tag. Ich verstehe beim besten Willen nicht wie ihr auf eure Preise kommt. 75€ für eine zwei Zimmer Wohnung? Entweder hat der junge Mann keine Ahnung wie man Strom spart, oder es ist im egal, oder er lässt sich über den Tisch ziehen, was auch keine Seltenheit ist.

@Onlinehai
300€? Vielleicht solltest du nicht damit rechnen das meine Rechner stetig unter vollast laufen. Der zweite Monitor wird auch nur nach bedarf eingeschalten.

@Onlinehai
http://www.ea-nrw.de/_infopool/page.asp?InfoID=4106
Laut deren Umfragen verbrauchen 2 Personenhaushalte im Durchschnitt 3100 KWh Strom im Jahr, also wenn er kein Fernsieht und auch in anderen Bereichen wenig verbraucht, warum soll das nicht stimmen?
@Eon-Deon
75€ für eine zwei Zimmer Wohnung?
Hättest Du richtig gelesen, da steht inkl. Gas für die Heizung/Heisswasser, Wassergeld/Abwasser fürs verbrauchte Wasser.

zahlt für den Strom inkl. Gas, Wasser und Abwasser etwa 75 €
Das zahlst Du ja wohl auch noch extra? Bei uns zahlen wir alles an die Stadtwerke, bei Euch evtl Strom an Eon, Wasser an Emscherverband, Gas an Thyssen, Abwasser an die Gemeinde, oder als Umlage/Vorrauszahlung an den Vermieter?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit Gas, Wasser und Heizung habe ich irgendwie gekonnt ignoriert. Dann ist es ja kein wunder, zumal Gas extrem teuer ist. Wir haben hier Fernwärme welche komplett über die Nebenkosten der Miete abgerechnet werden, ich zahle allein für den Strom die 31€ derzeit.
Wasser und Heizung kosten mich laut der Nebenkostenabrechnung knapp 40€ im Monat, wobei hier wirklich alles drin ist bis eben auf den Strom. Müll, Hausmeister, Putzservice für die Treppen, Fahrstuhl u.s.w.!

Mit wie viel kann ich jetz rechnen ?

wenn er 10 stunden am tag läuft ohne biildschirm

Rechne es doch selbst aus, Tips wie es geht stehen genügend oben.
Beispiel:
Wenn der PC täglich acht Stunden läuft, frisst der PC in einem Jahr über 130 Euro an Strom, sollte er also 24 Stunden laufen sind es 390€, also etwas mehr als 1 € / Tag.

Hallo Ausfahrt!
Viele Leute antworten Dir und Du stellst immer die gleiche Frage mit immer anderen Angaben zur laufzeit pro Tag. Wie man so etwas ausrechnet haben Dir doch jetzt mehrere Leute gesagt.
Der Taschenrechner von Windows findet sich unter Start->Programme>Zubehör->Rechner.
Gruß, pTx

Simpson474 schrieb:
Bei einem Test der c't hatten die besten 10€ - 15€ Geräte (z.B. REV Typ 2580) eine Abweichung von ca. 1% - dabei wurde auch an Schaltnetzteilen und ähnlich schwer zu messenden Geräten gemessen. Allerdings waren natürlich auch Messgeräte dabei, die bis über Faktor 4 vom richtigen Wert abgewichen sind (z.B. Olmypia EKM 2000).

und selbst das war glaube ich nur in der Nähe von Null.

Die Strommessgeräte aus dem Baumarkt sind für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Gruß
GT
Ergänzung ()

Ich würde unter Volllast (Grafik und CPU) auf 635 EUR im Jahr kommen, echt erschreckend. Also lieber ausmachen. Gute Nacht !

ausfahrt bist du irgendwie leseresistent?
Dir wurde schon mehrmals ans Herz gelegt dir nen Energiemessgerät zu besorgen (Am besten dort wo ihr euren "Strom" kauft.). Klemm das ding 2 Wochen an dein PC und rechne das fürs jahr hoch.

Alles andere is hier nur mutmaßung.

Zurück
Oben