Wie viel Watt wird heutzutage empfohlen?

Das kannst du garnicht selbst entscheiden, das wird automatisch geregelt. Die 3 Rails laufen zum SChluss zusammen und bringen die Leistung zusammen.
 
Hallo zusammen


Ich würde die PC-Bereiche genau definieren...


Und zwar so:


Extreme = Aktuellster Quad + SLI/CF PC:
1x Core 2 Extreme QX6x00 oder QX6x50 (+ Kühler)
2x HD2900/8800
4 GB DDR2-800 RAM
4x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
1x DVD-Brenner
2x zusätzl. Lüftern
2x USB-Geräten

Verbrauch: ca. 500W oder mehr.

Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core der QX-Reihe, SLI/Crossfire, große RAM-Bestückung und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem 550-600 Watt Netzteil.


High-End = Aktueller Quad PC oder Aktueller Quad + SLI/CF PC:
1x Core 2 Quad Q6x00 (+ Kühler)
1x-2x X1950/HD2900/7900/7950/8800
2-4 GB DDR2-800 RAM
2x-4x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
1x DVD-Brenner
2x zusätzl. Lüftern
2x USB-Geräten

Verbrauch: ca. 450-500W.

Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core der Q-Reihe, mit oder ohne SLI/Crossfire, große RAM-Bestückung und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem 500-600 Watt Netzteil.


Performance = Gamer-PC:
1x Core 2 Duo E6750 (+ Kühler)
1x X1800/X1900/X1950/HD2900/6800/7800/7900/7950/8800
1-2 GB DDR2-800 RAM
2x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 350-400W.

Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.


Mainstream = Multimedia-PC:
1x Core 2 Duo E4x00 (+ Kühler)
1x X700/X800/X850/X1600/X1650/HD2600/6600/7600/8600
1 GB DDR2-800 RAM
1x-2x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 250-300W.

Es empfiehlt sich ein 300-400 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.


Value = Office-PC:
1x Intel Pentium E 21x0 oder Pentium IV 2,8 GHz (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder 1x HD 2600/X1600/X600/6600/7600/8500
512 MB-1 GB DDR2-667 RAM
1x SATA Festplatte
1x DVD Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 150-200W.

Es empfiehlt sich ein 300-350 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen. Leider gibt es hierfür kaum gute Netzteile, die z.B. 200W haben, was wirklich schon genügen würde.


Budget/Low-Cost PC:
1x Intel Celeron 4x0 oder Celeron D (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2400/X1300/X300/6200/7200/8300/8400
512 MB DDR2-533 oder DDR2-667 RAM
1x SATA Festplatte
1x DVD Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 100-150W.

Es empfiehlt sich ein 300-350 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen. Leider gibt es hierfür kaum gute Netzteile, die z.B. 200W haben, was wirklich schon genügen würde.



Je nach Zusammstellung können die Werte natürlich voneinander abweichen. Zum Beispiel ist es möglich ein C2D E6300/E6320 in einem Mulitmedia-PC zu betreiben als ein C2D E4x00-Modell.


Gruss

Matthias
 
Welches der folgenden Netzteile ist gut?

Hallo


Ich habe gerade bei mir in der Schweiz geschaut, was es da für Netzteile zwischen 450 und 500 Watt gibt... :rolleyes:


Hinweis: Preise sind in Euro!



450-Watt-Netzteile:
http://img15.imagevenue.com/view.php?image=28489_Toppreise_-_450-Watt-Netzteile_122_633lo.JPG


460-Watt-Netzteile:
http://img137.imagevenue.com/img.php?image=28495_Toppreise_-_460-Watt-Netzteile_122_498lo.JPG


470-Watt-Netzteile:
http://img109.imagevenue.com/view.php?image=28550_Toppreise_-_470-Watt-Netzteile_122_1035lo.JPG


480-Watt-Netzteile:
http://img126.imagevenue.com/img.php?image=28559_Toppreise_-_480-Watt-Netzteile_122_847lo.JPG


485-Watt-Netzteile:
http://img142.imagevenue.com/view.php?image=28563_Toppreise_-_485-Watt-Netzteile_122_600lo.JPG


500-Watt-Netzteil:
http://img131.imagevenue.com/img.php?image=28501_Toppreise_-_500-Watt-Netzteile_122_600lo.JPG



Welche Netzteile sind gut?


Wenn man sich kein 500-Watt-NT leisten kann, aber denkt, dass ein 450-Watt-NT zu wenig sei, dann kann man ja ein "Zwischending" nehmen mit 460, 470, 480 oder 485 Watt? Was meint ihr dazu?



Gruss

Matthias
 
Nimm das Be Quiet Straight Power 500W aus dem letzten Link. Nimm ja keins von den billig Dingern. Habe das Be Quiet Dark Power Pro 530W (Haupt PC) und das Be Quiet Straight Power 450W (2. PC). Sind beide wirklich genial. Ultraleise und machen nie Probleme.

mfg

a-b-d
 
Also erstens, die Bedeutung der Gesamrtleistung eines Netzteils wird meistens überschätzt: Bei einem Single-GPU-System kommt selbst ein Quad mit HD 2900 XT unter Last kaum an 400 W, selbst ein CF-System mit 2 x HD 2900 XT bzw. SLI mit zwei 8800 ultras dürfte mit einem 600 W-Triebwerk bestens bedient sein - alles darüber ist schierer Snobismus :D

Worauf es - von den Daten er - wirklich ankommt, ist eine ausreichende und stabile Spannungsversorgung vor allem auf der sehr wichtigen +12 V-Schiene, da an dieser Schiene u.a. auch die Grafikkarten mit ihrem Stromhunger hängen! Hier sollte man, um auf "Nummer sicher" zu gehen, sich an die Empfehlungen von AMD/ATI bzw. nVidia halten, selbst wenn diese eher großzügig ausfallen. Für alle heutigen Karten reicht bei Single-GPU aber eine +12 V-Schiene mit mind. 30 A (bei mehreren Schienen sollte möglichst der kombinierte Wert angegeben sein, der etwas geringer als die rechnerische Summe aller separaten Schienen ausfallen kann).

Zweitens, besser "Hände weg" von auffallend billigen und/oder sog. "no name"-Herstellern einschl. solcher, die man zwar vom Namen her kennt, aber die eher keinen guten Ruf besitzen. Dazu zählen aus Deiner Aufstellung auf jeden Fall folgende Marken: Raptoxx, LC Power, Trust, Levicom (auch wenn da einige noch halbwegs o.k. sind); bei Tagan, Silverstone, Coolermaster, Antec, Thermaltake und Chieftec gibt es gute und weniger gute Geräte, da müsstest Du schon ein oder zwei konkrete benennen, die Du in die engere wahl ziehen willst. Zalman ist o.k., BeQuiet (allerdings Vorsicht bei der Lüftersteuerung dort!) , Seasonic und NesteQ sowie die Liberty-Reihe von Enermax bieten eigentlich immer gute bis sehr gute Qualität.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches der folgenden Netzteile ist gut?

Nobbi56 schrieb:
Zweitens, besser "Hände weg" von auffallend billigen und/oder sog. "no name"-Herstellern einschl. solcher, die man zwar vom Namen her kennt, aber die eher keinen guten Ruf besitzen. Dazu zählen aus Deiner Aufstellung auf jeden Fall folgende Marken: Raptoxx, LC Power, Trust, Levicom (auch wenn da einige noch halbwegs o.k. sind); bei Tagan, Silverstone, Coolermaster, Antec, Thermaltake und Chieftec gibt es gute und weniger gute Geräte, da müsstest Du schon ein oder zwei konkrete benennen, die Du in die engere wahl ziehen willst. Zalman ist o.k., BeQuiet (allerdings Vorsicht bei der Lüftersteuerung dort!) , Seasonic und NesteQ sowie die Liberty-Reihe von Enermax bieten eigentlich immer gute bis sehr gute Qualität.

LG N.


Danke für die sehr gute und verständliche Erklärung... :kuss: :daumen:


Welche Netzteile bzw. welches Netzteil würdest du nehmen, wenn du dich aus den obigen entscheiden müsstest?


PS: Warum ist bei BeQuiet bei der Lüftersteuerung Vorsicht geboten?


Gruss

Matthias
 
kellerma schrieb:
PS: Warum ist bei BeQuiet bei der Lüftersteuerung Vorsicht geboten?

Soulpain hat herausgefunden, dass die externen Lüfteranschlüsse der BeQuiet! insgesamt nur für eine Gesamtbelastung von 1,2 W ausgelegt sind, d.h. also bei 12 V = 0,1 A, was sehr wenig ist, da jeder durchschnittlich starke 12cm-Lüfter bereits 0,1 - 0,15 A (oder noch mehr) zieht! Leider wird darauf nicht im Handbuch hingewiesen! Übersteigt man diesen Grenzwert, droht ein Defekt an der Lüftersteuerung, der, wie es scheint, im schlimmsten Fall auch noch zusätzlich den eigenen Lüfter des Netzteils lahmlegt, und dann ist die K..cke gehörig am dampfen, sozusagen, weil ein aktives Netzteil, das seine aktive Kühlung eingebüßt hat, ist... na ja, suboptimal :freak:

Betr. NT-Empfehlung: sag' 'mal zuerst, welches System Du damit befeuern willst (insbes. CPU und GPU), dann sehen wir weiter :D! (Obwohl, die Frage, welches ICH nehmen würde, kann ich Dir sofort beantworten, weil ich hab' in meiner Kiste derzeit das NesteQ ASM NA 5201, also den "größeren Bruder" des ASM NA 4501 (aus Deinem 1. Link) , seit knapp einem Jahr d'rin und bin bestens zufrieden...ist allerdings nur in gut belüfteten Gehäusen optimal, wo sich der Lüfter nur selten einschaltet, weil der dann doch etwas rauh läuft...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Soulpain hat herausgefunden, dass die externen Lüfteranschlüsse der BeQuiet! insgesamt nur für eine Gesamtbelastung von 1,2 W ausgelegt sind, d.h. also bei 12 V = 0,1 A, was sehr wenig ist, da jeder durchschnittlich starke 12cm-Lüfter bereits 0,1 - 0,15 A (oder noch mehr) zieht! Leider wird darauf nicht im Handbuch hingewiesen! Übersteigt man diesen Grenzwert, droht ein Defekt an der Lüftersteuerung, der, wie es scheint, im schlimmsten Fall auch noch zusätzlich den eigenen Lüfter des Netzteils lahmlegt, und dann ist die K..cke gehörig am dampfen, sozusagen, weil ein aktives Netzteil, das seine aktive Kühlung eingebüßt hat, ist... na ja, suboptimal :freak:

LG N.

Welche BeQuiet-Netzteile haben einen externen Lüfteranschluss bzw. haben dieses Problem?


Nobbi56 schrieb:
Betr. NT-Empfehlung: sag' 'mal zuerst, welches System Du damit befeuern willst (insbes. CPU und GPU), dann sehen wir weiter :D! (Obwohl, die Frage, welches ICH nehmen würde, kann ich Dir sofort beantworten, weil ich hab' in meiner Kiste derzeit das NesteQ ASM NA 5201, also den "größeren Bruder" des ASM NA 4501 (aus Deinem 1. Link) , seit knapp einem Jahr d'rin und bin bestens zufrieden...ist allerdings nur in gut belüfteten Gehäusen optimal, wo sich der Lüfter nur selten einschaltet, weil der dann doch etwas rauh läuft...)

LG N.

Also mein neues Computersystem wird etwa so aussehen:


- Mainboard: mit Intel-Chipsatz P35 oder X38

- Prozessor: Intel C2D E6750 (ca. €150) oder C2D E6850 (ca. €217) oder C2Q Q6600 (ca. €215)

- Arbeitsspeicher: 2 GB (2 x 1 GB) DDR2-800 mit CL4-4-3-8 (ca. €82) oder 4 GB (2 x 1 GB) DDR2-800 mit CL5-5-5-10 (ca. €227) oder 4 GB (4 x 1 GB) DDR2-800 mit CL5-5-5-18 (ca. €232)

- Grafikkarte: 8800 GTS 640MB (ca. €284) oder 8800 GTX (ca. €387) oder G90 (8900/9800) oder R600 (HD 2950) oder RV670

- Festplatte: 320-GB-Samsung (ca. €57) oder 320-GB-Hitachi (ca. €60), 400-GB-Samsung (ca. €67), 400-GB-Hitachi (ca. €77), 500-GB-Samsung (ca. €84) oder 500-GB-Hitachi (ca. €94)

- Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio (ca. €56 oder X-Fi Xtreme Gamer (ca. €71) oder X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro (ca. €110)

- Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum Power Edition (€159) oder Logitech Z-5500 (ca. €252) oder Teufel Concept G THX 7.1 (€249)


Gruss

Matthias
 
@Nobbi56: Danke für den Hinweis mit der be quiet Lüftersteuerung. Damit kann ich mir eine Menge Ärger ersparen.

@kellerma: Das sind dann be quiet Netzteile der Straight Power und Dark Power Pro P6 Reihe.
 
@ Cursy: Der Dank gebührt eigentlich Soulpain, der diese "Archillesferse" der ansonsten wohl recht guten BeQuiet!s herausgefunden hat!

@Kellerma: Von dem "Bug" bei der Lüftersteuerung sind meines Wissens nach alle BeQuiet! betroffen; hatte früher auch ein älteres Modell und das hatte zumindest auch schon dieses "Feature" (ist bei mir allerdings nicht kaputt gegangen, hatte das NT aber auch nur einige Wochen im Einsatz)

Also bei Deinem doch schon recht "high-endigen" System würde ich Dir auf jeden Fall ein möglichst hochwertiges NT empfehlen, damit Du auch lange ungetrübten Spaß mit dem Computerlein hast :D Das geld dafür ist wie gesagt gut angelegt, übruigesn auch wegen des bei hochwertigen Netzteilen durchweg besseren Wirkungsgrads, wodurch man den mehrpreis gegennüber einem billigen, aber ineffizienten Gerät nach einigen Monaten wieder refinanzieren kann ;)

Vor diesem Hintergrund hätte ich zwei vorrangige Empfehlungen für Dich aus dem Angebot von Alternate, die auch in die Schweiz liefern:

Corsair 520 HX

sowie

Seasonic S12II-500 HT (bzw. M12-500, falls Dir Kabel-Management, also individuell einsteckbare Kabel wichtig sind).

Von beiden Herstellern (die übrigens technisch verwandt sind) höre und lese ich eigentlich nur Gutes und sie dürften derzeit zu den besten Angeboten überhaupt gehören, zumal noch zu einem adäquaten Preis.

Darüber hinaus kann ich Dir, falls Dein gehäuse gut belüftet ist, auch mein eigenes Gerät, das NesteQ ASM NA 5201 sehr empfehlen.

Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht bei Alternate kaufen willst, dann würde ich Dir aus dem letzten Link in Deinem Post # 24 am ehesten das Seasonic S12 500 (ältere Version; weiß leider nicht, worin konkret die Unterschiede zur Version II liegen) und das Enermax Liberty 500 W empfehlen.

Falls Du in Betracht ziehst, die GraKa zu übertakten, und es eine HD 2900 XT oder Nachfolgekarte werden sollte, müsstest Du darauf achten, dass das Netzteil mindestens einen 8poligen PCIe-Stecker besitzt, was allerdings nur bei neueren Modellen der Fall ist.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Falls Du in Betracht ziehst, die GraKa zu übertakten, und es eine HD 2900 XT oder Nachfolgekarte werden sollte, müsstest Du darauf achten, dass das Netzteil mindestens einen 8poligen PCIe-Stecker besitzt, was allerdings nur bei neueren Modellen der Fall ist.

LG N.

:kuss: erstmal für die ausführliche und verständliche Antwort.


Nein. Ich übertakte nie! ;)


Also hier die Zusammenfassung:


Zalman ist o.k., BeQuiet (allerdings Vorsicht bei der Lüftersteuerung dort!) , Seasonic und NesteQ sowie die Liberty-Reihe von Enermax bieten eigentlich immer gute bis sehr gute Qualität.

- Corsair 520 HX
- Seasonic S12II-500 HT (bzw. M12-500, falls Dir Kabel-Management, also individuell einsteckbare Kabel wichtig sind)
- NesteQ ASM NA 5201, also den "größeren Bruder" des ASM NA 4501 (aus Deinem 1. Link)
- Seasonic S12 500 (ältere Version; weiß leider nicht, worin konkret die Unterschiede zur Version II liegen)
- Enermax Liberty 500 W



Welches von den oben genannten Netzteilen ist am besten?


Was bedeutet der Ausdruck "individuell einsteckbare Kabel" bei den Netzteilen?



Gruss

Matthias
 
Der Ausdruck bezieht sich wohl auf Kabelmanagment.
Meistens sind nur die Hauptkabel dran, alles andere kann man je nach Bedarf "individuell" dazustecken.
 
Sorry, falls ich mich bei den Kabeln unklar ausgedrückt hatte, ist genau so, wie soulpain es präzisiert hat :D

Zu deiner Frage, welches NT am besten sei: Das kann man schlecht beantworten, weil alle diese Geräte auf einem vergleichbar (hohen) qualitativen Niveau sind! Das NesteQ weist als Einziges die Besonderheit auf, dass es semi-passiv gekühlt wird, d.h. der Lüfter läuft nicht wie bei den anderen permanent, sondern springt nur an, wenn die Temperatur im NT einen gewissen Grenzwert überschreitet. Deshalb läuft es unterhalb dieses Grenzwertes völlig lautlos, darüber allerdings lauter als ein Seasonic oder Corsair. Deshalb empfehle ich es auch nur für gut belüftete Gehäuse (also z.B. jeweils einen 12cm-Lüfter vorne und hinten).

Nachdem soulpain in einem anderen thread eine passende Analogie zu Automobilen gewählt hat, will ich es 'mal so sagen: Die Frage "Seasonic oder Corsair" ist so ähnlich wie "Mercedes oder BMW" oder auch "Ferrari oder Lamborghini", da gibt es qualitativ eben keine nennenswerten Differenzen! Wobei der Vergleich etwas hinkt, weil in Corsair und Seasonic z.T. identische Technik verbaut wird.

Mein Tipp wäre halt, Dich zwischen dem Seasonic S12II-500 HT, dem Corsair HX-520 HT oder auch (falls Du ein geeignetes Gehäuse hast) dem NesteQ ASM NA 5201 zu entscheiden. Evtl. gibt es noch Unterschiede bei der Garantiedauer, habe ich jetzt nicht geguckt, das wäre u.U. - neben dem Preis - noch ein Auswahlkriterium. Ansonsten kann Dir letztlich keiner die "Qual der Wahl" abnehmen :p!

LG N.
 
wieso wird hier geschrieben dass die HD 2900XT 285 W braucht,. In der beschreibung der Graka steht mindestens 750 Watt! :freak::evillol:
 
Zurück
Oben