Wie viel Verbraucht der Pc in einen Jahr

ausfahrt

Banned
Hallo,ich würde gerne wissen wie viel Strom mein Pc in 1 jahr verbraucht,wenn er durchgehend laufen würde ohne unterbrechung.

Also einmal den Verbrauch des Pc ohne Monitor und einmal den verbrauch mit den Monitor(den Medion CRT@70HZ)

http://www.sysprofile.de/id66964

Ich will Stromenge und Strompreis wissen.

edit:also wenn ich den Pc nur für Internet surfen benutze

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du ein Wattmeter, dann kannst du mal den Stromverbrauch nachmessen. Am besten wenn du nichts machst, wenn du im Internet surfst, wenn er voll belastet wird. Strom wird nicht in Strommenge sondern in Energie verrechnet. Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Die Einheit ist Kilowatt/Stunde (kwh/h). Dazu müssen wir noch den Strompreis wissen welchen du bezahlst.
Formeln:
Watt = Strom(?)*Spannung (230V Netzspannung) = Arbeit
Kw/h (=1000Watt) = Arbeit (Watt)*Zeit (h)= Energie
Was du bezahlst = Preis pro kwh/h*verbrauchte Energie (kW/h)=Kosten

Zuletzt bearbeitet:
dazu einfach ein Messgerät kaufen und 24 Stunden laufen mit und ohne Monitor und das Ganze dann auf Jahr ausrechnen, so genau kann dir keiner sagen wie viel er verbraucht, da ist eine Messung viel genauer

Ich schätze den Rechner auf 110W. Macht 125W*365d/a*24h/d = 963,6kWh/a. Bei einem Strompreis von 0,19€/kWh ergo 183,08€.

Wenn jemand bessere Werte hat, einfach in die Rechnung einsetzen.
Schaltjahre musst du selber ausrechnen :P

Soll der Monitor denn auch rund um die Uhr laufen? Ein CRT braucht AFAIK so um die 80W.

Am besten wär natürlich ein Messgerät, wie Zanza und Luki1992 schon angemerkt haben. Aber meine Rechnung sollte so in etwa die Größenordnung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel verbraucht er normal, wenn er an ist?
Die Watt dann mal 8,76 sind dann die kWh im Jahr.
Die dann mit dem Strompreis multiplizieren -> Kosten in Euro pro Jahr.
Bei mir wären das theoretisch:
350 W * 8,76 = 3066 kWh
Wenn ich jetzt für mein Strom 20 ct zahl, dann sind das:
30660 * 0,2 € = 613,2 €

für den rechner kann man glaube 200w ansetzen, für den röhrenmonitor dürften nochmal 100 (ggf mehr) draufgehen

für den pc alleine:
200 watt
x 24h
x 365 tage
: 1000
x 0,20€
= ~350€ stromkosten ohne monitor

mit der kathodenstrahlschleuder kommen nochmal ~175€ dazu

alles wie gewünscht bei 24/7-betrieb

das sind aber nur schätzungen (auch wenn sich reell nicht viel unterschied ergeben dürfte), da wir die tatsächlichen verbrauchswerte nicht kennen (energiekostenmessgeräte gibts im elektrohandel oder beim örtlichen stromversorger) und genausowenig, welchen stromanbieter/tarif ihr habt :)

ich schätz mal ungefähr so:
einen deftigen vollrausch wenn du unterwegs bist ^^ ~ 100euro :D

wenn dein rechner 7-10h am tag läuft, wird es sogar weniger ausmachen ;)

Die Billigmessgeräte um 15€ aus dem Baumarkt sind nicht wirklich empfehlenswert da eigentlich nur Schätzeisen.

Du kannst dir von deinem Stromversorger kostenlos ein geeichtes Energiekostenmessgerät leihen. Da musst du nicht mal Geld für investieren und hast verlässliche Werte.

Bei einem Strompreis von 20ct/kWh kannst du 1,75€ / a für jedes Watt ansetzen (Bei 24/7 Betrieb).

Alternativ kannst du mit Stromkosten bei einem Verbrauch von 100 Watt => 0,1 kWh und 20 ct/kWh mit 2 ct/h rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja immer lustig, wenn Eltern für ihren Junior nen wilden Gaming Rechner anschaffen mit Stromhungrigen Komponenten und sich dann über 2000 KW/h mehr im Jahr wundern.

da ist es echt schlauer sich für Office nen Spardosenrechner mit 30W Verbrauch zu kaufen und nur wenn man echt mal Zocken will nen Gaming rechner. Kommste über einen längeren Zeitraum billiger weg

Hallo,es braucht keine genauen Werte...

wäre der TFT Monitor siehe Link Stromsparender als der CRT

EX-00 es geht hier eher um was anderes,der Pc wurde selbst angeschaffen,und Wir haben seit Anfang des jahres ne neue Tiefkühltruhe,und meine Mutter behauptet der Pc sei an den hohen Stromverbrauch schuld,ich bin mitlerweile schon 20 Jahre ,und es geht hier eher darum Klarheit zuschaffen

edit.der Pc läuft natürlich nicht 1 jahr durchgehend, aber derzeit ca 12-15 Stunden am Tag

Den Strompreis weiß ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Die Billigmessgeräte um 15€ aus dem Baumarkt sind nicht wirklich empfehlenswert da eigentlich nur Schätzeisen.
Bei einem Test der c't hatten die besten 10€ - 15€ Geräte (z.B. REV Typ 2580) eine Abweichung von ca. 1% - dabei wurde auch an Schaltnetzteilen und ähnlich schwer zu messenden Geräten gemessen. Allerdings waren natürlich auch Messgeräte dabei, die bis über Faktor 4 vom richtigen Wert abgewichen sind (z.B. Olmypia EKM 2000).

Zuletzt bearbeitet:
ausfahrt schrieb:
Hallo,es braucht keine genauen Werte...
Wir haben seit Anfang des jahres ne neue Tiefkühltruhe,und meine Mutter behauptet
Den Strompreis weiß ich leider nicht

Meßgerät kaufen und Klarheit schaffen.

Dein PC brauch nach den CB Tests nach ca. 170W und im Jahr maximal (24 h ) 1,5x10^3 kWh. Für 12-15h sind es dann 750-930 kWh. Monitor weis ich nicht.
Wenn es dir um denn vergleich geht ist der Preis der kWh ja egal. Kühlschränke und -truhen ziehen wären der Kühlphasen sehr viel Strom, aber zwischen den Phasen ist je nach Modell mehr oder weniger lange Zeit. Bei Truhen eher länger. Häfiges öffnen koste aber auch viel Energie.

Aber ohne Messgerät sind deutliche unterschiede nicht berücksichtigt, da alles nur Schätzungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
brauch ich das Strommessgerät um denn Preis zu ermitteln ?
Kann ich das nicht wo nachsehen,wie viel das kostet ?

mit wie viel kann ich jetz rechnen 200€?

das strommessgerät ermittelt den Verbrauch.
da kannst du dann auch mal ne woche oder besser en monat lang die kühltruhe hinhängen.

nachsehen was ihr für den strom zahlt kannst du auf der rechnung, oder du fragst deine eltern

ich habe hier die zettel der stromrechnung ,wo soll ich das jetz ablesen was ihr braucht

Preis 1,50 Cent/Kwh ?

Da ist aber bestimmt noch keine USt dabei. Also rechne zu den 1,50€ nochmal 19% dazu.

roWing schrieb:
Für 12-15h sind es dann 750-930 kWh. Monitor weis ich nicht.

roWing schrieb:
Kühlschränke und -truhen ziehen wären der Kühlphasen sehr viel Strom, aber zwischen den Phasen ist je nach Modell mehr oder weniger lange Zeit. Bei Truhen eher länger. Häfiges öffnen koste aber auch viel Energie.

Nur mal so zum Vergleich - ich hatte mein Messgerät für 24 Tage mit der Kühltruhe verbunden (Liebherr, Energieeffizienzklasse A+) und bin dabei bei normaler Nutzung auf 18kWh gekommen - macht im Jahr 284kWh. Da sieht man einmal, was so ein Rechner im Vergleich an Strom frisst.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben