Wie viel Watt zieht mein PC im Idle?

Rein nach Deiner Signatur zu urteilen, kann man den Rechner auf 60 W im IDLE und den Bildschirm auf rund 30 W schätzen. Wenn Du den Rechner viel laufen läßt, ohne ihn zu nutzen, hilft der Standby-Modus (wenigstens für den Bildschirm und die Festplatte, besser den ganzen Rechner).

Die 10 Euro für ein Strommeßgerät hast Du ganz schnell wieder drin, wenn Du Dir klar machst, daß Du damit alle Geräte im Haushalt durchmessen kannst. Ich habe meine Stromrechnung so um 10 Euro pro Monat senken können. Beispiel Kaffeemaschine und Küchenradio. Obwohl die Geräte nicht benutzt werden, ziehen sie bei mir konstant Strom. Die Lösung ist ein einfacher Kippschalter für die Steckdose. Auf diese Weise habe ich noch einige andere Geräte gefunden und ohne Verzicht auf Komfort auf Stromsparen getrimmt.

dacapo schrieb:
aber um es mal grob zu überschlagen : dein rechner in der sig wird so 100-130 watt im idle brauchen und unter last ca. 200 watt

Im Leben nicht. Wie kommst du auf den Wert?

Ich habe bei meinem etwa 74W im Idle gmessen, und das bei stärkerer CPU und GPU.

74,2w

Warum verbrauchen eure denn soviel? Ich komme auf 70W und das mit einem 955BE!

laut meinem Gerät hat der PC mit ner 6850 und einem alten 80+ P7 Netzteil 61W im Leerlauf gezogen, viel mehr wird deine Kiste auch nicht verbrauchen

Shaav schrieb:
Warum verbrauchen eure denn soviel? Ich komme auf 70W und das mit einem 955BE!

Du hast ein mITX Board, dass man mun auch bedenken.

Wenn man im Bereich von 50W Idle Strom sparen will, kommt man nicht umhin auch auf den Stromverbrauch des Mainboards zu schauen.

@TE:
Wenn du korrekt alle Treiber installiert hast und du nur einen Monitor angeschlossen hast, CPU und GPU ordentlich runtertakten und die Spannung absenken ist mit deiner Config zw. 50-60W im Idle drin. (nur PC)
Du hast im Grunde wirklich schon ein sparsames System - wenn es noch deutlich sparsamer sein soll - stell dir zum Downloaden über Nacht ein Notebook hin, die brauchen bei ausgeschaltetem Monitor 15-20W.

Die Helligkeit eines Monitors zu reduzieren spart auch deutlich Strom.

Monitorhelligkeit ist ein gutes Stichwort.

Wenn Du ein Notebook zum Download verwendest, solltest Du den Akku entfernen und den Bildschirm abschalten. Ansonsten hast Du durch das Laden des Akkus ganz schnell einen Verbrauch von 60 W und mehr.

Zumindest war das früher so. Ob moderne Notebooks mittlerweile alle eine vernünftige Ladeelektronik haben, die das ständige Laden des Akkus verhindert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ruheliebhaber schrieb:
Monitorhelligkeit ist ein gutes Stichwort.

Wenn Du ein Notebook zum Download verwendest, solltest Du den Akku entfernen und den Bildschirm abschalten. Ansonsten hast Du durch das Laden des Akkus ganz schnell einen Verbrauch von 60 W und mehr.

Zumindest war das früher so. Ob moderne Notebooks mittlerweile alle eine vernünftige Ladeelektronik haben, die das ständige Laden des Akkus verhindert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zumindest alle Thinkpads bis hinab zu x40 und T40 Reihe können per Software individuelle Ladeschranken zugewiesen bekommen.
Ansonsten stimmen die 60W aber auf den Punkt - Akku lädt und das Strommessgerät zeigt an, dass es exakt 60W zieht bei meinem T60.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben