Wie viel Wärmeleitpaste?

Scoty

Banned
Morgen bekomme ich meine neue Hardware und normal habe ich kein Problem Hardware zu verbauen nur bei der Lüftermontage hatte ich das immer wem anderen machen lassen da ich nie wusste wie und wie viel Wärmeleitpaste man nutzen soll. Nun will ich auch das selber machen und habe mir einige Videos angeschaut und jeder rät zu einer anderen Methode. Es soll ein Noctua 15S auf einen 9700k montiert werden.

zB kleines bzw großes Kreuz, etwas in die Mitte, verstreichen usw.. Vor allem die Menge kann man aber schlecht einschätzen. Würde die Paste nehmen welche dem Lüfter beiliegt.

Wie macht ihr das und gibt es eine 100% sichere Variante?

Sei ein Mann und mach eine Erbse in die Mitte..... das reicht und gut genug ist es auch. Den Rest macht der Anpressdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Scoty
Wie hier - gilt auch für eine CPU
VGA-Wasserblock mal andersherum beklebt und bespachtelt – Praxisvideo | igorsLAB

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Meine Paste die ist etwas zäher und ich bringe die mit dem Zeigefinger auf der mit Frischhaltefolie um wickelt ist.
Wenn die Pasdte nicht so zäh ist geht auch ein klecks in die Mitte und dann kühler drauf, oder mit der Kreditkarte verstreichen
Es gibt so viele Möglichkeiten um sie aufzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Scoty
Auch hier wirst du wieder verschiedene Meinungen hören. Das bringt dich am Ende dann auch nicht weiter.

Ich nehme eine erbsengroße Menge für die Mitte und lass sie durch den Anpressdruck verteilen.

Sicherste Variante: das komplette Mainboard vollstreichen und blos nicht sparen!:lol:

Erbsengroß finde ich eigentlich schon 2x zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und shortex
Entweder Erbsengroß in die Mitte und den Druck die Arbeit machen lassen.
Oder Hauchdünn mit einer Karte verteilen.
So oder so wird der Effekt sich nicht viel nehmen. Wenn du Bammel hast nimm die ab durch die Mitte Methode.

• Gefällt mir
Die Chips unter der Kappe sitzen auch nur recht mittig, also wenn die Ecken etwas frei bleiben macht das auch nichts, Boxedkühler oder andere mit voraufgetragener Paste bedecken auch nicht die gesamte CPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Scoty
Nur soviel das man die Schrift gerade noch erkennen kann.

• Gefällt mir
Scoty schrieb:
Bei der nur mitte Methode soll die Paste aber nicht vollständig in die Ecken kommen zumindest habe ich das in einen Vergleichvideo gesehen.

Was ja egal ist, da die CPU mittig unter dem Heatspreader sitzt und nicht in den Ecken.

• Gefällt mir
Hier verschiedene Methoden im Vergleich:

Wärmeleitpasten und wie man sie aufträgt - Caseking TV

Zurück
Oben