Wie viel & welchen RAM ?

IronNike

Ensign
Hallo,

ich merke, ich bringe die 4GB RAM auf meinem ASRock Z77 Extreme 4 mit dem i7 2600K an die Grenzen, deshalb möchte ich mehr RAM.
Ich bin eigentlich eher ein Zocker, habe aber sehr viele Hintergrundprogramme an (CPU-Z; CoreTemp, GPU-Z, Skype, TS ........)
Würdet ihr mir 8GB oder 16GB empfehlen?

Der neue RAM darf keine hohen Heatspreader haben, denn als Kühler soll ein Phanteks TC14PE oder Genesis oder Silver Arrow verwendet werden.

Ich glaube, ich bleibe bei DDR3-1600, ich vermute mehr lohnt nicht.
SPannung bitte 1.35-1.50V, nicht drüber.

Könnt ihr was empfehlen, was defenitiv auf dem Board funktioniert.

Hi,

im Prinzip kannst du jeden beliebigen RAM benutzen, den du möchstest. Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal, wenn überhaupt.

Ich möchte aber nur erwähnen: Denke daran, dass du bei >4 GB auf ein 64 Bit OS wechseln musst (falls nicht eh schon geschehen).

VG,
Mad

Hallo,

ich nutze eh Win 7 64Bit. Muss ich was im BIOS einstellen, oder einfach reinstecken & fertig?
Stimmt es, dass Teamgroup von der Qualität her nicht doll ist?

Hi,

genau, einfach rein und fertig.

TeamGroup soll immer mal wieder Probleme haben, konnte ich bisher selbst aber nicht feststellen. Zur Not nimmst du einfach ein anderes Kit, da gibt es in der Preisregion genug.

VG,
Mad

Reinstecken und fertig.

Welchen RAM benutzt du denn gerade? Sind es 2x2GB? Sonst einfach nochmal denselben 4GB Riegel kaufen, wenn du mit deinem aktuellen zufireden bist.

Hi,

@IronNike

klar, der ist auch ok, aber natürlich ungleich teurer wie du selbst siehst. Wäre der hier bei dir auch verfügbar?

VG,
Mad

würde ddr3-1600 nehmen, falls du mal auf nen neueren prozessor wechseln solltest, der aufpreis ist ja so gering, dass es egal ist

Perry S. Hilton schrieb:
würde ddr3-1600 nehmen, falls du mal auf nen neueren prozessor wechseln solltest, der aufpreis ist ja so gering, dass es egal ist

und auch dann bringts dir beim Zocken nichts.

Beim RAM kann man heute fast nichts mehr falsch machen. Daher sag ich jetzt einfach mal "geh in den Laden und hol dir das günstigste Kit aus 2*4GB DDR3 1600 welches da ist". Die Speicherbausteine werden schon lange nicht mehr von den Firmen gefertigt die ihren Namen drauf schreiben, die löten die fertigen Speicherchips nur noch auf die Platine und verpacken die Riegel dann.

P.S. Der Preisunterschied von DDR3-1333 zu DDR3-1600 ist ja quasi nicht mehr existent, falls doch wirst du mit 1333 absolut keine Leistungsunterschied bemerken.

P.P.S. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du mal auf der Herstellerseite des Mainboards in die Kompatibilitätslist schaun, dort sind alle RAMs aufgelistet welche 100%-ig auf dem Mainboard funktionieren. RAMs welche nicht in dieser Liste aufgeführt werden laufen aber sehr wahrscheinlich auch auf dem Board, wurden aber noch nicht offiziell getestet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kein Prozessor der Welt lastet 1600 MHZ so gut aus, als das sich selbst die 15 euro Aufpreis lohnen würden

Perry S. Hilton schrieb:

Wie wahrscheinlich ist es, dass er von einem i7 Sandy auf einen Ivy wechseln wird? Im nächsten Jahr kommt Haswell mit einem neuen Sockel... Ich würde mir das Geld sparen, auch wenn es nur €10 sind. Das lässt sich doch viel besser bspw. im Biergarten investieren. :)

Hallo,

wenn die Teamgroups gut sind, dann nehme ich die. Hauptsache, die Qualität stimmt und es kommt zu keinen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
und auch dann bringts dir beim Zocken nichts.

wieso immer nur zocken?

ich fühl mich jedenfalls schlecht wenn ich weiss dass mein ram schneller sein könnte, es aber nicht geht, obs was bringt is da egal

Immer diese gleichen blöden Fragen und Antworten zum Thema. Diese Threads gibts schon Hundertfach.

Zurück
Oben